Brauche Hilfe beim bau eines Schreibtisches

PhilippR

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
3
Ort
Lago di Boden
Servus zusammen,

erstmal: Bin neu hier im Forum, lese aber schon laegner mit. Hier scheint ja wirklich jedem kompetent geholfen zu werden, daher hab ich mich entschlossen euch mal bei meinem aktuellen Projekt um Rat zu fragen.
Ich muss noch dazusagen, dass ich in Sachen Holz & Handwerk absoluter Autodidakt bin - von daher bitte ich die eine oder andere bloede Frage oder Formulierung zu entschuldigen :emoji_wink:

Also hier nun mein Vorhaben:
Ich moechte gerne einen "frei schwebenden" Schreibtisch bauen, mit einem Ikea Effektiv Schrankteil, welches dabei auch als Stueze fungiert. Ein Bild und eine Skizze findet ihr im Anhang (sorry, fuer meine stuemperhaften Grafiken :emoji_open_mouth: ).

Die Oberflaeche der Schreitischplatte sollte (seidenmatt) weiss sein und die Vorderkante, welche ja die einzige ist, die man sieht, sollte aus Schichtholz bzw. Multiplex sein. Am schoensten waere es, wenn die Kante angeschraegt wer. Das ganze sollte der Optik des Vitra LTR Beistelltisches entsprechen (siehe z.B. hier: Vitra LTR Occasional Table von Charles & Ray Eames, 1950 - Designermöbel von smow.de )
und die Platte sollte aus aesthetischen Gruenden nicht zu dick sein.
Die lilanen Linien in der Skizze sollen uebrigens Dachlatten oder aehnliches darstellen, die die Verbindung zwischen Wand und Tischplatte herstellen. Direkt rechts neben dem Tisch steht ein Schrank an dem das ganze nicht befestigt werden soll.

Konkret habe ich folgende Fragen:

i) Welches Material wuerdet ihr fuer die Schreibtischplatte empfehlen?

ii) Welche Materialstaerke sollte ich mindestens verwenden, damit sich die Platte, die ja recht frei haengt, dauerhaft nicht durchbiegt?

iii) Wie wuerdet ihr das Ganze an der Wand befestigen, bzw. in welcher Reihenfolge den Schreibtisch zusammenbauen? Meine erste und einfachste Idee war es, das Schrankelement und drei Dachlatten (oder etwas aehnliches) an der Wand zu befestigen und danach die Tischplatte mit L-Winkel zu fixieren.
Dann ist mir eingefallen, dass es vielleicht besser sein koennte, erst die Latten und das Schrankelement an die Platte zu schrauben und erst dann den fertigen Tisch mit vorgebohrten Loechern an der Wand zu befestigen. Wie ist eure Meinung dazu?

So, ich hoffe es liest an dieser Stelle noch jemand mit. Tut mir leid, wenn das jetzt etwas viel war, aber ich mag es nicht, mich unpraezise auszudruecken :rolleyes:

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe! Philipp
 

Anhänge

  • Schreibtisch.png
    Schreibtisch.png
    134,9 KB · Aufrufe: 103
  • Skizze Schreibtisch.pdf
    98,5 KB · Aufrufe: 40

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ok wenn die Schreibtischplatte eine Muliplex Kante haben soll, dann empfiehl sich natürlich auch eine Multiplex Platte als Träger Material, denn dann hast du auch schon die Stabilität erreicht.
Anhand deiner Skizze denke ich mal, dass die Platte ca. 2,50m lang werden soll, und ich denke ca. 60 cm tief.
Da würde ich schon eine 40mm starke Platte nehmen. da sich die Kanten einer Multiplexplatte nicht so stark unterscheiden was die Optik angeht, würde ich Birke nehmen, denn die ist am Preisgünstigsten.
Die Kanten kannst du sicherlich abschrägen. Ist allerdings bei Multiplex nicht sehr einfach selber zu machen, da es sehr hart ist.
Zur Oberfläche:
Seidenmatt weiss kann man auf Multiplex natürlich mit Spachteln, Füllern, Lackieren etc. hinbekommen, allerdings ist eine lackierte Oberfläche für einen Schreibtisch immer sehr grenzwertig, denn sie ist natürlich empfindlich.
Mal einen Kaffee, oder ne Flasche Bier drauf abgestellt, oder auch mal ne Schere draufgeschmissen und du hast den Salat.
Ich würde gucken ob ein Schreiner in deiner Nähe dir eine Multiplexplatte auf die Passenden Maße schneiden kann, auch die Kanten abschrägt, und auf die Oberfläche Weißes Resopal pressen kann.
Denn dann ist es auch für den normalen Schreibtisch alltag robust genug.
Du musst natürlich drauf achten, dass die Kanten schön abgerundet sind, denn sonst hast du den Arm auf der Kante liegen und es schmerzt auf Dauer :emoji_wink:

Zur Befestigung:
Wenn du dir Winkel aus Vlt auch multiplex zuschneidest und Ordentlich verschraubst, dann sollte das kein Problem werden, da du ja rechts und links auch eine Auflage schaffen kannst.


