Brauche Hilfe beim Aufarbeiten von altem Kleiderschrank

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle mit meiner Frage :confused:
Ich habe in den letzten Monaten verschiedene alte verkeilte Holzkleiderschränke abgelaugt (sagt man das so?) und restauriert. Sind auch alle wirklich gut gelungen. Meine neueste Errungenschaft macht mir allerdings etwas Bauchweh. Nachdem ich das gute Stück von einer Schickt Lack befreit hatte, kamen auf einer Tür sehr unschöne, weiße Ausbesserstellen zum Vorschein :mad:
So ein paar kleine, weiße stellen will ich ja gerne akzeptieren, aber DAS ist einfach zu viel! Die Stelle ist ca. 25 cm lang und ca. 5 cm breit....urks.....auch wenn der Rest vom Schrank wunderschön wird, den kauft mir doch niemand ab! Bin ganz verzweifelt.
Jetzt war mir heute die Idee gekommen, den Schrank nicht wie gewöhnlich mit Antikwachs zu behandeln, sonder weiß zu wischen (so heisst die Technik glaube ich), dann würde die riesige weiße Stelle nicht mehr so in's Auge springen. Glaubt Ihr, das würde gehen und vor allem auch gekauft??? Weil wer normalerweise einen solch alten Schrank kauft, der will ja auch einen alten Schrank haben, und keinen in weiß. Oder sehe ich das falsch. Gibt es diese alten Keil-Schränke auch in weiß? Das wäre ja dann nicht richtig lackiert, sondern eben offenporig und man würde das Holz schon noch schön sehen. Was meint Ihr dazu? Und welche Art von Lasur müsste ich denn dafür besorgen? Ich habe etwas gefunden das heisst "Patina-Weiß". Ist das richtig?
Liebe Grüße, Christina
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Naja, dieser Schrank war wahrscheinlich nie dafür gedacht, unlackiert zu sein. Der Hersteller hat von Anfang an gewusst, dass er später deckend gestrichen wird und deshalb auch Holz mit Fehlstellen in Kauf genommen, die er ausgebessert hat. Sieht natürlich recht unschön aus, wenn er roh ist.
Das "Problem" ist heute, dass viele diese Schränke gerne in Natur haben wollen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl., dass du das entsprechende Stück ausbesserst indem du zum Beispiel ein neues Stück einarbeitest.
Mit einem Foto könnte man mehr zu den Möglichkeiten sagen.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
ich will mal schauen, ob ich ein Foto hochladen kann (bin da leider nicht so begabt.....)
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Christina,

ich würde alles Weiße sauber mit einem kleinen Stechbeitel entfernen und mit farblich passender Holzspachtel neu verfüllen.

Wenn du das öfterst machst bzw. mehr brauchst, kannst du dir die Spachtel / Knetholz mit der Speziallösung MS / 31 CP selbst immer wieder in ausreichender Menge aus Schleifstaub selbst anmischen. Kostet im Fachhandel ca. 20€ / l - das hebt ne Weile ...

Gruß und gutes Gelingen, Helle
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Helle!
Wird das denn funktionieren auf so einer großen Fläche? Ich habe mal ein Biedermeier-Tischchen mit "Holz-ausbesser-Zeugs" (ich weiss jetzt grad nicht, wie das heisst) ausgebessert, die Stellen sahen sehr unschön aus und haben sich an den Rändern auch irgendwie zusammengezogen. Den richtigen Farbton habe ich auch nicht hingekriegt. Obwohl es Eiche Holz war und ich auch den Farbton Eiche gakauft habe, war die Farbe nach dem Trocknen doch total anders. Das Tischchen steht jetz bei mir im Wohnzimmer. Liess sich leider auch nicht verkaufen. Die Leute wollen halt immer möglichst alte, schöne Einzelstücke, aber bitte so akkurat wie aus der Fabrik..... :emoji_frowning2:
Ich habe ein wenig Angst, alles raus zu kratzen, aber mir wird glaube ich nichts anderes übrig bleiben, wenn ich den Schrank nicht komplett zum Sperrmüll geben will......
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Oh ja, das ist ein schönes Beispiel dafür, dass dieser Schrank für einen deckenden Anstrich produziert wurde.
Der Vorschlag von Helle ist schon mal nicht schlecht. Dadurch, dass du Schleifstaub (am besten wirklich von diesem Möbel) zum Anmischen des Kitts verwendest wird es auch farblich recht ähnlich.
Was du sonst machen könntest, wäre, nach dem Auskratzen des alten Spachtels, aus einem Stück Kiefer ein passendes Stück schnitzen und einleimen. Durch den Ast sollte das nicht all zu stark auffallen, wenn du sauber arbeitest. Es sollte sich halt in runden Formen an den Ast anschmiegen.
Oder du ersetzt das ganze Brett.

Sehen wird man das aber in jedem Fall. Nicht so krass wie jetzt, aber trotzdem.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

"Holz-ausbesser-Zeugs" ... die Stellen sahen sehr unschön aus und haben sich an den Rändern auch irgendwie zusammengezogen.

