Brauch ne größere Formatkreissäge

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer größeren Formatkreissäge. Hab einige Angebote für eine Felder K 6. Meine Frage wäre wie der Neupreis von dieser Maschine war. Es geht geht darum einen Fairen Preis für ne gebrauchte zu finden.
Alternativ käme auch eine neue Holzkraft SC 3 Classic 26 in Frage. Meine Frage dazu wäre, hat jemand so eine Maschine und wie ist er damit zufrieden oder unzufrieden?

Gruß Fritze!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Kommt drauf an was für eine Ausstattung die K 6 hatte ?

Langer Formatschiebetisch oder kurzer Formatschiebetisch ?
Vorritzer ?
Kurzer Ablänganschlag oder langer Ablänganschlag ?
Großer Ausleger mit dabei ?
Absaughaube am Spaltkeil oder die große Ausführung ?

Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Neupreis lag glaube ich so zwischen 4500 und 6500 €,gerade das Zubehör konnte bei so einer Maschine deutlich den Preis nach oben treiben.

Gebraucht kosten die Maschinen so zwischen 2500 und 4000 €.
Wobei ich 4000 € schon deutlich zu teuer finde.

Wir bekamen von Felder mal eine angeboten mit 280 cm Schiebeschlitten,250 cm Ablänganschlag,Vorritzer und großem Ausleger für 2700 € + Mwst.

Haben dann aber lieber für 4400 € eine KF 700 gekauft mit der gleichen Ausstattung.
War ein neueres Baujahr,in besserem Zustand und die Fräse ist in Verbindung mit dem langen Schiebeschlitten eine tolle Sache :emoji_grin:

Die Holzkraft kriegt man ja mit Besäumlänge von 260 cm im Moment schon für 4500 € inkl. Mwst.
Glaube Holzkraft gehört immer noch zur SCM Gruppe,dürften in der gleichen Liga spielen wie die K 6,die K 7,die KX oder die K 700 Modelle von Felder.

Wobei ich bei 4000 € eher nach einer gebrauchten Altendorf F 45 kucken würde wenn der Platz da ist :emoji_grin:

Gruß
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo,

ich darf hier zwar eigentlich gar nichts sagen, aber ich muss mich dem Vorredner anschließen.
Ich hatte (allerdings im Hobbybereich) bisher 4 Kreissägen/Formatkreissägen.
Preislich sind die (im Neupreis) immer nach oben gegangen.

Erst mit der F45 bin ich wirklich zufrieden. Wenn die Säge aus einem 1 - 4 Mann - Betrieb stammt, dann macht der auch 20 Jahre nichts aus.

Kauf Dir eine Altendorf oder Martin. Vergiss den Rest.

Gruss
Andi
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein wenig OT, aber die maschinenhändler
haben so viele gebr. felder auf lager, dass
sie kaum noch welche,
selbst bei neukauf einer anderen marke,
am liebsten keine mehr in zahlung nehmen.

warum blos?

eine ausnahme sind die kombinierten, die
gehen an die bastler weg wie nix.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo beisammen.

Also unser Freund Fritze ist laut Profil ein Kraftfahrer, und wird die Säge wohl nur Hobbymässig betreiben.
Er hat sich wohl im Forum geirrt.:emoji_wink:
Fürs Hobby taugt natürlich auch eine Blechkiste ala Felder.
Andererseits bekommt man für 4000 Euro auch schon eine brauchbare Maschine.
Unser Kollege Lunovis konnte erst kürzlich eine KÖLLE Formatic für 4300 Euro ergattern.
Siehe Threat "Welche Formatkreissäge ist zu empfehlen".
Ihm wurde Eingangs auch eine Hammer "Formatkreissäge" empfohlen.
Also kauf Dir eine gebrauchte Martin, Kölle, oder Altendorf für das Geld.
Alles andere ist unterdimensioniertes Blechspielzeug.

