Brauch ich einen blog??

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Damit mich mal keiner falsch versteht, ich liebe es ja mich durch engl/deutsch-sprachige Holzblogs zu klicken, oft gibts interessante Dinge zu sehen. Aber mal ehrlich, muss jeder Kellertischler jetzt n blog aufmachen???? Was erwarten die sich? Nettes Sponsoring?? Ich weiss es nicht. Als Erfahrungsaustausch kann auch ein Forum wie dieses hier dienen. So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen ... ICH versteh diese Ego-Tour nicht mehr!
mfg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Damit mich mal keiner falsch versteht, ich liebe es ja mich durch engl/deutsch-sprachige Holzblogs zu klicken, oft gibts interessante Dinge zu sehen. Aber mal ehrlich, muss jeder Kellertischler jetzt n blog aufmachen???? Was erwarten die sich? Nettes Sponsoring?? Ich weiss es nicht. Als Erfahrungsaustausch kann auch ein Forum wie dieses hier dienen. So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen ... ICH versteh diese Ego-Tour nicht mehr!
mfg

Wie auch hier neulich im Forum in einem Thread bemerkt wurde ist eine noch größere "Entgleisung" Fazzebuck. Ebenso die Unzahl der Homepages, die zu allem Überfluss oft ohne Pflege Jahre lang im Netz stehen. Leider steht die Anzahl nicht im Verhältnis zu der Qualität, aber die Technik macht es eben möglich.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Lesepirat

nein braucht natürlich kein Mensch, aber die Blogs werden doch genügend besucht.
Also gibt es Nutzer die da gerne spazieren gehen, ihre Zeit vertändeln wollen.

Nun gibt es ja auch in diesem Forum zu mindestens einen, dessen Blog schon
durchaus informativ, schön aufgebaut und gestaltet ist. Denke das da schon etwas
Arbeit drin steckt. Jeder der etwas ernsthaft betreibt hat meine Anerkennung und
ich hinterfrage auch nicht wirklich seine Antriebe. Ego-Trips kannst du auf jedem
Freizeitfussballfeld erheblich besser befriedigen glaube ich, bei weitaus weniger Ein-
satz der Produktionszeit. Wobei ja in beiden Fällen beim Zuschauer der Wunsch
erst vorhanden sein müßte, sich solches ansehen zu wollen.

Solange mich Blogs nicht unfreiwillig zum Zuschauen verpflichten, kann doch jeder
mündige Betrachter seine Zeit selber verschwenden wollen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natürlich brauchst Du einen Blog ..... und Fakebook, Twitter und natürlich auch Deine eigene Homepage.
Dazu dann noch ein Tablett-Pc mit G4 um auch wirklich jeden Pfurz direkt mit der Welt teilen zu können .....
Aua, falsch es muss natürlich ein I-Pad 7 sein, man muss ja mit der Zeit gehen.

Verkaufe erstmal alle Festool-Geräte, so hast dann wenigstens ein Grundbudget um Dir die ganzen Spielereien leisten zu können :emoji_grin:
Aber um alles UpToDate halten zu können hast Du die Maschinen doch nicht mehr nötig, es wird soviel Zeit schlucken dass von Holzarbeiten nichts mehr ins Haus kommt .........


Ok, ich denke dass ich hier nicht mehr erklären muss :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hobby sichtbar machen und kommunizieren

Ich finde diese Blogs nicht störend und manche geben auch viel praktisches Wissen weiter. Gerade die einzelnen Projektvorstellungen sind Ideengeber. Und manche Info bewahrt auch vor Fehlern - in der Umsetzung wie im Kauf von Maschinen und Hilfsmitteln.

Gleichzeitig kann man damit sein Hobby sichtbar machen. Der eine fährt seinen polierten Oldtimer durch die Straßen. Das geht für einen Tischler nicht - aber er kann es z.B. mit seinem Blog im Netz tun. Ist das dann schon eine "Ego-Tour"? Ich denke nicht, denn gerade im Netz stellt man sich auch der Kritik.