Zur Reihenfolge:
Zuerst den Schrank aufbauen, und Festdübeln, dann die Auflagen für die Schreibtischplatte schön in Waage überall befestigen und die Schreibtischplatte auflegen und gut verschrauben, dann sollte es eigentlich klappen.



So, ich hoffe es liest an dieser Stelle noch jemand mit. Tut mir leid, wenn das jetzt etwas viel war, aber ich mag es nicht, mich unpraezise auszudruecken :rolleyes:

Dem Schließe ich mich dann mal an...

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Marcel
 

PhilippR

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
3
Ort
Lago di Boden
Hi Marcel,

vielen Dank fuer deine Antwort. Das mit dem Lackieren hab ich mir schon so gedacht. Ist wohl auch viel aufwaendiger und teurer als ne beschichtet Platte zu nehmen. Aber wie sieht das denn mit den Kanten aus? Wenn's wirklich Multiplex ist und nicht fertige Aufleimer (falls es sowas gibt) dann muessten die doch trotzdem lackiert werden, oder? Wenn die ganze Platte in die Kabine zum spritzen muesste, dann koennte das am Schluss mit dem Budget knapp werden :emoji_open_mouth:
Aber nen Schreiner werde ich auf jeden Fall aufsuchen. Hoffentlich finde ich in der Gegend MA/HD einen so guten wie bei mir zuhause. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand nen Tipp.

Gruesse,

Philipp

P.S.: Du arbeitest nicht zufaellig in der Gabelsbergerstrasse?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Hallo Philipp,

es gibt entsprechende Kanten in der typischen Optik der Multiplexplatten. So könntest du mit einem billigeren Plattenmaterial arbeiten, auf das du dir wie zuvor beschrieben z.B. eine Resopalplatte aufklebst/aufkleben lässt.

Ich würde immer zuerst die Holzleisten an die Wand schrauben, dort dann die Tischplatte auflegen und mit Metallwinkeln festschrauben, falls du nicht von unten durch die Holzleisten in deine Platte direkt schrauben kannst.

Für die rechte Seite deiner Schreibtischkonstruktion brauchst du noch eine Lösung, da du ja nicht am daneben stehenden Schrank befestigen willst: Entweder nimmst du ein Tischbein, wovon es sehr formschöne gibt, oder du stellt rechts eine Wange hin direkt neben den Schrank. Diese Wange kannst du zurückspringen lassen und aus einem dünneren Material als die Tischplatte machen, sodass sie u.U. kaum auffällt.

Viel Erfolg wünscht dir

Christof
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi Phillip,
Habe ich was überlesen? Willst du sie wirklich nicht am Schrank befestigen?
Warum nicht? Wenn du aus Optischen Gründen dort nichts sehen willst könntest du auch durch den Schrank schrauben von innen.
Aber davon habe ich wie gesagt nichts gelesen.
Die Kante die du vorne von der Multiplex Platte abgeschrägt haben willst, muss siche behandelt werden. Du kannst die Kante aber selber behandeln, entweder Rollst du es mit Klarlack oder Ölst sie einfach.

Sollten Löcher im Multiplex sein, dann kannst du mit einem Holzspachtel die kleinen Stellen kitten und fertig.

Lag ich denn mit meinen Maßen ungefähr richtig?

P.S.: Meinst du die Gabelsbergerstr in Bottrop?
Dann weiss ich auch welche Firma du meinst, die mit dem kleinen m und dem großen A oder?
Nein ich arbeite dort nicht, aber habe mal dort gearbeitet. Kennst du die? Simone, Olaf und Norbert?

Liebe Grüße


Edit:
Habe gerade erst die Bemaßungen in der Skizze gesehen, sah nur die Grafik vorher, also mit den Maßen war ich wohl gar nicht so schlecht....
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo Phillipp, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich weiß natürlich nicht wie Du die die Oberfläche vorstellst. Weiß wie deckend Lackiert oder weiß in einer transparenten Holzoptik. Ich würde in beiden Fällen Multiplex als Trägerplatte nehmem. Möglichkeit 1: Birke Multiplex in 25 mm mit Hpl weiß in gewümschter Optik beschixhten lassen. Anschließend die Kanten abschrägen. Möglichkeit 2: Multiplexplatte, die mit Sichtfurnier überfurniert ist, Z.B. Buche, Kanten abschrägen, alles gut schleifen, in weiß Beizen und mit einem robusten Lack ( Treppenlack ) lackieren oder lackieren lassen. Furnierte Multiplexplatten sind nicht billig. Gibt es auch nur beim Holzhändler.

