Brauche Hilfe: Welche Japansäge für Längsschnitt

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich habe zwei Japansägen (Kataba, Ryoba), allerdings sind die nur für Querschnitte geeignet. Ich hätte jetzt gerne noch eine, die feine Längsschnitte macht :emoji_slight_smile:
Ich hab gegoogelt und bei A....n geschaut und diese hier gefunden ->
Ryoba Komane 240: Amazon.de: Baumarkt

Ich möchte damit Vollholz sägen, bis ca. 40 mm tief, bis ca. 80 cm lang.
Meint Ihr, diese Säge ist ok für meine Zwecke oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Wie gesagt, Sägen für Querschnitte hab' ich ja eigentlich....
Lieben Dank schon mal für Eure Tipps und Gedankenanstöße:emoji_slight_smile:
Nicole
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, diese von Amazon schon. Meine funktioniert nicht wirklich gut für Längsschnitte....
Ich dachte nur, vielleicht gibts noch eine mit unterschiedlichen Zähnen nur für Längsschnitte.

Edit: die bei Euch schon für gut befunden wurden ...

Edit: geändert wegen Tipp, das doch mal zu googeln.... :emoji_frowning2:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Super!! Nicole kann auch googeln und sie hatte auch geschrieben dass sie das schon getan hat, aber Dein Google-Link hilft ihr bei ihrer Frage absolut nicht weiter.
Ich muss zugeben dass ich mich mit Japan-Sägen absolut nicht auskenne, bin mir aber sicher dass wir hier im Forum Spezialisten haben die Nicole weiterhelfen können.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Was heißt "nicht richtig gut", zu langsam, zuviele Ausrisse?

Bei der Suche nach japan. Längssägen findet man hauptsächlich Katabas, kaum Dozukis. Und eben die Ryobas, wie Du sie hast - eine Seite für Längsschnitt, die andere für Querschnitt. Viele finden Katabas schwierig insbesondere im Längsschnitt, weil sie leicht verläuft.

Bei Dictum findest Du auch ein 600m Sägeblatt für Gestellsägen:
Gestellsägeblatt Turbo-Cut | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug
Evtl. bietet eine Gestellsäge ja durch ihre Rigidität bessere Resultate.
Das wäre eine passende Säge:
Gestellsäge Classic 600, universal | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug
Diese Dictum-Gestellsägen erfuhren irgendwo Kritik in diesem Forum oder auf woodworking.de aufgrund eines - Konstruktionsfehlers? Ich weiß nicht. Ich hab die kleinere Schweifsäge und die macht richtig Spaß. Auch mit einem Japanblatt.
Das oben verlinkte Längs-Japan-Blatt könnte auch in eine ECE-Gestellsäge passen:
Gestellsägen - Spannsägen
Auf Lochabstand und Sägeblattlänge achten.
Ach, Moment, dort ist nun auch ein Japanisches Schlitzsägeblatt 600 mm erhältlich, das ist glaub ich neu, hatte ich vor ein paar Monaten noch nicht gesehen. Dann kriegt man auch alles bei Feine-Werkzeuge.de.

Turbo-Cut-Sägeblätter für Gestellsägen:
Habe wie gesagt o.g. Dictum-Schweifsäge und außerdem ein Turbo-Cut-Blatt in eine Ulmia 352 Gehrungssäge eingesetzt. Beidemale sehr zufrieden.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für Eure schnellen Antworten,

Mark: ich glaube, die könnte passen, schön handlich... danke:emoji_slight_smile:)

MysteriumHolz: lieben Dank für Deine Ausführlichkeit, ich glaube aber, eine Gestellsäge ist nix für mich. Zu groß... P.S. meine Säge ist in der Tat unglaublich langsam...

Viele Grüße an Euch Nachteulen:emoji_slight_smile:
Nicole
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Super!! Nicole kann auch googeln und sie hatte auch geschrieben dass sie das schon getan hat, aber Dein Google-Link hilft ihr bei ihrer Frage absolut nicht weiter.
Ich muss zugeben dass ich mich mit Japan-Sägen absolut nicht auskenne, bin mir aber sicher dass wir hier im Forum Spezialisten haben die Nicole weiterhelfen können.

Doch, wenn man sogar die ersten Links anklickt findet der Suchende genügend Auskunft,
ob Quer-oder Längsschnitte, Kombi-, mit oder oder Rücken usw.

Daher einfach mal drauf klicken, kann helfen. :emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christoph,
die von mir verlinkte Katagi ist eigentlich
auch eine Kataba. Ob die zwei sich da
was tun weiss ich nicht. Die von dir ver-
linkte hat ein noch stärkeres Blatt und
sollte dadurch besser gerade laufen.
Wichtig ist halt der ziehende Schnitt.
Wer nur mit westlichen Sägen gearbeitet
hat wird sich mit einer Japanerin am An-
fang schwer tun.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für Eure schnellen Antworten,
... ich glaube aber, eine Gestellsäge ist nix für mich. Zu groß....
Nicole

Du glaubst... hast du es mal ausprobiert?
Teste mal eine 600er ECE/Ulmia mit dem Japan Schnellschnittblatt, die sind ab Werk super scharf und schneiden hervorragend.
Ich habe meine alten Ulmias vor Jahren auf die Blätter umgerüstet, und bin sehr zufrieden.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Thomas,
Du hast natürlich Recht, ich habe noch keine Gestellsäge ausprobiert. Das Problem ist, dass ich auch nicht wüsste, wo ich das mal tun könnte, ohne sie mir gleich kaufen zu müssen. Mit den kleineren Handsägen bin ich halt bislang immer recht gut klar gekommen, deswegen hatte ich so eine im Vergleich dazu große Säge nie wirklich auf dem Schirm...
Aber wenn Du mir eine Testsäge zur Verfügung stellen kannst, immer her damit :emoji_grin::emoji_grin:
Viele Grüße
Nicole
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
Du hast natürlich Recht, ich habe noch keine Gestellsäge ausprobiert. Das Problem ist, dass ich auch nicht wüsste, wo ich das mal tun könnte, ohne sie mir gleich kaufen zu müssen. Mit den kleineren Handsägen bin ich halt bislang immer recht gut klar gekommen, deswegen hatte ich so eine im Vergleich dazu große Säge nie wirklich auf dem Schirm...
Aber wenn Du mir eine Testsäge zur Verfügung stellen kannst, immer her damit :emoji_grin::emoji_grin:
Viele Grüße
Nicole

Komm vorbei, bring dein Holz zum testen mit, dann kannst du gerne div. Ulmias in 600 und 700 mm Größe mit Längs- und Querschnittblättern ausprobieren. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde da jetzt auch einfach bei Dictum oder feinewerkzeuge.de nachschauen, welcher Japaner explizit für Längsschnitte ausgelegt ist. Weil es für Längsschnitte eine andere Zahnung braucht, würde ich keine Universalsäge kaufen. Es sei denn, es ist eine wie von dir verlinkte, die auf jeder Seite eine andere Zahnung hat.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
ich habe jetzt die Kataba 250 von Dictum bestellt, die Christoph hier verlinkt hatte.
Wenn ich damit den ersten geraden Schnitt hinbekommen habe, gibts ein Beweisfoto.
Euch noch einen schönen Sonntag und danke für Eure Mühe.
Viele Grüße
Nicole
 
Oben Unten