Auch in einem Forum kann man auf Ego-Tour gehen - den Platzhirschen spielen - etc.

Schwierig wird es, wenn die Blogs zu reinen Kaufempfehlungs-Plattformen verkommen. Aber - das merkt doch jeder - selbst Google - und dann werden diese entsprechend auch abgestraft - genauso, wenn das hier im Forum geschieht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit einem Blog kannst du sehr gut andere an deinem Hobby und deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ebenso an deinen Ideen, deiner Kreativität, deinen Meinungen und deinen Gedanken. Das ist doch das schöne am Internet, jeder kann sich einbringen und einen wertvollen Beitrag leisten, was der Netz-Gemeinde dient. Genauso, wie man selber viel für sich abschöpfen kann. Geben und Bekommen lautet die Devise.

Das Ganze muss natürlich Spaß machen. Müssen tut das keiner, aber irgendwann entsteht vielleicht ein Bedürfnis und ein Interesse, nachdem man selber auch schon viel im Netz geerntet hat. Die Motivatoren, sowas zu tun, sind ganz unterschiedlich. Ich hab irgendwann einfach mal angefangen, ohne viel drüber nachzudenken. Mittlerweile ist auch das ein Hobby, was mir Spaß macht und zu einer Selbstverständlichkeit geworden, gesammelte Erfahrungen miteinander zu teilen. Umgedreht bediene ich mich auch viel aus dem Internet.

Wenn es nur darum geht, dein Ego aufzublähen, dann wird das nicht funktionieren, weil dann für andere eher uninteressant. Du schreibst und fotografierst in erster Linie für andere. Nur so wirst du auch Leser finden.

Blog und Forum überschneiden sich in den Möglichkeiten sicherlich. Aber du wirst ja auch schon bemerkt haben, dass es einen Unterschied macht, in einem Forum sich eine Projektvorstellung durchzulesen oder in einem Blog zu stöbern. In einem Blog bist auch du "Herr über Alles", es ist mehr "Dein Werk".
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein, Lesepirat, einen blog (also ein Tagebuch) brauchst Du nicht. Aber wie auch die anderen und Du ja auch selbst ziehe ich für mich interessante Informationen aus diesen Veröffentlichungen. Welche Beweggründe dahinter stehen, interessiert mich einerseits nicht. Andererseits belustigt es mich, wie der eine oder andere in seinem blog zeigt, was er sich so alles leisten kann, wobei der eigentliche Aufhänger, die Holzbearbeitung, in den Hintergrund tritt. Oder wenn da einer "Gottes Wort" von der Hobelbank predigend unter die Herde der Holzbearbeitenden bringt. Ist doch nett.
Ich nehme mir die Dinge, die ich brauche, den Rest lass ich liegen. Ich selbst habe weder den Nerv, noch das notwendige Verständnis und schon gar nicht die Zeit, selbst einen blog zu erstellen. Insofern: Dank an die blogger.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Naja, es gibt zu jedem Thema viele gute/schlechte Blogs/Homepages/whatever.
Es gibt einige, die ich sehr informativ finde und auch häufiger besuche und es gibt viele, die besser aus dem Netz genommen gehören.

Bei einigen (gibt ja auch hier im Forum eine Handvoll User mit wirklich sehr informativen Seiten) lese ich gern und hole mir auch Informationen bzw. Anregungen für eigene Projekte.

Ob das jetzt was mit Ego-Tour zu tun hat, das weiß ich nicht.
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

dann melde ich mich als Neuanfänger im Bloggen einfach mal zu Wort und frage ganz provokativ, wieso glaubt ihr, dass der Blog für euch (also andere Personen) geschrieben wird? :emoji_wink:

Um das vermeintliche Sponsoring direkt anzusprechen:
Ich persönlich lösche rigoros alle Kommentare die direkte (und teilweise sehr plumpe) Werbung enthalten und werde niemals eine einzige Werbeanzeige auf meinem Blog dulden, da mich selber genau das stört. Außerdem weigere ich mich den x-ten Produkttest von einem Schleifer, einer Fräse oder Tauchsäge zu schreiben. Selbst wenn das wohl die populärsten Themen sind, die die meisten Klicks bringen. Eine Ausnahme mache ich für Maschinen oder Produkte, die unterrepräsentiert und nahezu unbekannt sind in den beiden großen Foren, also eine Steigerung von Information bieten (z.B. meine Hobelmaschine von ELU).

