Breitband Kombiaggregat Vor- und Nachteil

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Hallo Allerseits!

Ich wollte mich mal in der Runde umhören, ob es irgendwelche Nachteile bei einer Breitband mit Kombiaggregat gegenüber einer 2 Aggregat Maschine gibt?
Auf der Homepage bei Höchsmann habe ich gelesen, daß die Walze kleiner ist.
Wo liegt da der große unterschied?
Schleift die ungenauer?

Grüße,
Max
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Wir haben seit 12 Jahren eine OTT Alpha-tronic Lack mit kombiniertem Aggregat und bis jetzt keinerlei Probleme mit der Maschine.
Auch sind mir bislang keine Auffälligkeiten, weder beim kalibrieren, noch beim Fein- oder Lackschliff untergekommen.

Ich denke, daß dieses Kriterium möglicherweise für Großbetriebe relevant sein könnte, in denen solche Maschinen mehrere Stunden am Tag arbeiten.

Für Handwerksbetriebe ist das eher von untergeordneter Bedeutung.
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Das freut mich, weil ich bin nähmlich am überlegen wegen einen Kombiaggregat.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Wichtig ist immer die Bedarfsaufnahme:
Was möchtest du mit der Maschine machen!
Jeder Kunde hat andere Vorstellungen:
Massivholz ?
Furnier ?
Lackschliff ?
Wieviele Stunden am Tag wird die Maschine betrieben ?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe auch eine Breitband (Ott Alpha) mit Kombiaggregat. Funktioniert eigentlich gut. Ein Nachteil ist der konstruktinsbedingete, größe Abstand der Andruckrollen, d.h. das Werkstück muss länger sein, damit es noch von einer der beiden Andruckrollen niedergedrückt wird. Spielt wahrscheinlich bei einem Vakuumtisch weniger eine Rolle. Persönlich wären mir 2 Aggregate lieber. Ein reines Kalibrieraggreat mit Stahlwalze und ein Feinschleifaggregat mit Gliederdruckschuh. Das würde das häufige wechseln des Schleifbandes auch deutlich reduzieren. Die Entscheidung hängt natürlcih auch wesentlich von deinen Vorraussetzungen ab, sprich: Buget, Absaugleistung, Stromanschlusswert, Platzverhältnisse usw.
Gruß Georg
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
und was für Werkstoffe man bearbeitet! Es gibt 100 Konfigurationsmöglichkeiten bei diesen Maschinen mal abgesehen vom Budget!
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Wichtig ist immer die Bedarfsaufnahme:
Was möchtest du mit der Maschine machen!
Jeder Kunde hat andere Vorstellungen:
Massivholz ?
Furnier ?
Lackschliff ?
Wieviele Stunden am Tag wird die Maschine betrieben ?


Hauptsächlich alles ein bisschen.
Sollte so eine kleine Allroundmaschine sein, aber dafür nur einige Stunden/Woche.
Würde so etwas passen, lt. Erfahrungswerte. Weil die größe währe sehr interessant, weil die nicht so viel Platz brauchen.

Grüße,
Max
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Zum größten Teil würde ich Spanplatten und Türen Kalibrieren, und sicherlich auch danach den Feinschliff machen.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Frag deinen Händler ob du die Werkstücke mit der Maschine bearbeiten kannst! Ansonsten erzählt dir jeder seine persönlichen Weisheiten! Und damit ist dir dann sicher nicht geholfen!
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo,
ich habe auch eine Breitband (Ott Alpha) mit Kombiaggregat. Funktioniert eigentlich gut. Ein Nachteil ist der konstruktinsbedingete, größe Abstand der Andruckrollen, d.h. das Werkstück muss länger sein, damit es noch von einer der beiden Andruckrollen niedergedrückt wird. Spielt wahrscheinlich bei einem Vakuumtisch weniger eine Rolle. Persönlich wären mir 2 Aggregate lieber. Ein reines Kalibrieraggreat mit Stahlwalze und ein Feinschleifaggregat mit Gliederdruckschuh. Das würde das häufige wechseln des Schleifbandes auch deutlich reduzieren. Die Entscheidung hängt natürlcih auch wesentlich von deinen Vorraussetzungen ab, sprich: Buget, Absaugleistung, Stromanschlusswert, Platzverhältnisse usw.
Gruß Georg

Es ist nun schon bald zwei Jahrzehnte her, als ich in einer recht großen Schreinerei als Geselle gearbeitet hatte.
Wir hatten da eine Bütfering mit zwei Kombi-Aggregaten (Luftschleifschuh ohne Glieder). Da wurden stets beide Bänder gewechselt.
Sowohl zum Kalibrieren als auch zum Feinschliff.
Ich denke, da spielen in vielen Fällen auch alte betriebliche Gewohnheiten eine große Rolle.

Und ja, der Papierwechsel geht ja auch recht schnell vonstatten.
Meiner Meinung nach jedenfalls so rasch, daß es in der Praxis eines Handwerksbetriebes kaum eine Rolle spielt.

Interessieren würde mich allerdings ernsthaft, welche spürbare Verbesserung Du Dir von einer Stahl-Kontaktwalze versprichst.

Meinereiner kann eigentlich über die Kunststoffwalze der Alpha-Tronic nicht klagen.
 
Oben Unten