Brauche Rat - Terrassenüberdachung

frankman

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich beabsichtige eine Terrassenüberdachung aus Holz und Polycarbonatplatten zu bauen.

Folgendes Holz dafür habe ich schon.
2 x 5 Meter Fichte Brettschichtholz Sicht GL24h 12x20cm als Pfetten
6 x 3,50 Meter Fichte Brettschichtholz Sicht GL24h 8x16cm als Sparren
4 x 2,50 Meter Fichte Brettschichtholz Sicht GL24h 12x12cm als Pfosten
Sehr überdimensioniert :emoji_slight_smile: , das Holz habe ich so sehr günstig bekommen.

Die Überdachung soll ca 5x3,50m werden.

Jetzt meine Frage bzw. Fragen.

Gibt es eine Möglichkeit die Überdachung ohne Kopfbänder zu bauen ?
Dann würde ich gerne mit Pfettenanker,Winkel und Lochbleche arbeiten-ich weiß nicht schön aber spricht etwas dagegen ?
Und reicht eine Dachneigung 7° aus. ?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
sehr überdimensioniert ist relativ. wo wohnst du denn und was habt ihr für schneelasten :confused: bei uns ist das standart :emoji_slight_smile:

ohne kopfbänder :emoji_frowning2: kannst du das ganze auf einer seite wenigstens am haus fest machen, oder ist das freistehend ?? da bräuchtest du schon richtige eisenwinkel, nicht nur so blechzeug, ich würd kopfbänder einbauen.

ich habe einen unterstand für meinen kipper mit 10°, das reicht locker, da reichen 7° auch noch. vorallem die polyplatten sind recht rutschig, da läuft das wasser gut ab.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

frankman

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
2
Das ging ja schnell :emoji_slight_smile: danke

Die Überdachung soll am Haus stehen, aber befestigen tue ich es nur ungerne am Haus.
Es ist ein Papphaus also Fertighaus da habe ich kaum Möglichkeiten.
Das Haus steht in Berlin, da haben wir nicht so hohe Schneelasten.

Als Winkel verwende ich 10er Winkel mit Steg nach DIN 1052.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die letzten jahre hattet ihr teilweise mehr als wir, wenn die weiße Pracht von osten kam :emoji_grin:

die din sagt mir jetzt nichts, aber auf zwei seiten würde ich auf jeden fall welche reinmachen, evtl. machst sowieso noch an wind- oder sichtschutz, dann bietet sich das ja an.

mir wären die winkel zu schwach. ich habe bei einer Garage im einfahrtsbereich kopfbänder rausgemacht, da kommen eisenwinkel aus 10x100mm Flachstahl heiß gebogen mit einer schenkellänge von 600mm rein mit Sechskant Holzschrauben 12x90mm befestigt. sicher ist sicher:emoji_slight_smile:

gruß beppo
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Frankman,

googel mal nach "Konny Reimann Pergola".
Der Typ macht ja Werbung für Spax und auf you tube gibt´s ein Video wo die genau das bauen was Du auch vorhast, ohne Kopfbänder und Winkel.
Ich persönlich habe mit den Schrauben noch keine Erfahrung und habe das Video bloß entdeckt weil ich Konny Reimann so witzig finde:emoji_slight_smile: aber vielleicht wär das ja was.

Den Tipp von Beppo mit der Befestigung am Haus würde ich übrigens nochmal überdenken, das soll ja nichts tragen sondern eher aussteifen, so ähnlich wie ein Windverband ( so hab ich ihn jedenfalls verstanden ), würd ich schon machen.

Gruß,
Hans
 
Oben Unten