Brauche Hilfe bei Trennwand mit Holz und Glas.

Mini

ww-ahorn
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Hallo liebe Leute,

ich möchte eine Trennwand ähnlich u.a. Foto bauen. Preise für Glas habe ich schon eingeholt und halte ich für bezahlbar. Vorgesehen ist hier Sicherheitsglas einseitig zur Ausstellung und Normalglas nach innen. Insgesamt 22mm mit Luft zwischen den Scheiben zur Geräuschdämmung und Wärmedämmung (wird natürlich als eine Scheibe geliefert).

Kopfschmerzen macht mir das Holz. Welches Holz könnt Ihr mir empfehlen? Aus Zeitgründen kann ich nicht selber hobeln. Ich hätte von Anfang ein möglichst gerades Holz.

Wie würdet Ihr konstruieren, damit man evtl. eine defekt Scheibe noch rausnehmen kann.

Wie würde Ihr die Türen anbringen.

Relativ viele Werkzeuge wie Fräse und Dübelfräse sind vorhanden. Eine Einspannvorrichtung für die Oberfräse von Festool (CMS) würde ich mir ggf. noch zulegen, soweit notwendigt (wollte ich sowieso schon immer haben :emoji_stuck_out_tongue:)

Danke für Eure Hilfe.
 

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bello

ww-robinie
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Hallo,

was hast Du nun vor, feststehendes Element oder Türen?
Zweiteres halte ich schon für schwierig bei der angegebenen Ausstattung.
Frage beim Holzhändler nach Fensterkanteln.

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
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Hallo,

je nach Ausstattung und Erfahrung ist so etwas natürlich gut machbar.
Einige weitere Faktoren sind auch noch die Größe der Scheiben bzw. deiner zu erstellenden Wand. Das hat logischerweise Auswirkungen auf die gesamte Konstruktion oder eben die Dimensionen dieser. Soll ja auch noch Stabil sein :emoji_wink:
Grundsätzlich würde ich hier mit einem Falz (Falzleisten) arbeiten, so kannst du die Scheiben leicht ein. und ausbauen. Je nach Bedarf mit Vorlegeband und evtl. Silikon.
Wenn du den Falz an den eines Türfalzes bzw. einer Normtüre anpasst kannst du ein handelsübliches Türblatt verwenden. Bänder in den Rahmen geschraubt und vorne ein Schließblech, fertig.
Ein "wenig" Erfahrung vorausgesetzt...:emoji_slight_smile:
 

Mini

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Hallo,

was hast Du nun vor, feststehendes Element oder Türen?
Zweiteres halte ich schon für schwierig bei der angegebenen Ausstattung.
Frage beim Holzhändler nach Fensterkanteln.

Gruß

Ja, sorry. Ist nur ein kleines Foto. Das weiße Teil ist ein feststehendes Element. Dennoch muss ich auch Türen einbauen.
 

Mini

ww-ahorn
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Hallo,

je nach Ausstattung und Erfahrung ist so etwas natürlich gut machbar.
Einige weitere Faktoren sind auch noch die Größe der Scheiben bzw. deiner zu erstellenden Wand. Das hat logischerweise Auswirkungen auf die gesamte Konstruktion oder eben die Dimensionen dieser. Soll ja auch noch Stabil sein :emoji_wink:
Grundsätzlich würde ich hier mit einem Falz (Falzleisten) arbeiten, so kannst du die Scheiben leicht ein. und ausbauen. Je nach Bedarf mit Vorlegeband und evtl. Silikon.
Wenn du den Falz an den eines Türfalzes bzw. einer Normtüre anpasst kannst du ein handelsübliches Türblatt verwenden. Bänder in den Rahmen geschraubt und vorne ein Schließblech, fertig.
Ein "wenig" Erfahrung vorausgesetzt...:emoji_slight_smile:

Wenig Erfahrung ist gut formuliert. Bei der Bearbeitung der Holzrahmenkonstrukttion traue ich mir so einiges zu. Mit Türen habe ich jedoch keine Erfahrung.

Werde gleich mal weiter recherchieren.
 

bello

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Was hast Du denn vor?
Fertige Türen nur in eine Zarge/Rahmen einzusetzen oder
auch die Tür zu bauen?
 

Mini

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Was hast Du denn vor?
Fertige Türen nur in eine Zarge/Rahmen einzusetzen oder
auch die Tür zu bauen?

Türen würde ich fertig kaufen. Wunschmaß 80 x 210. Hätte sie aber dann gerne bündig so wie die weißen Sichtblenden.

Am schwersten tue ich mich im Moment bei dem Holz. Finde nichts, was ich sofort verarbeiten kann. Da ich das über eine länge von 15m bauen will, habe sicherlich schon genug Probleme mit Nivellierung und Höhenausgleich. Da möchte ich nicht noch krummes Holz verbauen.