Gruss Christian.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Nun bin ich ja ganz verwirrt.In der Bucht ist ne K6 Bj. 96 drin. Der Händler will um die 4000,00 Euro haben. Ohne die gesehen zu haben würde ich maximal 1500-2000 dafür geben und dabei hätt ich schon ganz schöne Bauchschmerzen dabei.
Ja, die kombinierten, ist schon ne feine Sache. Nur 20 Jahre alt und dann noch 4000,00 Euro ist doch ein bischen zu fett.
Altendorf und Martin ist zu groß, da bekomme ich Platzprobleme. Wobei ich auch sagen muß damit das sicherlich robuste Maschinen sind. Denke aber nach 20-30 Jahren haben die auch ihre Schuldigkeit getan und dann noch 4000,00 Euro dafür? Ich denke mal soweit kann die Freundschaft nicht gehen.
Mit der Holzkraft als Neumaschine hab ich erst mal 10 jahre garantie auf die Schlittenführungen. Aus dem Bauch raus würd ich nun sagen, da kanns ja so schlecht nicht sein.
Ich dachte, vieleicht hat von euch jemand so eine Maschine und kann seine Erfahrungen kund tun.
Gruß Fritze!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo Holz-Christian,
ist auch so, bin im Baugewerbe und im Winter oder bei Regenwetter gibts wenig zu tun. In der Zeit kann dann in der Werkstatt die Säge brummen, nach Feierabend auch noch ein bischen. Ich halte sehr wenig davon mich vorm Fernseher vollends zu verblöden. Aus dem Grund soll ne gescheite Säge her.
Gruß Fritze!
 

samuel_drkm_ma

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
7
Ort
Weinheim
Hallo Fritze,

evtl. hätte ich in absehbarer Zeit eine Kölle Formatic zu einem interessanten Preis, falls Interesse besteht.

Auch neue Holzkraft Maschinen kann ich hier anbieten, bei Interesse kurze PN.

Gruß Samuel

P.S Holzkraft hat gerade eine Sommeraktion da kostet die SC3 Classic 26
3.699,00 EUR + MwSt.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
@ Samuel

@ Samuel
Da ich Dir keine PN schreiben Kann, muss ich hier reinschreiben.
Erzähl mal was Zu der Kölle. Ich hätte vielleicht Interesse.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Was der Händler haben will und was er kriegt sind 2 Paar Schuhe :emoji_wink:

Die großen Felder formatkreissägen haben keinen guten Ruf,sieht man wie schon oft gesagt wurde an der großen Anzahl der gebrauchten Maschinen die angeboten werden.

Allgemein aber Felder Maschinen als Blechkisten zu bezeichnen ist auch Quatsch :emoji_stuck_out_tongue:

Eine 2 oder 3 Mann Schreinerei die noch nahezu das komplette Spektrum an Schreinerarbeiten anbietet ( Möbel,Parkett,Laminat,Innenausbau,Reparaturen,Montagen ) steht einfach deutlich weniger an den Maschinen als ein Betrieb der eben nur Einbaumöbel fertigt.

Da braucht man nicht immer die beste Maschine .

Sieht man doch auch wenn man mal kuckt mit welchen alten KAM manche Betriebe noch ihre Kanten auffahren.
Wenn die KAM 2 oder 3 Stunden die Woche läuft muß es auch nicht gleich das neueste Modell mit Fügetechnik und Eckenkopieren sein.

Läuft die Maschine aber 2 oder 3 h am Tag machen die alten Geräte oft zu viele Probs oder die Qualität der Kanten reicht nicht aus.

Bei einer Säge doch das gleiche Spiel :emoji_wink:

Gruß
 

samuel_drkm_ma

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
7
Ort
Weinheim
Also folgende Infos:

Kölle Formatic Baujahr: 1999
Schlitten: 3,2
1350mm Schnittbreite
Vorritzer
2. Auflage für große Platten
10 PS Motor
Anschlag elektrisch
Höhe elektrisch
Schwenkung elektrisch

Bilder bekomme ich Heute Abend.

Preis ab 69469: 7.000,00EUR + MwSt.