Aber an dieser Stelle kommen wir schon auf den Punkt. Mir geht es nicht um die Klicks. Ich habe den Blog begonnen
1. für mich (da könnte man jetzt sagen, dass es egoistisch ist), damit ich eine schöne und übersichtliche Erinnerung an meine vergangenen Projekte habe und alles nachschlagen kann, falls ich wieder etwas Ähnliches konstruiere oder baue.

2. für meine Familie und Bekannte, die sich nicht mit der Holzwerkerei beschäftigen.

3. jetzt an 3. Stelle kommt ihr als netter Bonus. Ich gebe sehr gerne meine Erfahrungen und Kreationen an andere weiter, damit diese genutzt, modifiziert werden oder Inspiration für eigene Entwicklungen geben und ich evtl. Feedback zu meinem eigenen Ergebnis bekomme. Ob jemand auf diese Erfahrungen zurückgreifen möchte, bleibt ihm selbst überlassen.


Nun bleibt noch die Frage warum ich dies alles in einem Blog veröffentliche und nicht in einem Forum, wo doch das Ergebnis nahezu identisch ist.

Winfried hat ein schönen Vergleich gefunden: "Dein Werk" - das stimmt, in meinem Blog kann ich sagen, das ist alles mein Werk. Im Forum bekomme ich eine äußere Form "aufgezwungen", ob das jetzt negativ bewertet werden muss, kann diskutiert werden. Für den Gelegenheitsanwender ist es im Forum einfacher und unkomplizierter möglich seine Projekte vorzustellen.

Aber der eigentlichen Punkt, warum ich die ausführlichen Projektvorstellungen nur in meinem Blog veröffentliche: Es ist richtig viel Aufwand die Projekte während dem Bau zu dokumentieren, danach die teilweise >150 Bilder zu sortieren, zu bearbeiten, zu verkleinern und auszuwählen. Einen roten Faden für den Baubericht zu finden, die Texte zu schreiben, auf Verständlichkeit und fachliche Korrektheit zu prüfen und dann den ganzen Kram auch noch ins Forum zu laden, wobei jedes Forum sein eigenes Süppchen mit dem Einbinden von Bildern kocht.

Sind diese Stunden an Arbeit endlich vollbracht, hat es mich jedes Mal geärgert, dass mein Beitrag innerhalb von Stunden hinter belanglosen, hingeklatschten oder teilweise echt dämlichen Fragen zu irgendwelchen Maschinen oder anderen Themen verschwindet. (Das trifft natürlich nicht auf alle Beiträge zu!)
Mal davon abgesehen, dass es so für die interessierten Personen an meinem Bericht auch deutlich schwieriger ist, ihn zu finden.
Der stressfreiere Weg, der mich außerdem selbst immer wieder erfreut, ist in meinen Augen und für meine Bedürfnisse ein Blog.

Viele Grüße von einem "Neu-Blogger"
Tobi
 

Tom81

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
4
Nun ja du hast teilweise schon recht. Allerdings finde ich immer wieder auch sehr interessante Blogs. Die Tatsache das viele einen haben bedeutet auch viele verschiedene Sichtweisen und Arbeitsmethoden kennenlernen zu können und vielleicht auch davon zu profitieren.
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen,

ich kann schon wieder einige negative Einwürfe und Vermutungen nicht nachvollziehen - Stichwort Egotrip und iPad 7, aber gut.

Ich teile da schon sehr die Ansicht vom Tobi.

Natürlich könnte man auch jedes kleine Projekt hier ins Forum stellen, das ist teilweise mit den Bildern schon sehr aufwendig. Außerdem setzt man dann seinen (für den ein oder anderen vielleicht vollkommen uninteressanten) Beitrag anderen Leuten vor die Nase.

