Brauche dringend Hilfe beim Tisch!!!

Dimadan

ww-pappel
Registriert
27. September 2005
Beiträge
4
Ort
Herzogenrath
Hallo, ich bin Neu im Forum und brauche dringend hilfreiche Tips bei meinem neuen
Esstisch. Der Tisch ist aus Eiche massiv und ist 1 x 2,30 m groß.
Laut Verkäufer muß ich den Tisch abschleifen und ölen, wenn mal aus versehen ein Glas mit Rotwein oder eine Tasse Kaffe umfällt.( Was bei zwei Kindern im Haus schon mal öfter der Fall sein kann) :emoji_slight_smile:)
Der Tisch hat NICHT die "normale" Oberfläche, wie man es bei anderen Tischen kennt, also feucht abwischen und fertig, sondern wie ein Holtgartentisch ganz leicht rauh. Da ich aber nicht jedesmal schleifen und ölen will, wenn was umkippt habe ich mir überlegt, ob es möglich ist den Tisch zu lackieren oder so was in der Art, damit ich im Endeffekt auch eine "normal" abwischbare Oberfläche habe, die nach dem Essen einfach abgewischt werden kann und eine etwas glänzende Oberfläche hat. Für Tips und Anregungen wäre ich und mein Tisch sehr dankbar!!!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tischoberflaeche schuetzen,

Hallo Dimadan,

Diese Ausfuehrungen von dem Verkaeufer sind nicht akzeptabel. Beim Rotwein stimme ich mit ihm ueberein, welcher wenn nicht augenblicklich abgewisch wird, Flecken erzeugt. Nach meiner Ansicht sollte die Tischoberflaeche keinerlei Rauheit zeigen. Ein sorgfaeltig aufgebrachter Oelfinsh fuehlt sich hautschmeichelnd sanft an!

Ich wuerde den Tisch so schnell wie moeglich mit einem Oelfinish versiegeln, bevor der Tisch Gebrauchsspuren zeigt. Ich verwende Oelfinsh seit 40+ Jahren. Rotwein ist das einzige Material welches auf Oelfinsh(ich verwendeTungoel) roetliche oder braeunliche Flecken hinterlaesst.

Bei einem gut aufgebrachtem Oelfinish ist die Pflege relativ einfach, eventuelle Flecken mit einer milden Seifenloesung(Spueli) abwaschen und trocknen. Sollten sich nach laengerem Gebrauch Abnutzungen ergeben, so kann dies mit einem sorgfaeltigem Abwaschen, so dass alles was sich eventuell auf der Oberflaeche abgelagert hat entfernt wird, sowie leichtem Schleifen mit 220/280er Schleifpapier und einem darauf folgenden Oelauftrag wieder auf "Neu" gebracht werden. Die Oberflaeche kann im Laufe der Zeit dunkler oder auch manchmal heller werden, doch diese sich selbst einstellende Faerbung gibt dem Moebel den eigenen Charakter.

Auf keinen Fall irgendwelche Moebelpflegemittel auf geoelten Flaechen anwenden. Sollte die Oberflaeche zu stumpf aussehen, kann mit einigen Tropfen Wallnussoel auf einen Staublappen gegeben ein leichter Glanz erreicht werden. Wichtig sparsam mit dem Oel wirklich nur einen Hauch.

Klick auf den Reiter "Suchen" in der grauen Kopfleiste und gebe Oelfinish oder Tungoel ein da kommen dann schon einige Antworten. Oder Klicke auf edelres in meinem Artikel, dann kannst du verschiedenes ansehen was ich ueber Oelfinish geschrieben habe.

mfg

Ottmar

PS: Bis die Kinder mit Rotwein umgehen koennen musst du halt den Konsum entsprechend einschraenken!!!(Spaesschen)
 
Oben Unten