Viele Spachtel-/Kitte sind nur für kleinerer Ausbesserungen gedacht, da sie beim trocknen leicht schrumpfen. Größere Fehlstellen muss man nach und nach in mehreren Schritten/Schichten aufbauen, die nächste immer erst nach Trocknung der vorherigen. Kleine Schicht - kleine Schrumpfung, große Schicht - große Schrumpfung.

Mit einer Oberfräse könnte man mit Hilfe von Schablonen ein ev. passend gebeiztes Ersatz-Holzstück haargenau in einen ausgefrästen Ausschnitt einpassen. Bei Bedarf könnte man sogar die Holzmaserung per Pinsel-Retusche anpassen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Vielen Dank schonmal für Eure guten Tipps und Anregungen. Mein Vater hat eine Oberfräse, vielleicht sollte ich ihn mal um Rat fragen. Wenn ich das Stück austausche und ein Stück "frisches" Holz (im Vergleich zu dem Schrank) einsetze, wird das dann nicht auch mit der Zeit arbeiten und schrumpfen?
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Christina,

Hallo Ihr Lieben!
So ein paar kleine, weiße stellen will ich ja gerne akzeptieren, aber DAS ist einfach zu viel! Die Stelle ist ca. 25 cm lang und ca. 5 cm breit...

Damit meinst du, das du den Asteinschluß mit entfernen willst - das wird nicht gehen - so viel Spachtel hält schlecht. Laß den Ast drin. Man wird es immer sehen, aber bei weiß sieht es ein Blinder.

Wird das denn funktionieren auf so einer großen Fläche? Ich habe mal ein Biedermeier-Tischchen mit "Holz-ausbesser-Zeugs" (ich weiss jetzt grad nicht, wie das heisst) ausgebessert, die Stellen sahen sehr unschön aus und haben sich an den Rändern auch irgendwie zusammengezogen. Den richtigen Farbton habe ich auch nicht hingekriegt. Obwohl es Eiche Holz war und ich auch den Farbton Eiche gakauft habe, war die Farbe nach dem Trocknen doch total anders. Das Tischchen steht jetz bei mir im Wohnzimmer. Liess sich leider auch nicht verkaufen. Die Leute wollen halt immer möglichst alte, schöne Einzelstücke, aber bitte so akkurat wie aus der Fabrik..... :emoji_frowning2:
Ich habe ein wenig Angst, alles raus zu kratzen, aber mir wird glaube ich nichts anderes übrig bleiben, wenn ich den Schrank nicht komplett zum Sperrmüll geben will......

Aus diesem Grund habe ich dir ja auch ein Produkt aus dem Schreinerfachhandel empfohlen - und nicht aus dem Baumarkt. Wenn du eigenen Schleifstaub nimmst, aus einer Ecke geschliffen, welche schon sauber war (bitte nicht den mit Schmutz versehenen Erststaub), müßtest du hin kommen.

Je wertvoller und verzierter das Möbel ist, desto mehr Kritik gibt es - aber mal ehrlich - dem Holz und der Verarbeitung nach, ist das doch ein Schrank, wie er häufig noch anzutreffen ist.

Und last not least: In dieser Jahreszeit geht Echtholz nicht zur Sperrmüll sondern heizt die "Werkscht" ...:emoji_slight_smile:

... oder du machst ein paar Vogelnistkästen daraus - die stören sich nicht an den weißen Flecken ...

Gruß, Helle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Hochwertigste wäre sicher, ein Ersatzholz einzusetzen. Wenn es schneller gehen soll, dann kannst du die jetztige Spachtelmasse auch versuchen, mit Beize zu färben. Die poröse Oberfläche sollte Farbstoffe aufnehmen.

Wenn du neu farblich ausspachteln willst, würde ich 2K-Spachtel verwenden, die schrumpfen kaum und geben guten Halt. Einfärben kannst du Spachtelmassen z.B. mit Mixol.
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Ich werde jetzt versuchen, die oberste Schicht weisses vorsichtig mit einem Beitel zu entfernen, und werde mir dann eine Paste aus Schleifstaub und dem von Helle empfohlenen Produkt anmischen. Damit das Ganze wieder zugespachtelt, das müsste gehen. :emoji_grin:
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Christina
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Bin zwar kein Fachmann, aber ich würd mich der Meinung anschließen die Spachtelmasse rauszukratzen und was neues einleimen.
Versuch doch ne Schablone zu bauen, so als Führung für ne Oberfräse. Dann gehst du mit ein Hohlkehlfräser rein und suchst dir im Ánschluss ein Identisches Stück was du reinleimen kannst. Ja ich weiß, dass ist ein Haufen Arbeit, aber vom Ergebniss wird sichs sehen lassen können. Mit Auskitten oder einen anderen Farbton reinspachteln, ich würd dir davon abraten. Wenn nicht gleich, aber in ein paar Jahren wird man es sehen.
Gruß!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin in die Runde, ich würde das weiße Zeugs auch drin lassen. Das scheint wirklich gut zu halten. Wenn man da was ausfräst, muss der Ast auch mit raus, sonst wird das nix. Ich würde mit (Künstler-) Acrylfarben so lange lasierende Schichten auf die weiße Malerspachtelmasse auftragen, bis sie angeglichen ist.
Gruß W.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

meine Devise ist oft: Wenn ich etwas eigentlich verbergen will, das aber nicht möglich ist, dann drehe ich mich um 180 Grad und verschaffe ihm einen großen Auftritt!

