braune Phenolharzbeschichtung attraktiv gestalten

Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin moin aus Hamburg,
tolles Forum hier:emoji_slight_smile: Hoffe Ihr könnt mir hier helfen und Anregungen geben.

Folgender Sachverhalt: habe einen Kastenwagen gekauft, den ich ausbauen möchte. Die Seitenwände waren mit Phenolharzbeschichteten Speerholzplatten versehen. Die habe ich abgenommen um den Wagen zu isolieren und möchte die Platten am liebsten weiterverwenden, allerdings gefällt mir die dunkle braune Oberfläche nicht. Was tun? Benötige noch Möbel aber auch wieder -zumindest partiell- eine Seitenverkleidung.

Idee 1: Gibt es eine Möglichkeit diese Oberfläche aufzuarbeiten und wie im Bootsbau in Anlehnung an Teak oder Mahagoni o. ä. zu gestalten?

Idee 2: Die Platten als Trägerplatten zu verwenden und hellgrau zu streichen oder mit Glasfaser tapezieren.

Ich bin da also noch offen, da ich mich bei der Frage der Innenraumgestaltung am Anfang befinde. Freue mich sehr auf eure Ideen und Meinungen.

Beste Grüße
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Zieh doch eine Folie oder Leder/Kunstleder/Stoff auf.

Streichen geht, wenn du gut anschleifst und einen Haftgrund aufträgst.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Diese Oberfläche zu lackieren ist problematisch. Einfacher währe es doch wohl, die Platten mit Kunstleder zu bespannen.
 
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:

Das bespannen ist auch meine 3. Idee. Habe ich hier nicht vorgestellt, da ich weiß wie es geht.

Aber im Bereich Kochzone und einige andere Flächen ist das Bespannen vielleicht nicht angebracht oder optimal, daher meine Frage bzgl. anderer Bearbeitung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Folien: Ich denke, die besten Folien haben die Jungs, die Autos folieren. Einfach mal nach [Autofolie] suchen. Auch auf Ebay wirst du vermutlich einiges finden.
 
Oben Unten