Bei den Büros auf den Fotos ist auch nicht auf Gehrung gearbeitet worden. Ich würde auch ohne Gehrung arbeiten und nur mit Dübelfräse und Möbelspannern.

Die Glasscheiben würde ich auf 100 x 210 anfertigen lassen. Die Sichtblenden ebenfalls aus weißer Spanplatte 100 x 210.

Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Schwierigkeiten sehe ich auf mich zukommen. :confused:

Werde heute mal versuchen, eine Zeichnung anzufertigen. Sch...... Zeitproblem.

Warum will ich das selber machen:

- Zum einen habe ich Spaß daran und hätte nach Weihnachten Zeit dazu.
- Zum anderen habe ich mir telefonische Vorabangebote eingeholt. Höllisch teuer die Geschichte. Nach meinen jetzigen Recherchen (Glaspreise, Türen) komme ich bei Eigenleistung (Stunden natürlich nicht mitgerechnet, betrachte ich als Hobby) und vorhandenem Werkzeug deutlich günstiger weg.

Vorausgesetzt, ich verzettel mich nicht, was meine Kompetenz angeht. :emoji_grin:
 

wicoba

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Hallo,
Türen würde ich fertig kaufen. Wunschmaß 80 x 210. Hätte sie aber dann gerne bündig
dann würde ich zu fertigen NORM-Türen mit entweder 76er oder 88er Türbreite und mit 2,12m Höhe (Maße gerundet :emoji_slight_smile:) für stumpf einschlagend raten. Ist auch nicht so viel anders als gefälzte Türen.
Am schwersten tue ich mich im Moment bei dem Holz
Schon nach Fensterkandeln geschaut?
Die Glasscheiben würde ich auf jeden Fall erst nach Einbau bestellen bzw. erst, wenn du absolut sicher bist, dass es Maßlich so hinkommt. Denn die wird vermutlich eine der teuersten Positionen sein.
habe sicherlich schon genug Probleme mit Nivellierung und Höhenausgleich
Wenn es nicht zu viel ist kannst du die Elemente unterlegen und auf beiden Seiten Sockelleisten davor setzen. Oder die Bodenleisten in die Elemente einnuten und dann auf der gewünschten Höhe fixieren (Schrauben?)
 

Mini

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So liebe Leute,

ich habe mal ein bisschen weiter geplant. Folgende Baustoffe habe ich gefunden und könnten sich meiner Meinung nach zur weiteren Verarbeitung meines Vorhabens eignen:

- Bereits hier angesprochen. Fensterkanteln, Eiche, Maß 8,6 x 7,2
- Vierkantleisten 2 x 2
- Glastüren 1084 x 2097

Im Anhang mal zwei grobe Skizzen

- Grundriß von oben
- Skizze von vorne

Besondere weitere Problemstellungen:

- Ich darf laut Vermieter den Boden nicht anbohren (Granit). Hier wäre über verkleben nachzudenken. Würde es aber nochmal mit Ihm diskutieren.
- Ich habe keine Decke (Halle). Die muss ich auch selber bauen. Vorstellung: Ich baue eine Dachlatten-Konstruktion (das würde auch Stabilität für die Wände geben) und hänge von unten die typischen Schnellbaudecken.
 

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Zur weiteren Vorgehensweise:

Ich baue mit den Fensterkanteln 8,6 x 7,2 die Rahmen.

8,6 cm Sichtbreite

Von der Tiefe (7,2) nehme ich per Fräse 42 mm (22mm ist die Scheibe) in der Tiefe ab und 20 mm in der Breite. Scheibe rein. Viertelstab 20 x 20 mit Pressluftnagler dran. Fertig :cool:

Kritik bitte jetzt!

Für die Glastüre fräse ich ebenfalls (ich habe bei mir mal gemessen, mit Dichtung 30 mm) aus und schlage mit einem Scharnier für innenliegende Türen an.

Kritik bitte hier.

Alles weitere muß ich noch planen.
 

bello

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Denke bitte beim Glas noch ans Vorlegeband.

Bei der abzuhängenden Decke würde ich über C-Profile nachdenken, die es verstärkt auch für
größere Weiten gibt.
 

Mini

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@bello
Danke schon einmal für Deine Tipps. Das hilft mir sehr.

Ich werde gleich mal versuchen, die Leisten aus Kiefer im Bauhaus zu bekommen und werde mal testen. Vorlegeband müsste ich denke ich mal mit 2mm pro Seite zusätzlich kalkulieren.

C-Profile ist ein guter Ansatz. Auch das werde ich morgen prüfen. Zur Decke habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Denke da an diese Platten. Da kann man auch direkt LED Panele einlassen.