@ Samuel
Da ich Dir keine PN schreiben Kann, muss ich hier reinschreiben.
Erzähl mal was Zu der Kölle. Ich hätte vielleicht Interesse.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

also ich halte die kölle auch für sehr robuste Maschinen mit richtiger traditioneller Maschinenbauer arbeit.:emoji_slight_smile:
da ich aber selber eine Hobelmaschine habe kann ich aus Erfahrung sagen: Vorsicht, die ersatzteilversorgung ist etwas schwierig und vor allem teuer :mad:
mein Händler hat mir von der formatic mit Steuerung abgeraten, weil gerne Elektronik Probleme und dann wird's richtig teuer.:mad:
eine mechanische Maschine ohne Elektronik würde ich mir nix denken, da kann nicht viel kaputt gehen und wenn, dann kann ein guter schlosser bestimmt weiterhelfen :emoji_wink:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja, die Adresse kenn ich schon, die haben damals als kölle aufgehört hat die restbestände aufgekauft. neue werden nicht mehr produziert (meines wissens) deshalb die (meiner Meinung nach) hohen preise.

gruß beppo
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
nee, ne Kölle ist auch zu groß und für Nebenbei auch zu teuer. Wie schon gesagt die Ersatzteilfrage spielt auch noch ne Rolle.
predatorklein, ist natürlich richtig, was der Händler haben will und was er bekommt sind 2 paar Schuhe.
Mir geht es nur darum vieleicht mal ein Kanntholz 120x120 von maximal 3 m länge zu bearbeiten, halt Ablängen, Ausklinken, Überplatten usw. Der Überwiegende Teil wird Vollholz kleinerer Dimensionen sein. Plattenware ist eher die Ausnahme. Daher muß auch nicht unbedingt eine Vorritzeinrichtung dran sein. Wird auch mal vorkommen das die Säge 4 Wochen steht, weil andere Arbeit.
Felder, Holzkraft denk ich wird für meine Belange ausreichend sein. Wer vieleicht solche Maschinen hat, da würden mir Erfahrungsberichte weiterhelfen.
Gruß Fritze!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich fritze,

also ein 3m Kantholz 120x120 auf einer felder oder holzkraft, das würd ich mir überlegen :emoji_frowning2:

der Platzbedarf bei einem 3m schiebetisch ist doch der gleiche, ob da ne felder oder ne kölle, panhans, altendorf drunter steht :confused: ja, die breite, aber da gibt es auch bei jedem Hersteller verschiedene.

das wäre eine tolle Maschine, kurzer tisch, schmale Ausführung, und eine MARTIN !!!!
https://www.mima.de/index.php?Formatkreissaege-T-71-Martin-27563

gruß beppo
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo, beppob, für ne Maschine Bj. 83 also 30 Jahre alt und 4400,00 Euro, also nee, das kann nicht dein Ernst sein. Was wird so eine Maschine 1983 neu gekostet haben? Schätzungsweise vieleicht 10-12 Tsd. D-Mark, wenn überhaupt.
Vieleicht reden wir auch ein wenig aneinander vorbei. Ich meine es so, das 3 m Kantholz soll auf den Querausleger ohne das es Kaltverformungen gibt. Es ist nicht jeden Tag, aber 2-3 Carports sind es manchmal im Jahr. Wie schon gesagt, der überwiegende Teil ist Kleinkram.
Der Schlitten sollte schon mindestens 2,50 m sein.
Gruß Fritze!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
grüß dich fritze,

also ein 3m Kantholz 120x120 auf einer felder oder holzkraft, das würd ich mir überlegen :emoji_frowning2:

der Platzbedarf bei einem 3m schiebetisch ist doch der gleiche, ob da ne felder oder ne kölle, panhans, altendorf drunter steht :confused: ja, die breite, aber da gibt es auch bei jedem Hersteller verschiedene.

das wäre eine tolle Maschine, kurzer tisch, schmale Ausführung, und eine MARTIN !!!!
https://www.mima.de/index.php?Formatkreissaege-T-71-Martin-27563

gruß beppo

Ich hab die gleiche Maschine, nur mit 3,2m Schlitten, breitem Tisch, und Vorritzer.
Hydraulische Achsverstellung per Fusspedal, Schieneschlitten mit Stahlführung, Kugelgelagerter Parallelanschlag, automatische Motorbremse, und bis ins Detail EXTREM STABIL. Deutscher Maschinenbau!
Ausserdem kein Elektronikfirlefanz, alles Schützgesteuert.
Das wär was für Fritze!

