Brauche Lackempfehlung...

Heiko345

Gäste
Hallo,

ich möchte Ahornholz dunkelblau und karneolrot beizen und habe nach längerem Ausprobieren mit Clou-Farbbeizen (die im Tütchen zum Anrühren) die richtigen Farbtonmischungen gefunden.

Das Ganze braucht nun noch eine Schutzschicht aus Lack, dafür brauche ich Euren Ratschlag. Die Belastung der Oberfläche ist eher gering (Möbel), der Lack sollte streichfähig (Pinsel) sein. Bei Clou selbst habe ich nur Nitrolacke zum Streichen gefunden, habe aber die Befürchtung, das diese nicht lichtbeständig sind.

Gibt es Alternativen?

Danke und Gruß, Heiko

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gerade bei Ahorn sollte man auf einen guten UV Schutz achten da Ahorn sehr deutlich zu Verfärbungen neigt. Auch wenn gebeizt.
Häufig wird Ahorn deshalb vorab gebleicht um das baldige verfärben zu reduzieren. Vermeiden wird es sich nie lassen. In wie weit sich das mit Beizen bzw speziell deiner ausgesuchten verträgt entzieht sich meiner Kenntnis.
Das andere Problem ist dein Wunsch das ganze per Pinsel aufzutragen. Die Schreiner bevorzugen im allgemeinen den Auftrag per Spirtzpistole. Darauf sind auch die üblichen Lacke optimiert. Der Auftrag per Pinsel wird nie die Qualität haben wie mit der professionellen Spritzpistole.

derdad

Moderator
Schönen guten Abend!
Im Prinzip lässt sich jeder Lack auch streichen, aber wie Carsten bereits erwähnt hat ist die Oberfläche nicht optimal. Gute Streicherfolge hat man am ehesten mit dickflüssigen Lacken, da mit diesen etwas mehr Auftrag möglich ist und sie sich daher nach dem Pinselstrich besser verlaufen. Der typische "Pinsellack" ist der Kunstharzlack. In Österreich bekommt man den KH-Lack (offiziell) aber nur mehr als Gewerbetreibender.
gerhard

andreas

ww-buche
Hallo Heiko!
Früher gabs mal eine Ballenmattierung.
Eine Mattierung auf Nitrozellulosebasis die mit einem, zu einem Ballen geformten Lappen aufgetragen wurde.
Clou hatte sowas im Programm.
Weis aber nicht obs das noch gibt.

Heiko345

Gäste
DD Parkettsiegel

Hallo,

danke für Eure Antworten. Die Clou-Fachberatung hat mir DD Parkettsiegel nahegelegt (zum Streichen geeignet und sehr widerstandsfähig). Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß, Heiko

Oben Unten