Brauche Euren Rat zum Exzenterschleifer-Kauf

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
ich eröffne diesen Thread, weil ich lieber auf Euch höre als auf die Rezessionen bei A...n:emoji_slight_smile:
ich befreie gerade unsere alte Holztreppe von ihrem alten Belag. Den Teppichkleber habe ich mithilfe eines Heißluftföns abgetragen und die Reste mit einem Bahco Lackschaber (-> der war übrigens auch einTipp aus dem Forum) relativ gut abbekommen. Nun gehts ans Schleifen. Dafür möchte ich mir gerne einen Exzenterschleifer zulegen. Bei A...n ist mir jetzt dieser hier über den Weg gelaufen -> Makita BO5031K Exzenterschleifer im Koffer 125 mm Ø: Amazon.de: Baumarkt

Der kleine Durchmesser ist beabsichtigt, da ich den Schleifer später auch für andere Projekte (z.B. Möbel abschleifen) verwenden möchte. Da ich mich in technischen Dingen nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe.
Meint Ihr, dass das Geld gut investiert ist? Oder habt Ihr in dieser Preisklasse einen anderen/besseren Vorschlag?

Und dann noch eine Frage zur Absaugung... kann man diesen oder einen anderen Exzenterschleifer an einen gewöhnlichen Staubsauger anschließen? Gibt es dafür irgendwo passende Adapter?

Wie immer hoffe ich auf Eure kompetenten Meinungen
Viele Grüße
Nicole
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nicole

die leichten Makitas werden bei mir auf der Baustelle benützt. Sind sehr simpel
aufgebaut, aber auch wirklich haltbar und das bei Gips. Da machen die Baumarkt-
geräte nach 2 Tagen schlapp. Die haben wohl wirklich dichte Lager verbaut.

Zahle aber beim Baustoffhändler unter 100 Euro/netto dafür/Mobau.

LG, Harald

Absaugung geht immer, Gaffaband und gut ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Staubsauger Adapter gibts garantiert für das Gerät direkt bei Makita. Gaffatape ist nur eine Notlösung.
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Ich besitze den von dir angesprochenen Makita Schleifer.
Ich hab ihn schon viel mit Gips gequält, aber auch ne Menge Holz oder Lack geschliffen. Enttäuscht hat er mich nie, bin zufrieden, allerdings wird langsam mal ein neuer Schleifteller fällig.. Ist halt normaler Verschleiss..

Ich habe meinen auch bei gleichem Händler gekauft...Vor ca. 1,5 Jahren, ich meine für gut 120 €, den Preisanstieg kann ich nicht nachvollziehen...

Gruß
Benjamin

Edit: Habe grad nachgeschaut..Waren knapp 130 €...
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Ratgeber,
vielen Dank für Eure Einschätzungen. ich habe mir vorhin die Preise von den Baustoffhändlern in der Nähe geben lassen. Der Günstigste hat ihn mir dann zum A...n-Preis verkauft. Vielleicht hätte ich als Gewerbetreibender einen besseren Preis bekommen, das kann ich natürlich nicht sagen.
Nun gut, sei's drum. Ich werde das gute Stück heute Nachmittag in Gebrauch nehmen und mich dann hoffentlich über das Ergebnis freuen :emoji_grin:
Viele Grüße
Nicole
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
über den Durchmesser würde ich nochmal nachdenken! Die 150er sind js grrade mal 2, 5cm breiter hat aber erheblich mehr Fläche /Schleifleistung !Es gibt auch mehr Schleifpapier Auswahl

Gruß Heiko
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Vielleicht sucht Nicole auch einfach einen gewichtsmäßig leichten Schleifer...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich glaube Nicole hat schon mit Absicht zum "kleinen" gegriffen, siehe ihren ersten Beitrag.
Meinereiner hat sich nun den "großen" Makita 6030 genehmigt und ich bin entzückt. Sehr feines Maschinchen, kein Radaubruder, staubt kaum rum, gut zu dirigieren.
Hab vorhin mal 4 Jahre altes Consolan mit 50er-Festool-Papier attackiert, ging ganz gut ab. Werde mir aber noch etwas gröberes Papier besorgen.
Lohnt es sich das gute Festool-Papier zu nehmen oder gibt es Alternativen?
Und war schon mal einer mit diesem Modell am Auto zur Politur dran?
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Ich hab in letzter Zeit häufiger mit dem 40er von Idasa (weiß) gearbeitet (arbeiten müssen). Ich war zufrieden, insbesondere was Standzeit und Aggressivität angeht. Allerdings muss man da echt aufpassen, insbesondere wenn man an Kanten schleifen will, das Zeug haut halt echt was weg :emoji_wink:
Preis/Leistung ist vortrefflich bei gut 8€ für 50 Scheiben (in Größe 125). Habe bisher kein Festool vermisst...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus kob,

wo hast du die dinger denn gekauft?

Hast du schonmal festool auf der Maschine gehabt zum Vergleich?

Die Festool sind ja höllisch teuer, ich meine so um die 45 Ocken für den 50er-pack.

Hab grad mal geguckt: 15,50 für den 50er-Pack (Korn 40) + Versand
Sind aber 15-Loch und sollen auch auf meine 9-Loch passen.
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Ich habe meine von befestigungsfuchs.de, wurde hier glaube ich schon öfter genannt, deshalb geht die Nennung vielleicht nicht als Werbung durch...Ob die auch Scheiben in 150mm haben, weiß ich aber nicht...
Ich hatte mal Festool-Scheiben - wenn ich micht recht erinnere Rubin 2. Allerdings in 120, weshalb ich jetzt keine direkten Vergleiche ziehen kann. Das Festool-Papier fand ich sehr gut, keine Frage, mir ist es nur nicht das Vielfache wert...
Hatte auch mal Scheiben von Bosch, die waren Mist, weshalb ich die nun meide...

Sicherlich werden jetzt bald die Festool-Jünger kommen und dich bekehren wollen...

Gruß
Benjamin
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hi Benjamin,

macht nix, mein Makita-Verkäufer wollte mich auch erst zu Festool bekehren, alternativ Metabo :emoji_grin:
Ich hab ihm dann mitgeteilt daß ich nicht beabsichtige die nächsten Jahre jeden Tag von früh bis spät zu schleifen. Von daher reicht mir die zweitgrößte Makita dicke, und sie ist erfreulicherweise "Made in Japan" und (noch) nicht "Made in China":emoji_slight_smile:
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Heiko,
es ist tatsächlich so, dass ich den kleinen Schleifer absichtlich ausgesucht habe. Zum einen sind die Setzstufen an unserer Treppe nur 140 mm hoch :emoji_wink: und ich wollte für andere Projekte einen kleinen Durchmesser.
Nun nenne ich den kleinen Burschen seit heute mein eigen und freue mich drauf, ihn morgen auszuprobieren.
Viele Grüße an Euch alle
Nicole
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch eine kurze Einlassung zum Thema Adapter an Schleifmaschinen

Ich arbeite meistens im Bestand von Wohnungen. Wenn die Jungens so richtig
am Werken sind, merken die meistens die fehlende Absaugleistung erst wenn
auch schon das Treppenhaus mit einer feinen Schicht Gips überzogen ist. Das ist
jetzt bei einem kleinen Exenterschleifer noch gerade schnell weggewischt, aber
eine Flex-Giraffe schafft schon tüchtig was weg und da ist meistens Ärger und
auch ein Reinigungsdienst angesagt. Bei mir wird alles was nicht direkt an der
Schleifmaschine angegossen ist mit Gaffatapp fixiert, Adapter hin oder her.

Versuch macht kluch, Harald
 
Oben Unten