Zur Montage: Unterschrank montieren. ( UK Platte) Den Rest auf gehobelte Kanthölzer legen und verschrauben. Fertig. Du kannst auch an der Schrankseite ein Kantholz befestigen. Dieses sollte von der Innenseite des Schrankes aus verschraubt werden.

Viel Erfolg! Lamello:emoji_slight_smile:
 

PhilippR

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
3
Ort
Lago di Boden
Vielen Dank nochmal fuer eure zahlreichen Antworten! Also wie es aussieht scheint ja der Konsens zu herrschen, dass Multiplex das Material der Wahl ist. Zumal die Kante ja auch in der Optik sein soll.
Das mit der Farbe haette ich etwas genauer beschreiben koennen. Ich meinte schon deckend, seidenmatt weiss. Wenn es Multiplex fertig beschichtet gibt oder die Beschichtung mit einer Funierpresse einfach zu machen ist, dann waere das optimal. Dann koennte ich die Kante, wie von Marcel vorgeschlagen selbst bearbeiten und kaeme somit ohne teure Lackierarbeiten aus.

Wie sieht es denn mit der Staerke der Platte aus (wenn wir von Multiplex ausgehen)? Marcel schlaegt ja 40mm vor, Lamello 25mm. Duenner ist natuerlich schoener, aber die Flaeche ohne Unterstuetzung ist ja immerhin 120x60. Koennt ihr Experten euch da auf eine Staerke einigen? :emoji_wink:
Oder mal ganz allgemein gefragt: Wie geht ihr bei solchen Problemen vor? Schaut ihr in Tabellen nach oder macht ihr das nach Gefuehl? Oder kann man sogar irgendwo Biegesteifigkeiten und E-Module fuer Multiplex nachlesen? Dann koennt ich mir selbst berechnen.

Warum meint ihr denn alle, dass ich den Tisch rechts am Schrank befestigen sollte? Ich wollte das eigentlich absichtlich nicht tun, weil der Schrank evtl. mal umziehen muss und dann sein weiteres Leben ohne Loecher verbringen soll. Meint ihr, dass das Ikea Schrankteil die Last nicht traegt? Ich meine, man muesste es natuerlich sehr sorgsam an der Wand befestigen und ruhig zwei, drei Schrauben mehr nehmen als vorgesehen.

Gruesse, Philipp


@Marcel: Wenn du mal in der Gabelsbergerstrasse gearbeitet hast, koennten wir uns vielleicht sogar kennen. Ich hab vor fast 10 Jahren mal ein Bettsofa entworfen und da bauen lassen (inzwischen gibt's das sogar fast genauso von Ikea!). Seit dem lassen meine Eltern dort immer mal wieder was machen, wenn's irgendein Problem in Sachen Holz gibt.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
(OT)Hehe, die möglichkeit besteht, aber bei mir ist das auch schon 8 oder 9 Jahre her.(OT fertig)

So eine Platte, da geh ich in der Regel auch eher vom gefühl her aus.
Der Korpus der unter der Platte ist muss dann aber wirklich Stabil sein, und sollte evtl auch auf dem Bode stehen, d.h. zumindest hinten unterstüzt, muss ja nicht sichtbar sein.
Denk immer dran, dasss du dich da auch mal draufsetzt oder so, und wenn dann alles aus der And Reißt ist auch nicht so schön,.
Wenn du eine Frei hängende Fläche von 120/60 hast dann sollten eigentlich auch 25 mm Reichen.
Beachte aber bitte wenn du sie dir beschichten lässt, dass beider Seiten beschichtet werden... Nicht am falschen Ende Sparen. :emoji_wink:

Liebe Grüße
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo Phillipp, ich habe es lieber wenn so eine Platte rundherun irgendwo aufliegt und verschraubt ist. Da besteht dann auch keine Gefahr,das sie sich wirft. 25mm Plattenstärke denke ich reicht aus. Die Platte hängt nicht durch. Eine 40mm Platte könntest Du schon als Treppenstufe verwenden. Ein Betrieb mit einer Furnierpresse kann dir die Platte ohne weiteres mit HPL beschichten.

Weiterhin viel Erfolg
Gruß Lamello:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten