Brauche euer Rat /Eiche Tisch

sheyla23

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
Frankenbrg/E
Hallo zusammen,

Ich habe ein Tisch geschenkt bekommen der ist von 1950, von der Firma Menzel gebaut.

Erst dachte ich der Tisch wäre Massivholz was er auch ist bis auf die Tischplatte die ist Furniert aber mit Echtholzfurnier. Genau in der Mitte ist ein Brandfleck von ca 10 cm Durchmesser da fehlt auch das Furnier.

Was kann man da retten???

Und wie??

Ich bin zwar eine Frau aber ich mache sowas gerne und würde diesen Tisch gerne retten.


Ich habe den Tisch abgeschliffen(40,80,120 und 240er) und der Rest sieht super aus.

Der Rest ist nicht furniert nur die Tischplatte.

Allerdings sieht die Platte von der Unteren Seite auch schön aus die auch furniert aber unbehandelt aussieht.da fehlt auch ein kleines teil Furnier,wo ich Holzpaste(Bondex) drauf gemacht habe..Oder ist das nichts???


Ich möchte das der Tisch gekälkt wird???

Ich werde versuchen euch morgen Bilder hochzuladen.

Vielen Dank

Gruß

Alma
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Ansatz der abgestuften Schleifkörnungen ist gut nur der Sprung von 120 auf 240 ist deutlich zu groß. 120 und dann je nach Holz 150 bzw 180 ist üblich.
Feinporige Hölzer wie Buche oder Ahorn mit 180er Körnung bei Eiche oder Esche ( grobporige Hölzer) tut es auch 150er.
Brandstellen z.b. einer Zigarette würde ich bei einer Tischplatte per Hartwachs kaschieren. Bei 10 cm Ø und fehlendem Furnierwürde ich zu einem neu Furnieren tendieren.
 
Oben Unten