Anders beim Blog, da verirren sich dann eben die Leute hin die Interesse an einer solchen Art von Beiträgen haben.

Ich selbst bin auch kein begnadeter Handwerker, allein weil ich aus der Informatikecke komme. Mir macht das einfach Spaß und ich habe mir das "Wissen" und Ideen vor allem aus den Blogs der Leute gezogen und bin dankbar, dass es so viele nützliche davon gibt.

Und eben weil ich meine Infos und Anregungen aus den Blogs ziehe und nutze, wollte ich da auch was zurückgeben - ohne Egotrip oder Werbung oder den 20sten Produkttest der selben Maschine. Genau wie Tobi sagt, würde ich höchstens Maschinen vorstellen die hier im Forum oder anderswo kaum erwähnt werden, z.B. DeWalt Oberfräsen.

Genug geschrieben,
schöne Grüße - Nico
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Damit man meinen Beitrag #2 nicht missversteht, ich lese auch gerne in einigen Blogs oder sehe mir von einigen Leuten die Videos bei youtube an. Aber es ist oft sehr viel an "Füllmasse" zu finden.

Wahrscheinlich ist es wie bei den Urlaubsbildern anderer Leute: Eine kleine, gut präsentierte Auswahl kann Spaß machen, ein Abend mit 1500 Dias nervt einfach.

Zum Sponsoring: Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass die Blogger Werkzeuge geschenkt bekommen und dann (leider manchmal in fehlerhaften Videos :cool:) als das Nonplusultra präsentieren. Ich mag Fe+++ol auch wenn ich dafür zahlen muss :emoji_stuck_out_tongue:...

Aber jeder wie er mag, man kann ja weiterklicken oder in die Werkstatt gehen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eigentlich wollte ich einen längeren Text schreiben, aber wozu?
Ich muss mich hier vor keinem rechtfertigen, wie ich meine Seite gestalte, über was für Themen ich schreibe oder ob ich Werbebanner schalte oder nicht. Wenn Ihr meint, dass mache ich oder andere Blogger nur um das kleine Ego zu befriedigen oder Geld abzugreifen, bitte schön.

Ich bekomme keine Maschine oder was auch immer geschenkt. Ich kaufe sie von meinem Geld und gebe die Erfahrungen kostenlos weiter. Total verrückt oder? Und wenn mich Fragen per Mail oder Kommentar erreichen, beantworte ich die auch noch völlig kostenfrei. Bin ich denn wahnsinnig? :eek:

Nur was ich nicht ganz begreife, Ihr findet es toll solche Seiten zu lesen, gleichzeitig wird dann hier über die Seiten/Betreiber hergezogen.
Das passt nicht zusammen. Wenn ich mich an so einer "Ego-Tour" stoße, dann würde ich auch von diesen Seiten fernbleiben. Nur auf die möglicherweise gebotenen Informationen und Anregungen möchte ja dann auch wieder keiner verzichten.
Diese Einstellung finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wenn dann dann sollte man auch konsequent sein. Die Rosinen essen, aber über den Kuchen jammern.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Michael,

allgemein ausgedrückt: Den Schuh soll sich jeder anziehen, dem er passt.

Ich habe meinen ersten Beitrag deshalb ja auch versucht klarzustellen, da er ggf. missverständlich war. Das ist eben ein Problem des geschriebenen Wortes, bei dem man Gestik und Mimik seines Gegenübers nicht hat, so etwas kommt in einem Forum eben auch vor.

Ohne jetzt genau auf das Thema eingehen zu wollen (vielleicht erinnerst Du Dich daran), gibt oder gab es hier im Forum User, die sich auf den entsprechenden Seiten mit fremden Federn schmücken und somit auch das Bild des, lass es mich so ausdrücken, "redlichen" Bloggers oder Fazzebuckers verzerren.