Derzeit ist im Möbelbau total in, astiges Holz zu verwenden und die Fehlstellen mit Zinn auszugießen, das beigeschliffen wird. Hierzu gab es mal einen Thread hier. Das sähe an dieser Stelle m.E. absotut top aus.
Damit verbirgst Du nichts, sondern machst einen Hingucker draus.

Gruß vom schon wieder sonnigen Rhein

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nochn Link:

http://www.luna-design.eu/index.php...eed4b151cb3cf528764cfcc84ff4c4c66f&parameters[0]=YTozOntzOjU6IndpZHRoIjtzOjM6IjQwMCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjc0OiI8&parameters[1]=Ym9keSBiZ0NvbG9yPWJsYWNrIGxlZnRtYXJnaW49MCB0b3BtYXJnaW49MCBtYXJn&parameters[2]=aW53aWR0aD0wIG1hcmdpbmhlaWdodD0wPiI7czo0OiJ3cmFwIjtzOjM3OiI8QSBo&parameters[3]=cmVmPSJqYXZhc2NyaXB0OmNsb3NlKCk7Ij4gfCA8L0E%2BIjt9

Mist! Geht nicht! Google: "Tisch Zinn" zweiter Link! Lohnt sich!

gruß

MB
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
....und ich wollte gleich zu dem Bild von dem Tisch führen, den ich meinte.

Und das ging nich!

Und deshalb bin ich sauer :confused:

Und frustriert!

Und jetzt geh ich weg und springe in den Rhein:emoji_wink:

Tschüss, Welt! :emoji_grin:


Grüße von

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ok, das hat mich überzeugt. Dann bleibe ich eben doch am Leben.


Gruß von jetzt kalt-windigen Rhein


Michael
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Hallo Michael!
Bist Du noch da, oder bist Du doch in den Rhein gesprungen??? :eek:
Ich habe leider keine Benachrichtigung mehr bekommen, dass es hier noch so viele Antworten auf meine Frage gab.....blöd.......
Ich habe das weisse Zeugs jetzt leider doch schon rausgekratzt. Eben erst, bin bisher nicht dazu gekommen. Ich habe jetzt die Knetholz-Pampe mit Schleifstaub angerührt und reingeschmiert. Bis jetzt sieht es einigermaßen verheerend aus :eek: viiiiiel dunkler als das eigentliche Holz, was aber natürlich daran liegt, dass es erst trocknen muss (hoffentlich) . Wie lange muss ich denn jetzt warten, Helle, bis ich abschleifen kann? Es steht leider nichts auf der Dose und auch im Internet kann ich nichts finden "die Trocknungszeit hängt vom Untergrund, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab"......toll.....
Das mit dem Zinn sieht übrigens auch super aus! Wenn alle Stricke reissen, und ich das mit dem Knetholz nicht hinbekomme, kratze ich einfach wieder alles raus und mache das mal!
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
Michael, das ist sauschwierig, das ist Dir schon klar, oder???
Hab jetzt grad in meinem jugendlichen Leichtsinn geschrieben "dann mach ich das einfach mal (mit den Zinn-Inlays), aber nach ein bisschen googlen bin ich da nicht mehr so euphorisch....... :emoji_frowning2:
Da muss man schon Fachmann sein, ich bin doch nur ein "Normalo"
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
ich habe das weisse zeugs jetzt leider doch schon rausgekratzt. Eben erst, bin bisher nicht dazu gekommen. Ich habe jetzt die knetholz-pampe mit schleifstaub angerührt und reingeschmiert. Bis jetzt sieht es einigermaßen verheerend aus :eek: Viiiiiel dunkler als das eigentliche holz, was aber natürlich daran liegt, dass es erst trocknen muss (hoffentlich) . Wie lange muss ich denn jetzt warten, helle, bis ich abschleifen kann? Es steht leider nichts auf der dose und auch im internet kann ich nichts finden "die trocknungszeit hängt vom untergrund, der raumtemperatur und der luftfeuchtigkeit ab"......toll.....
Das mit dem zinn sieht übrigens auch super aus! Wenn alle stricke reissen, und ich das mit dem knetholz nicht hinbekomme, kratze ich einfach wieder alles raus und mache das mal!
wer nicht hören will muss leiden:emoji_slight_smile:
 

chwt

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
siegbach
So sieht's jetzt also aus. Ich weiss, ist nicht gerade der Brüller, aber es gefällt mir besser, als das weisse. Der Schrank wird ja jetzt auch noch mit Wachs behandelt, dann wird's ja nochmal eine Ecke dunkler...... :emoji_slight_smile:
Das Foto ist auch nicht so besonders gut, meine Kamera gibt gerade den Geist auf.
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
 

Anhänge

  • PICT0054.JPG
    PICT0054.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten