Brauche Hilfe beim Beizen/Lasieren

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Ihr alle :emoji_slight_smile:
Ich bin etwas ratlos......also, ich habe hier eine alte, massive Eichenkommode, schwer wie zwei Panzer und wollte diese eigentlich mit Natronlauge von ihrere Farbe befreien. Sie hat im Moment diesen Farbton, der wohl früher mal sehr "in" war, ich weiss nicht, wie soll ich's beschreiben......ich würde sagen, Eiche auf Nussbaum gemacht und hochglanz lackiert. Nun habe ich aber leider festgestellt, dass die Kommode nicht, wie angenommen (oder gehofft) gestrichen wurde, sondern erst gebeizt und dann noch lackiert :mad: mit "abwaschen" ist da also nicht zu wollen. Schleifen fällt auch flach, wegen der Verzierungen. Das wäre viel zu aufwändig. Jetzt habe ich mir gedacht, ich nehme mit Natronlauge die obere Lackschicht weg (das geht nämlich ganz gut), sodass die Oberfläche wieder offenporig ist, und beize oder lasiere das gute Stück dann einfach eine Nuance dunkler (wegen der vielen Flecken und Unregelmässigkeiten). Zum Oberflächenschutz könnte man dann noch mit Wachs behandeln, oder ist das nicht so schön?
Nun endlich zu meiner eigentlichen Hauptfrage: das Holz ist ja im Moment sehr fleckig und abgenutzt. Kann ich, wenn ich den Lack runter habe, einfach mit einer dunklen Beize drüberbeizen, oder habe ich dann wieder alles fleckig (will sagen, nehmen die Fleckigen Stellen die Beize anders an, als die etwas helleren?)? Oder wäre dafür eine Lasur besser geeignet? :confused:
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
LG, Christina
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin christina.

einige fotos (bilder) könnten hier wirklich weiter helfen.


liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Ja, stimmt :emoji_slight_smile:
Ich hänge mal was an. Hoffentlich kann man's erkennen, der Schrank steht blöd, man kann nicht alles sehen. Es ist eine Kommode mit so einem Aufsatz obendrauf.
Sehr ramponiert und fleckig..... :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • PICT0093.JPG
    PICT0093.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 82
  • PICT0094.JPG
    PICT0094.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 69
  • PICT0095.JPG
    PICT0095.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 63

