Breadboard Ends / Table Ends = keine Gratleiste nötig ?

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,

ich bin gerade dabei einen massiven Esstisch zu planen. Ich habe schon öfters
gesehen dass bei den Ami´s viele Tische einen Table End (siehe Anhang) haben -
ich frage mich nun ob das die Gratleiste von unten ersetzen soll oder ob dieses rein
aus optischen Gründen so gemacht wird ?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!
 

Anhänge

  • table ends.jpeg
    table ends.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 40
  • table ends5.jpeg
    table ends5.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 39
  • table ends4.jpeg
    table ends4.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 34
  • table ends3.jpeg
    table ends3.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 36

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine Hirnleiste kann keine Gratleiste ersetzen. Aber gerade bei einem Tisch braucht es auch keine Gratleiste, denn die Zargen können schon einen grossen Teil der Aussteifung bewerkstelligen.
Bei zargenlosen Konstruktionen steifen sie die Platte zusätzlich aus, eine vernünftige Holzauswahl ist aber mindestens ebenso wichtig.
 
Oben Unten