Brauche dringend Hilfe beim Tisch!!!

Dimadan

ww-pappel
Registriert
27. September 2005
Beiträge
4
Ort
Herzogenrath
Hallo, ich bin Neu im Forum und brauche dringend hilfreiche Tips bei meinem neuen
Esstisch. Der Tisch ist aus Eiche massiv und ist 1 x 2,30 m groß.
Laut Verkäufer muß ich den Tisch abschleifen und ölen, wenn mal aus versehen ein Glas mit Rotwein oder eine Tasse Kaffe umfällt.( Was bei zwei Kindern im Haus schon mal öfter der Fall sein kann) :emoji_slight_smile:)
Der Tisch hat NICHT die "normale" Oberfläche, wie man es bei anderen Tischen kennt, also feucht abwischen und fertig, sondern wie ein Holzgartentisch ganz leicht rauh. Da ich aber nicht jedesmal schleifen und ölen will, wenn was umkippt habe ich mir überlegt, ob es möglich ist den Tisch zu lackieren oder so was in der Art, damit ich im Endeffekt auch eine "normal" abwischbare Oberfläche habe, die nach dem Essen einfach abgewischt werden kann und eine etwas glänzende Oberfläche hat. Für Tips und Anregungen wäre ich und mein Tisch sehr dankbar!!!
 

Rallef

ww-fichte
Registriert
27. September 2005
Beiträge
22
Ort
Berlin
Hi Dimadan,

erste Frage wäre, welche Oberflächenbehandlung hat der Tisch jetzt?

ansonsten: Eine geölte Oberfläche halte ich für langlebiger und schöner als eine lackierte. Der Lack wird oft nach einiger Zeit unansehnlich, splittert oder reißt, dann dringt Feuchtigkeit ein, es gibt Flecken.
Wenn du den Tisch schleifst und ölst, kannst du ihn immer wieder nachölen, auch ohne ihn zu schleifen. Er altert zwar, aber das darf er auch. Wenn du Angst vor Flecken hast, dann empfehl ich dir nach dem ölen noch zu wachsen. Wenn du das gründlich und mehrmals machst, erhältst du eine wunderschöne, glatte, abwischbare Oberfläche, die auch bedingt Schmutz und Wasserfest bzw sogar bedingt Kaffeefest ist. Die kannst und solst du auch immer mal wieder nachwachsen. (dann aber nicht mehr ölen!)
Eine lackierte Oberfläche ist allerdings die simple, pflegeleichte, kaffeefeste Lösung.

grüße, Rallef
 

Dimadan

ww-pappel
Registriert
27. September 2005
Beiträge
4
Ort
Herzogenrath
Hallo Rallef,
danke erst mal für deine Antwort :emoji_grin: Der Tisch ist noch naturbelassen und daher wahrscheinlich noch sehr saugfähig. Habe mich inzwischen etwas schlau gemacht und einiges über "Hartwachsöl" als Behandlungsmethode gelesen, allerdings
eher im Zusammenhang mit Böden... Ist es machbar und auch sinnvoll, dieses auch bei einem Esstisch anzuwenden? Supervielen Dank jetzt schon :emoji_stuck_out_tongue:
 

Rallef

ww-fichte
Registriert
27. September 2005
Beiträge
22
Ort
Berlin
Hartwachsöl

guten Morgen Dimadan,

Hartwachsöl hab ich noch nicht ausprobiert, Hartöl schon,aber was den Boden hart macht sollte dem Tisch auch nützen. Hier im Forum wurde OSMO Hartwachsöl empfohlen. Bei einem Esstisch lohnt es sich ein Hartöl oder Hartwachsöl von einem Naturfarbenhersteller zu nehmen.
Nochmal Grundsätzlich: das Öl gibt dem Holz einen guten Tiefenschutz. Dennoch kann Schmutz in die Oberfläche eindringen, aber halt nicht so tief, das heist er lasst sich meist wieder entfernen.
Wichtig: Nicht zu dick auftragen, bzw. Überstand nach einiger Zeit abwischen. Lieber viele Arbeitsgänge einplanen.

Gib doch mal Hartwachsöl in die suche ein.

Grüße, Ralf
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo!

Da hier von Osmo Hartwachsöl die Rede ist:
Das Zeug ist leicht zu verarbeiten und man kann es relativ dick auftragen.
Ich habe meinen KieferEsstisch damit vor ca 4 Jahren 3 mal gut gestrichen( Zwischenschliff 240er Korn).
Er ist noch fleckenfrei, man kann in feucht abwischen.
Er wurde sehr stark belastet.
Also wenn Du eine pflegeleichte Oberfläche willst, ja das kann man nehmen.
Aber das Eleganteste ist es sicher nicht. Die Oberfläche ist wegen des Wachsanteils leicht speckig wenn man dicker aufträgt. Was beim Esstisch ratsam ist.
Es gibt schönere Oberflächen mit anderen Öl-Wachs Systemen zum Beispiel Naturhaus- sind aber schon aufwändiger zu verarbeiten.

Gruss jan
 
Oben Unten