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
ohne jetzt damit Erfahrung zu haben: Hier wird oft Renuwell empfohlen, die haben so eine Art Regenerierungs-Flüssigkeit im Angebot. Ich hatte das mal in einem anderen Thread gelesen, find´s aber nicht mehr...
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hat denn da jemand Erfahrung mit? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Das Produkt kann man online bestellen, 500 ml kosten 10 Euro. Das ist eigentlich recht erschwinglich. Aber bevor ich das bestelle würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, bei einem solch fleckigen Möbelstück...... :confused:
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Zur Handhabung des Produktes steht einfach nur "auf das Möbelstück auftragen und auspolieren" dort :confused:
Aber meine Kommode ist doch lasiert und dann noch mit Lack überzogen. Geht das Öl denn durch die Lackschicht durch??? Oder entferne ich die? Ich habe ja schon an einer Seite mit dem Entfernen angefangen..... :eek:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du schon Lack enternt hast ist Renuwell nicht geeignet. Das ist nur ein Pflegeprodukt.
Da hilft dann nur komplett und vor allem gleichmäßig entfernen, sonst gibt es fast unabhängig von der nachfolgenden Oberfläche ein fleckiges Ergebnis.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Carsten!
Kann ich, wenn ich den Lack entfernt habe, einfach neu lasieren? Einen Ton dunkler wie jetzt, damit auch die Flecken ein wenig verschwinden? Und dann über die neue Lasur wachsen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob sich Lasur und Wachs vertragen müsste man vorab testen bzw mit dem/ den Herstellern klären. Ich bin skeptisch. Eine deckendere dunkle Lasur könnte klappen ( darauf achten das die Lasur für Innenräume / Möbel geeignet ist). Kenne mich mit Lasuren nicht so aus, da diese, mit Außnahme im Außenbereich, bei den Schreinern wenig Verwendung finden.
Lasuren kenne ich eigentlich so das sie auf rohem Holz aufgetragen werden, ob evtl ein Anschleifen reicht wäre zu klären.
Da ich mal vermute das das ganze Möbel in Vollholz ist würde ich abbeizen, schleifen und dann eine neue Oberfläche aufbauen. Ist halt eine Aufagbe für mehrere Abende bzw Wochenenden.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Danke für die Antwort. Schleifen kommt leider nicht in Frage, da ich nicht das geeignete Werkzeug besitze. Deshalb muss einfach irgendwie "Farbe" drüber. Ist denn eine Beize geeigneter als eine Lasur?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Beize braucht erst recht rohes sauberes Holz, das wäre für dieses Vorhaben erst recht völlig ungeeignet.
Zum Schleifen braucht es letztendlich keien großes Werkzeug, Da mit Ausnahme des Deckels die Flächen eh nicht so groß sind reicht ein Schleifklotz und gutes Schleifpapier und eben etwas Zeit bzw Ausdauer.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Oh, Carsten, ich glaube Du überschätzt mich......
Ich komme doch mit einem Schleifklotz garnicht in die Schnörkel und Rundungen rein :emoji_frowning2:
Ich habe einen Deltaschleifer (heisst das so?) und einen Dremel. Damit erschöpft sich's auch schon. Und die Beize ist do soooo tief im Holz drinnen, da schleife ich mir ja einen Wolf :emoji_frowning2:
Ich entferne jetzt erst mal den Lack und schaue dann mal, wie's aussieht.......
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stimmt neben dem Schleifklotz braucht es noch die Finger hatte ich vergessen.
Anders schleift ein Schreiner solche Schnörkel bzw Profile auch nicht. Der Deltaschleifer könnte in den Ecken ein wenig hilfreich sein.
Ich hatte ja schon geschrieben es braucht Zeit und Ausdauer.
Alternativ nur Anschleifen und mit einem deckenden Lack lackieren, dann bleibt aber vom Holz nichts sichtbar.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Eine Frage muss ich aber doch noch stellen :emoji_open_mouth:
Ich möchte ja die Kommode einen oder zwei Töne dunkler lasieren, damit die alten Flecken nicht mehr so auffallen. Welchen Farbton muss ich denn da kaufen??? Welche Farbe hat die Kommode denn jetzt? Ist das Nussbaum? Fotos habe ich ja oben eingestellt. Ich wäre froh, wenn mir jemand die Richtung weisen würde. Mit Farbtönen kenne ich mich ÜBERHAUPT NICHT aus........
Es ist zwar Eiche Holz, aber nicht in Eiche gestrichen. Mehr weiss ich nicht..... :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt da in der Regel keine standardisierten Farbtöne. Was Hersteller A Nussbaum nennt, kann bei Hersteller B völlig anders aussehen. Jeder Hersteller hat Farbkarten, wo man sich ungefähr orientieren kann. Bei Lasur hängt aber auch viel von der Untergrundfarbe ab, weil die ja halbtransparent ist.

Hier z.B. eine Farbkarte von Clou Lacklasur:
http://www.clou-shop.eu/files/L17Farben2.pdf?xploidID=142dcdc3ee08c351bda23d23796bf440

Wenn du noch irgendwo eine lösemittelbasierte Alkyd-Lasur für Innen finden kannst, würde ich eher dazu tendieren (zahlreiche Hersteller haben nur noch wasserbasierte Sachen für Innen). Oder aber z.B. Clou Holz-Siegel mit Mixol abtönen.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Winfried,
wo bekomme ich denn diese Alkyd-Lasur? Im Baumarkt, oder nur im Fachhandel? Gibt es einen bestimmten Hersteller, den Du empfehlen kannst? Trägt man die besser mit einem Pinsel oder mit einer Rolle auf?
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Alles was ich im Netz finden kann, ist lösungsmittelfrei :confused:
Gibt es das nicht mehr lösungsmittelbasiert?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, in dem Ökowahn wurden lösemittelbasierte Innenlasuren genauso verbannt, wie normale Glühlampen. Obwohl es gerade bei der Aufarbeitung alter Sachen langfristig ökologischer ist, auf lösemittelbasierte Lacke und Lasuren zu setzen.