Zu Dir persönlich: Ich mag Deinen Blog und finde auch, dass Du Deine eigenen Vorlieben, Eindrücke usw. neutral rüberbringst.

Es gibt jedoch, wenn man mal etwas unspezifizierter über den Gockel sucht, oder bei Youtube zappt, eine Menge von Datenmüll. Und hinterlassen eben solche Leute einen negativen Eindruck. Dabei fällt es dann auch auf, dass die moderne Technik, wie diese Schmarrnfones (meine Meinung), viel zu diesem Trend beitragen und nochmals die Qualität mindern.

Andererseits habe ich leider auch bei einigen "Egomanen" festgestellt das ein Hinweis auf einen Fehler als Majestätsbeleidigung aufgefasst wurde, oder ich die Antwort bekommen habe: "Das macht meinen Blog so menschlich :confused:!" Ok, es ist ja auch nicht meine Aufgabe die Welt zu verbessern:rolleyes:emoji_frowning2:Achtung Ironie!).

Also mach weiter, alles wird gut!

Gruß
Claus
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich hätte den Beitrag von Lesepirat sofort unterschrieben, ich selbst habe mich ja bis neulich sogar geweigert etwas in einem Forum zu schreiben :emoji_slight_smile:

Aber jetzt hab´ ich den geilen Beitrag von Tobi gelesen, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Witzigerweise kenn ich den Blog sogar, mein Favorit ist der Reagenzglashalter:emoji_grin:

Gruß,
Hans
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt da noch einen Grund: Wir leben in einer ziemlich egozentrisch geprägten Gesellschaft, unter der es schon als verrückt gilt, mal etwas ohne Eigennutz einfach so zu geben. Das ist schon bezeichnend, wenn dann die Gehirne rattern und alle sich fragen: Warum macht der das eigentlich, ich hab noch nicht den Eigennutz dabei entdeckt.

Es gibt ganz sicher in jedem auch eine Seite, einfach mal was zu geben und Freude daran zu haben. Diese ganz natürliche und gesunde Geisteshaltung kann man durchs Bloggen in sich wieder kultivieren.

Wie stark wir alle von so einer Geisteshaltung profitieren können, sieht man an Projekten wie Wikipedia, Openstreetmap oder Linux. Das Ego denkt, geben macht ärmer, aber oft macht geben alle reicher. Die Schattenseite gibts natürlich auch. Man sollte nicht so naiv sein, zu glauben, dass geben immer reicher macht. Geben kann auch eine Menge Frust bereiten :emoji_wink:
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Winfrieds Post einen weiter oben finde ich in seiner Ausgewogenheit total gelungen.

Ansonsten ist allgemein m.E. nur zu sagen, dass wir Gott sei Dank in einer Gesellschaft leben, in der jeder einen Blog anbieten und jeder diese konsumieren / nachfragen darf, sodass jeder mitnehmen kann, was er / sie so mag.

Natürlich muten manche Blogs an wie eine heimliche Verkaufssendung, andere wie gewollt und nicht gekonnt - und es gehört m.E. auch zur oben angesprochenen Freiheit, dies feststellen zu dürfen. Nur sollte man jetzt nicht das Kind mit dem Bade ausschütten - starke qualitative Schwankungen gehören bei so einem Angebot halt dazu, die geschmacklichen Differenzen mal ganz außen vor gelassen.

Auch wenn ich es sehr schätze, dass man anderen helfen, uneigennützig handeln will, so hat das als Motivation natürlich immer auch Wurzeln im eigenen Ego. Ich finde schon, dass man dies aus Gründen der Transparenz durchaus eingestehen sollte. Und es ist m.E. auch völlig i.O. und legitim, sein Ego auf so eine produktive Weise auszudrücken.

Gruß
Leif
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Brauch ich einen blog??

Ob DU einen brauchst, weiß ich nicht.

Brauche ich einen? Nö. Brauchen tu ich die Seite bestimmt nicht.

Warum hab ich trotzdem eine Homepage? Weils mir Spass macht, die Seite zu gestalten. Ich probier da vieles aus, was danach auch auf anderen, von mir betreuten Seiten eingebaut wird. Das grundlegende CSS, die Galerie, momentan die Kommentarfunktion (verdammt Spamanfällig, da muss mir noch was einfallen)...
Und bei mir steht eigentlich nicht das Holzwerken im Vordergrund, sondern die Fotografie. Und dafür ist die Seite wiederrum recht nützlich. Über die Seite kann ich meine Bilder schnell mit vielen Teilen. Ich brauche sie nicht jedem aus meiner Familie schicken (spart Upload) und wenn ich sie in Foren präsentieren will, brauch ich sie da nicht hochladen (spart wieder Upload und dem Serverbetreiber Traffic).

Musst du meine Homepage lesen? Natürlich nicht. Ich werde niemanden dazu zwingen (wie denn auch?). Wenn es dir nicht gefällt, dann bleib halt weg.

DU hast die Wahl, was DU konsumierst!

Ich habe übrigens keine Werbung geschaltet. Die 1,45€/Monat kann ich gerade noch so aufbringen. Außerdem wäre es sehr konsequenter Werbeblockernutzer selber Werbung schaltet :emoji_wink:
Momentan warte ich noch auf Anrufe von Festool, Bosch, Metabo und Felder zwecks geschenkter Produkte gegen positive Tests. Ich bezweifel aber stark, das sowas jemals kommen wird...
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

braucht man "Blogger" ? Nö.....:emoji_grin:

Wenn alle so denken würde, gäbe es keinen einzigen Blog. Das wär doch schade.

Es ist auch ein Stück Arbeit an der Allgemeinheit. Nicht das ich mir jetzt was einbilden würde, ein Gutmensch zu sein. Aber wenn jeder so denken würde, gäbe es keine Tierschutzvereine etc.

Mir ist egal, wer mich auf meinem Blog besucht. Jeder ist herzlich willkommen, meine einfachen Projekte zu betrachten. Und wer nicht mag, dem bin ich auch nicht böse.

Aber es scheint jeden Tag ca. 500 Leute auf dieser Welt zu geben, die bei mir vorbei schauen. Jeden Tag .....

Das bestätigt mich ein klein wenig, das es einigermaßen lesbar ist was ich mache.

Wieso mache ich das ? Weil ich Spaß dran habe, die Holzwerkerei mit den neuen Medien zu verbinden. Dazu gehört für mich Sketchup, planen und bloggen.

Gruß Andi - Alwaysworkingman
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Zusammen,

ich kann schon wieder einige negative Einwürfe und Vermutungen nicht nachvollziehen - Stichwort Egotrip und iPad 7, aber gut.


Genug geschrieben,
schöne Grüße - Nico

Jaja, das geschriebene Wort ..... und ich dachte dass mein Beitrag deutlich genug überzogen war um doch erkennen zu können was zwischen den Linien eigentlich zu lesen war.

Nee, eigentlich braucht niemand einen Blog.

Wenn man sich einen Blog anlegt um sich später nochmal ansehen zu können was man geleistet hat, ist es einfacher sich dies auf cd/dvd oder einem anderen Träger zu speichern.

Anders ist es wenn man der Welt zeigen will was man geleistet hat (ob sich das nun beschränkt auf Freunde/ Familie, oder wirklich der ganzen Welt spielt dabei keine Rolle), dann ist natürlich ein Blog das absolute Mittel um auf den Egotrip zu gehen.
Hier trifft dann auch mein I-Pad7-Beitrag zu, denn dies sind meisstens Bog's wo es mehr darum geht zu zeigen was man hat und sich leisten kann (ohne auch unbedingt damit arbeiten zu können).

Blog's die ich gerne lese und denen ich auch eine öffentliche Daseinsberechtigung gebe, sind solche wo man auch noch was lernen kann, leider sind die sehr dünn gesäht.

