Brauche Hilfe bei Berechnung von Gehrungsschnitten

imebro

Gäste
Hallo,

in einem anderen Thread hier hatte ich schon beschrieben, dass ich zur Zeit gerade ein Hifi-Rack selbst baue.

Dazu verwende ich 10 x 10 cm Fichte-Balken.

2 Balken stehen senkrecht in einem Abstand von 50 cm.
Diese beiden Balken sollen durch 2 kleine Balken schräg verbunden werden.
Die beiden senkrechten Balken habe ich oben bereits zugeschnitten.

Hier ein Bild davon:


Nun habe ich die beiden Verbindungen zugeschnitten. Am Ende soll das ganze aussehen wie eine Art Hausdach... oder ein Spitzbogen...

Hier mal ein Foto davon, wie es nachher aussehen soll:


Leider habe ich nun 4 Schnitte - aufwendig per Hand mit der Gehrungssäge gesägt - völlig umsonst gesägt, denn irgendwie paßt das alles nicht. Dabei hatte ich alles vorher genau überlegt... offenbar aber dabei einige Denkfehler gemacht :rolleyes:

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, wie ich es hin bekomme, dass diese beiden oberen Balken (also das Spitzdach) genau auf die schon zugeschnittenen senkrechten Balken passen und oben (in der Mitte) dann auch genau passen?

*** die zusätzlichen Hilfslinien, die man auf dem Foto sieht, sind die, mit denen ich nochmal versucht habe, das Ganze hinzubekommen. Habe es dann erstmal aufgegeben, da ich nicht nochmal umsonst sägen will :emoji_wink: ***

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

kannst du mal deine Berechnung zeigen? Nur mit den Fotos ist das doch etwas schwierig.

Klaus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hilft es dir zu wissen, dass zwei aufeinanderstoßende Balkenenden immer im gleichen Winkel gesägt werden (müssen)?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist schwierig zu beantworten, da niemand deine Dachneigung raten kann.

Im einfachsten Fall sind alle Winkel gleich. Das wäre der Fall bei 30° Neigung.

Ist dein Dach steiler oder flacher, ändert sich das. Sollte das so sein, und du hast alle Winkel schon gleich angeschnitten, dann wirst du entweder eine 'falsche' Gehrung anschneiden müssen, bei der die Längen der Schnittkanten aber nicht zueinander passen werden.

Also alles nochmal neu mit den richtig angerissenen Winkeln :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

imebro

Gäste
@ MK81:

Das Problem ist ja, dass ich KEINE Berechnung habe... :rolleyes:
Ich hatte die senkrechten Balken so hingelegt, wie sie gehören und die beiden zu schneidenden Balken, die später quasi das Dach ergeben, dann darunter und angezeichnet. Irgendwie habe ich da wohl einen Fehler gemacht, den ich natürlich nicht wiederholen möchte...

@ Komihaxu:

Bei mir stoßen ja keine Balkenenden aufeinander (siehe Zeichnung).
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

@ uli2003:

Das Problem ist, dass ich nichts habe, um den Winkel der beiden Schrägungen am Ende der beiden senkrechten Balken messen zu können.
Und selbst wenn ich das könnte, würde ich mit dem Winkelmaß nicht wirklich was anfangen können :rolleyes::eek:

Welche Infos braucht Ihr denn?

Danke und LG
imebro
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Komihaxu hat schon recht. Wenn du zwei Balken mit verschiedenen Winkeln aufeinander stößt sind die Schnittkannten nicht gleich lang. Daher wird das optisch nicht so gut aussehen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, normalerweise brauchst Du bei Deinem Aufriss nur die Außen- und Innenkanten genau aufreißen. Dann vom Schnittpunkt der Außenkanten zum Schnittpunkt der Innenkanten verbinden und dann sollte das passen.

Vielleicht nimmst Du zuerst mal dünne Bretter oder Plattenstreifen die die gleiche Breite wie Deine Kanthölzer haben um das zu probieren. Dann hast Du nicht so viel zu sägen und wenns nicht passt ist auch nicht so viel kaputt...

Edit: Das Stichwort ist hier nicht die Gradzahl des Winkels sondern die Winkelhalbierende.... Und die kann durch Parallelverschiebung leicht ermittelt werden. (vorausgesetzt Deine Senkrechten und schrägen Hölzer sind gleich dick). Ansonsten 1:1 aufreissen und die jeweiligen Schnittpunkte verbinden, dann ergeben sich entsprechend verschobene Gehrungen. Aber die sollten dann passen, sauberes und genaues arbeiten vorausgesetzt.

Nochmal Edit: hab mal in Deinem Aufriss rumgeschmiert, ein Bild sagt halt doch mehr als 1000 Worte :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Bild Rack.jpg
    Bild Rack.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 74

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Imebro,

darf man fragen wie alt Du bist? Das ist doch eine einfache Geometrieaufgabe. Das kann doch nicht so schwer sein sich die gewünschten Maße anzuzeichnen und dann zu rechnen.

Die 50cm, ist das innen zwischen den Vertikalen (nicht senkrechten, senkrecht können die Balken zueinander stehen)? Auf der Zeichnung sieht es so aus, aber schön wäre es sich da sicher zu sein. Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen den Knicken außen (höchster Punkt der vertikalen Balken) und der Spitze des Ganzen?
Daraus kann man die Winkel ausrechnen.

Rafikus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:
1. du fertigst eine Zeichnung an wo du die Winkel und Maße ausrechnest und anträgst
2. du machst einen 1:1 Aufriss und holst dir da alle Maße und Winkel

Beides setzt natürlich gewissenhaftes Zeichnen voraus und außerdem ein ordnungsgemäßes Übertragen der Maße auf die Balken und nicht zu vergessen ein absolut exaktes Sägen. Ganz nebenbei hast du den Maßstab recht hoch gehangen, doch wie ist es der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und daran kannst du gut wachsen, wenn du es geschafft hast. Nur eines sollte dir klar sein, ohne Plan (Zeichnung) so drauf los zu arbeiten bringt außer Lehrgeld zahlen nichts.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Idiotensicher ist eine Zeichnung in Originalgröße, Schnittlinien wie die bearbeitete Zeichnung von WoodenCarpenter, dann einfach einfach dein Kantholz/Bretter drauflegen und übertragen.
 

imebro

Gäste
Danke Euch für Eure zahlreichen Tipps...

Ich werde mir heute mal ein paar Blätter DIN A3 Papier besorgen und dann mal genau aufzeichnen.

Mit der Winkelberechnung das ist mir dann doch eher zu kompliziert.

Werde dann einfach die aufgezeichneten Teile in Originalgröße ausschneiden und dann die Maße auf die Balken übertragen. Ich hoffe nur, dass ich die jetzt falsch geschnittenen Balkenstücke (Dach) noch verwenden kann. Vielleicht einfach, indem ich das Dach etwas flacher zeichne und dann neue Schnitte säge.

Aber das schneiden dürfte gut gehen, denn das mache ich ja mit einer Gehrungssäge. Zu der Säge habe ich jedoch eine Frage.

Hier mal ein Foto:


Diese beiden Federn (siehe rote Pfeile) verursachen, dass das Sägen doch recht schwer fällt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo diese Federn zwischen den beiden Metallstangen quasi zusammengedrückt werden, kann man sehr flüssig sägen. Dann jedoch wird es sehr hakelig. Daher meine Frage, wozu diese Federn überhaupt nötig sind?

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

imebro

Gäste
Danke Dir...

Dann werde ich die Teile einfach ausbauen.
Habe eh nicht kapiert, welchen Sinn die haben sollen :confused:

LG
imebro
 
Oben Unten