Im Baumarkt wirst du nicht mehr fündig werden, das Material dort taugt oft sowieso nicht. Schau mal bei den Herstellern wie z.B. Clou, Sikkens, Gori, Remmers, Zweihorn, Adler.

Bei Zweihorn hab ich z.B. das hier noch gefunden:
http://www.zweihorn.com/de/produkte/beizen-und-holzlasur/holzlasur-20001.html
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Winfried!
Danke für die Tipps. Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.
Einen schönen Sonntag Euch allen! :emoji_slight_smile:
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Habe fertig :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
Ist doch garnicht so übel geworden, oder?
Ich bin froh, dass das erledigt ist. War wirklich viiieeeel Arbeit :eek:
LG, Christina
 

Anhänge

  • p6212135 (Bearbeitet in showFoto).jpg
    p6212135 (Bearbeitet in showFoto).jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 30
  • p6212134 (Bearbeitet in showFoto).jpg
    p6212134 (Bearbeitet in showFoto).jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 25

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sieht doch gut aus. Glückwunsch!

Verrate mal, wie du vorgegangen bist und welche Lasur zum Einsatz kam.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin,


...sieht wirklich gut aus. :emoji_slight_smile:

...und auf deine detaillierte ausführung bin ich echt gespannt....:emoji_wink:


m.s.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Das war garkein Hexenwerk, nur fürchterlich langwierig :eek:
Ich habe mich für den "einfachsten" Weg entschieden. Ich habe zuerst mit Ätznatron die oberste, dicke Lackschicht entfernt. Das war eine ganz schöne Sauerei :emoji_grin:
Dann habe ich den Schrank einen Tag trocknen lassen, wei er tropfnass war. Ein wenig Angst hatte ich ja schon um das Holz, aber dann habe ich mir gesagt, beim Profi werden die Möbel mit Stumpf und Stiel "getaucht", dann wird das bisschen Abspülen mit der Giesskanne nicht schaden. Und so war's auch. Als der Schrank wieder komplett trocken war habe ich ganz schön lange geschliffen, aber die Beize/Lasur (?), die unten drunter war, war Gott sei Dank doch nicht sooo tief im Holz, wie ich dachte. Das ging dann mit viel Geduld gut voran. Ich habe so einen kleinen Schleifer von Worx, der hat mir sehr gute Dienste getan. Da gibt es so winzige Schleifpads für die ganzen Schnörkel und Rundungen. Die ganz unzgänglichen Stellen habe ich mit einem kleinen Beitel ausgekratzt. Abgeschliffen sah der Schrank ganz toll aus! So ein wenig "gräulich". Aber die Oberfläche musste ja wieder irgendwie behandelt werden. Zum neu Lasieren fehlte mir aber irgendwie der Mut :emoji_open_mouth: Ich habe dann den ganzen Schrank mit Renuwell eingepinselt, schön dick, und über Nacht einziehen lassen. Am nächsten Tag habe ich das nochmal gemacht. Die Flecken und "Wasserringe" konnte ich leider damit nicht ausbessern, aber das Holz sah insgesamt hinterher nicht mehr so "hungrig" aus. Kann ich auch nur empfehlen. Aber ein Wundermittel, wie es im Netz überall angepriesen wird, ist es nicht. Zum Schluss habe ich noch die ausgeblichenen Stellen mit farbigem Möbelwachs behandelt und den Rest von Schrank mit farblosem Wachs. Der Schrank gefällt mir jetzt wirklich gut. Er sieht jetzt aus, als müsste er in irgendeinem alten Schloss stehen :emoji_slight_smile:
LG, Christina
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Christine, das schaut aus, als wäre das ein Möbel, das um die Jahrhundertwende entstanden ist.
Es könnte sein, dass es mit Schellack poliert ist, was anderes kannte man damals nicht.
Der Schellack lässt sich mit Spiritus abnehmen. Das braucht viel Küchenrolle, aber es geht ganz gut vor allem in den Vertiefungen.
Probieren lohnt sich auf alle Fälle. Gib an eine nicht sichtbare Stelle einige Tropfen
Alkohol, und dann müsste es klebrig werden. Ja, dann ist es Schellack.

LG
 
Oben Unten