Puh, da habe ich mir aber was vorgenommen.
 

Mini

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So, ich habe mal zwischen dem Vorweihnachtsstress schnell gestern abend mal ein Muster aus Reststücken erstellt, mit der Bitte um Kritik von den Profis.

Die Nut habe ich mit der Festo OF1010 und Falzfräser (mit Kugellager) germacht. Wird das genau genug?

Die Nut ist 10 mm tief. Mein Ihr, dass reicht als "Luft" für die Scheiben. Tiefer wird mit dem Falzfräser schwierig. Dann muß ich mir was anderes überlegen.

Die Verbindungen habe ich mit der Domino und den größten Dübeln gemacht. Reicht ein Dübel.

Nochmal zur Info: Ein Element soll 2,10m x 1m werden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Türen werde ich als nächstes überlegen.

Bleibt nur noch das schwieriger Thema "Oberlicht". Ich muss das irgendwie klappbar mach. Bekomme sonst Ärger mit der BG. Hat einer Ideen für einfache Beschläge?
 

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bello

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Sehe ich das richtig, der Falz ist ca. 10x10mm?
Wie willst Du dann die Glasleiste befestigen? Wie stark wird Dein Glas?
Und der durchgehende Falz auf Bild 1 ist auch nicht sehr elegant.
 

Mini

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@bello
- Der Falz ist 25,7mm breit und 10 mm tief. Die Glasscheibe ist mit Sicherheitsglas und Schallgedämpft 22mm breit. Somit hätte ich 3,7mm Luft für Fensterband und Unebenheiten. Den äußeren Rahmen würde ich ggf. mit Pressluftnägeln oder Schrauben befestigen.

An dem durchgehenden Falz kann ich arbeiten. Ist mir gestern im Eifer des Gefechts passiert.

Wenn ich mit der Befestigungstechnik von Guttmann arbeiten würde, hätte ich pro lfm nach ersten Recherchen über EUR 20,00 Zusatzkosten. Ich denk mal, da kommen 340m zusammen. Insofern muß ich die Variante ausschließen, sonst läuft das ganze Richtung TEUR 25.
 

bello

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Sorry, mir war bei Bild drei nicht ganz eindeutig, daß Du mit zwei Rahmen arbeitest. Damit ist meine letzte Anmerkung überflüssig.
 

Mini

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Kein Problem, und, Deine Meinung. So machbar?

Habe inzwischen einen Lieferanten für KVH gefunden. Ist richtig günstig. Würde es dann ölen oder lasieren.
 

bello

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Ich denke so lässt es sich herstellen.
Alternativ könntest Du anstatt des zweiten wuchtigen Rahmens auch einen aus Glattkantbretter herstellen. Diese Anmerkung erübrigt sich aber, wenn Du es optisch möchtest wie auf Bild 3.
Lass Dich von Deinem Glaslieferanten noch mit einigen Verglasungsklötzchen unterstützen.
 

Mini

ww-ahorn
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Mit Glattkantenbrettern habe ich auch schon überlegt. Dann hätte ich die Scheiben nicht mittig. Werde das aber nochmal in Betracht ziehen, wenn ich mir über die Statik Gedanken machen. Aktuell möchte ich mit KVH Holz 6x12 arbeiten. Wobei eine Seite dann nur verschraubt würde. Ich weiß nicht, ob das für genug Stabilität sorgt.

Wenn ich auf evtl. 10x12 gehe, dann könnte ich mit 2x12 abdecken und die Grundkonstruktion wäre deutlich stabiler. Wenn ich dann noch 2 Dübel pro Verbindung setzen würde, kann man sich wahrscheinlich daran aufhängen. :rolleyes:

Nächste Frage: Auf dem Boden liegt Granit. Den darf ich nicht anbohren. Ich müßte die Leisten auf dem Boden mit Silikon oder ähnlichem Ankleben. Gibt es Ansätze?

Weil eben auf dem Boden geklebt wird, hatte ich auch schon einmal über Glasschiebetüren nachgedacht. Dann würde die Konstruktion seitlich nicht so belastet.
 

carsten

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Hallo

Das Muster sieht sauber gearbeitet aus. Eine Oberfräse ist genau genug.
10 mm als Glaseinstand ist deutlich zu wenig. Bei bodentiefen Rahmenkonstruktionen würde ich mindestens 16 mm nehmen eher sogar 20mm.
Ich würde das Glas auch nicht als feste Füllung einsetzen sondern mit passenden Glasleisten ( geschraubt) halten, das vereinfacht auch das verklotzen des Glases und die Verbindung der einzelnene Rahmen untereinander.