Gruss Christian.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ich hab ja Prinzipiell nichts gegen alte robuste Maschinen, nur 4400,00 Euro für ne 30 Jahre alte Maschine geht entschieden zu weit. Wenn ich Händler wäre würd ich den Sektkorken knallen lassen wenn mir noch jemand dafür 800 Euro gibt.
Mit dem ganzen Elektronic-firlefanz seh ich eigentlich genauso, das brauchen ganze Völkerstämme nicht.
Zum Thema zurück, soll denn tatsächlich ne neue Holzkraft SC3 Classic 26 schlechter sein als ne 30 Jahre alte Martin. Jedenfalls kann ich mir das bei aller Anstrengung nicht vorstellen.
Gruß Fritze!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend fritze,

ich hab nur schnell ein Beispiel gesucht, bei mir wurde kein preis angezeigt, sorry.
aber im ernst, Martin ist schon Oberliga. ich bereue schon fast, daß ich mir eine altendorf zugelegt habe. Martin sind halt auch teuer dafür aber wertstabil. trozdem würde ich eine 20 jahre alte Martin, panhans oder altendorf einer neuen holzkraft vorziehen. vorallem wenn du damit carport's fertigen willst.
mit dem was die neu gekostet hat, darf man nicht rechnen, ich glaube meine kölle Hobelmaschine hat mit 30 jahren auch annähernd den Neupreis gekostet.

war ja nur ein gutgemeinter rat und meine Meinung.

halt uns einfach auf dem laufenden, wie du dich entschieden hast :emoji_wink:

gute nacht,
beppo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich hab ja Prinzipiell nichts gegen alte robuste Maschinen, nur 4400,00 Euro für ne 30 Jahre alte Maschine geht entschieden zu weit. Wenn ich Händler wäre würd ich den Sektkorken knallen lassen wenn mir noch jemand dafür 800 Euro gibt.
Mit dem ganzen Elektronic-firlefanz seh ich eigentlich genauso, das brauchen ganze Völkerstämme nicht.
Zum Thema zurück, soll denn tatsächlich ne neue Holzkraft SC3 Classic 26 schlechter sein als ne 30 Jahre alte Martin. Jedenfalls kann ich mir das bei aller Anstrengung nicht vorstellen.
Gruß Fritze!

guude,

wenn der pflegezustand stimmt, ist tatsächlich eine
30 jahre alte martin einer holzkraft weit überlegen
und ist die 4.400,-€ wert.

die sektkorken knallen bei den händlern, wenn sie
mal wieder so eine maschien einkaufen konnten!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hab ja Prinzipiell nichts gegen alte robuste Maschinen, nur 4400,00 Euro für ne 30 Jahre alte Maschine geht entschieden zu weit. Wenn ich Händler wäre würd ich den Sektkorken knallen lassen wenn mir noch jemand dafür 800 Euro gibt.
Mit dem ganzen Elektronic-firlefanz seh ich eigentlich genauso, das brauchen ganze Völkerstämme nicht.
Zum Thema zurück, soll denn tatsächlich ne neue Holzkraft SC3 Classic 26 schlechter sein als ne 30 Jahre alte Martin. Jedenfalls kann ich mir das bei aller Anstrengung nicht vorstellen.
Gruß Fritze!

Hallo Fritze.
Die Holzkraft ist bei weitem nicht so belastbar wie eine Martin.
4400 Euro ist natürlich schon eine Ansage, ich hab für meine vor 3 Jahren 4100 bezahlt.
Über die Holzkraft wird dir hier kaum jemand was erzälen können, da bist Du im falschen Forum.
Wie du schon bemerkt hast, bevorzugt man hier andere Kaliber.:emoji_wink:
Vielleicht solltest Du deine Frage im Nachbarforum stellen, da bekommst Du eher Erfahrungsberichte.

Gruss Christian.
 
Oben Unten