ABER: das ist ein sehr ambitioniertes Projekt.
KVH 10 *12 ist etwas überdimensioniert.
Vorlegeband wird mit 3 mm gerechnet, sollte nicht komprimiert werden,; Glas muss noch verklotzt werden.
Ausgehend von den Türmaßen (Normtür)(Falzluft nicht vergessen, Beschläge z.B. bei Simonwswerk.de) würde ich die Zwischenteile gleichmäßig unterteilen.
Die Rahmen würde ich auf eine Bodenschiene setzen. Silikon ist bei Naturstein kritisch. Wenn Natursteinsilikon verwenden. Ich meine 3M hätte ein doppelseitiges Klebeband für solche Anwendungen.
Zwischenteile aus z.B. Spanplatte werden bei uns mit Kekus eingehängt.
Warum meinst du ein Oberlicht zu brauchen ??
Und was soll die BG damit zu tun haben.
Evtl relevant ist die Bauaufsicht, Auch evtl wegen Brandschutz.
Auf jeden Fall würde ich ein solches Projekt inkl Decke und Anschlüssen sehr sorgfältig planen.
 

Mini

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@Carsten
Danke für Deine kritische Einschätzung. Der Glaser hat im Moment Betriebsferien. Ich hatte mir schon gedacht, das 10 mm zu wenig ist. Ich habe aktuell diesen Fräsvorsatz:

https://www.festool.de/Produkte/Zub...r-HW-mit-Anlaufkugellager-HW-S8-D31-7-NL-12-7

Mir fehlt aktuell die Idee, wie ich mit vertretbarem Aufwand (wir reden über ca. 250m Falz) auf 16mm kommen soll.

Ja, das ist ein ambitioniertes Projekt. Habe am Samstag den Schlüssel von dem Objekt bekommen und habe ersteinmal 3 Stunden vermessen. :confused: Deckenanschluss gestaltet sich tatsächlich schwierig, da das so eine Arte Wellblechdach mit großen Wellen ist (Hallendach halt).

Das mit der Bodenschiene werde ich gleich bearbeiten. Guter Vorschlag.

Was hat die BG damit zu tun? Ja, die waren schon mal da wegen Arbeitssicherheit. Die prüfen glaube ich auch, ob Räume auch ausreichend belüftet sind. Und da ist das nächste Problem. Das sind Schaufenster aussen. Da kann man nichts öffen. Ich werde wohl irgendwie eine Lüftungsanlage einbauen müssen.

Puh, irgendwie müssen wir diesen Umzug hinbekommen, mit all seinen Unzulänglichkeiten.

Fakt ist: Das Angebot für Rigips ohne Türen und Schnickschnack (wie Glas) aber mit Decke liegt bei EUR 16.000 zzgl. MwSt.

Meine Ausrechnung bis jetzt für die Holzkonstruktion mit Holz, Glas, Türen, 4 großen Bessey Korpusspannern, Verbrauchsmaterial wie Dübel, Fräsen, Leim liegt bei EUR 6.000,00 zzgl. MwSt. Schöner ist es auch noch. Klar ist, dass da eine Menge Arbeit auf uns zukommt und es noch ein paar Planungsunsicherheiten gibt.

Wenn hier ein Azubi aus dem Ruhrgebiet sich ein paar Euros dazuverdienen will, gerne.:emoji_slight_smile:
 

Mini

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@bello

Ja, habe die TS75 mit Parallelanschlag. Meinst Du, das wird genau genug. Habe beim Carportbau auf diese Weise die Leisten geteilt. Das war schon mühsam.

Liebäugle ja immer noch mit dem CMS Modul. Damit würde es doch sicherlich super gehen, oder?
 

bello

ww-robinie
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Das Fräsmodul ist schon gut, aber für Deine Längen benötigst Du fast noch Seitentische oder zumindest Rollböcke.
Dazu noch den Falzfräskopf.
Alternativ könntest Du aber auch mehrere Balken miteinander verschrauben um eine Auflage für die Führungsschiene zu erhalten. Du musst die Schraublöcher nur so positionieren, daß sie später zum Verschrauben der fertigen Elemente dienen. Weiterhin ginge es an einigen Stellen auch mit Zwingen.
 

Mini

ww-ahorn
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Hatte eher überlegt, dass Modul für die TS75 zu kaufen, da ich keine Tischkreissäge habe und die schon seit längerem vermisse.

https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=561228&name=Grundeinheit-CMS-GE

https://www.festool.de/Produkte/Zub...&name=Modultraeger-Tischsaege-TS-75-CMS-TS-75

Ist halt wieder ein Tausender. Aber wir müssen auch noch einige andere Arbeiten in der Ausstellung und im Lager ausführen. Auf den Schiebtisch und Verlängerung müsste ich erst einmal verzichten.
 
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