Ich persönlich habe mich entschlossen keinen Blog mehr zu führen und mein "Leben" eigentlich nur noch in einigen wenigen Foren öffentlich begleiten zu lassen.
Dieser Entschluss basiert sich auf sehr negatiefen Erfahrungen wo Info die ich in einem "Blog" mit der "Welt" geteilt hatte, auf eine sehr schmutzige Manier gegen mich benützt wurde.
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Blog's die ich gerne lese und denen ich auch eine öffentliche Daseinsberechtigung gebe, sind solche wo man auch noch was lernen kann, leider sind die sehr dünn gesäht.
D. h. wenn jemand mit mehr Erfahrung einen Blog liest, den auch Du liest, dann kann der Blog geschlossen/gelöscht werden, weil er demjenigen nichts mehr bietet? Oder legst Du fest welcher Blog aus welchen Gründen eine Daseinsberechtigung hat? Ein Blog kostet außer Zeit exakt gar nichts und aus welchem Gründen man einen Blog betreibt, bleibt jedem selbst überlassen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
D. h. wenn jemand mit mehr Erfahrung einen Blog liest, den auch Du liest, dann kann der Blog geschlossen/gelöscht werden, weil er demjenigen nichts mehr bietet? Oder legst Du fest welcher Blog aus welchen Gründen eine Daseinsberechtigung hat? Ein Blog kostet außer Zeit exakt gar nichts und aus welchem Gründen man einen Blog betreibt, bleibt jedem selbst überlassen.

Diese Reaktion ist ein deutliches Beispiel von zu lesen was man lesen will und nicht zu lesen was geschrieben steht.

Jedr kann noch beilernen und/oder ein entstehendes Problem auf einem neuen bisher unbekannten Weg angehen. Selbst der grösste Profi ist kein Alleswisser ......

Wenn ICH für MICH beurteile ob ein Blog nach MEINER Meinung für MICH eine Daseinsberechtigung hat und für MICH etwas bringt, dann ist das einzig und alleine MEINE persönliche Meinung.

Es steht mir ferne öffentliche einen Blog zu beurteilen oder sogar zu verurteilen, dies überlasse ich den Betreibern, genauso wenig wie ich jemand davon abhalten will einen Blog zu starten, dies bleibt wirklich jedem selbst überlassen.

Aber besinne Dich gut bevor Du an so etwas beginnst :emoji_slight_smile:
Nur ein einfaches Beispiel, ein Bekannter von mir hat in seinem Blog sehr ausführlich und gedetailliert beschrieben was er in seiner Freizeit privat in Auftrag herstellt und dann gegen Selbstkostenpreis abgab.
Es war ein sehr interessanter und auch sehr lehrreicher Blog, bis ein Misgünstling aus Neid die glorreiche Idee hatte diesen Blog an einen Steuerkontrolleur zu melden.
Der Blog besteht nicht mehr und mein Bekannter musste tausende Euro's Steuern und Strafen für Schwarzarbeit bezahlen. Dass nur Materialkosten berechnet waren und das Ganze als Freundendienst beschaut wurde, spielte für das Finanzamt absolut keine Rolle.
Ein Blog kann also unter Umständen viel mehr kosten als nur die Zeit die man hinein steckt.
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Ich lese was Du schreibst und nicht was Du meinst oder andeuten willst.
Man ist verantwortlich und ggf. haftbar für was was man veröffentlicht; dabei spielt es keine Rolle ob in einem Blog, auf einer privaten Homepage, in einem Forum oder im Usenet. Was Deinem Bekannten passiert ist, hat nichts mit einem Blog zu tun. Das fällt unter "selbst schuld" aka. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Daran ändern auch die übertriebenen Sticheleien von wegen "Du brauchst 'n Tablett-Pc mit G4 und I-Pad 7" nichts.
Du schreibst das eigentlich niemand einen Blog braucht.. woher willst Du das wissen? Das man das auch auf CD/DVD speichern kann ist kein Argument; eine CD/DVD habe ich z. B. nicht immer dabei um sie einem Bekannten/Freund zu geben damit der was nachlesen kann was ich geschrieben habe. Die kann ich auch nicht schnell einem Freund schicken weil der "mal schnell" was anschauen will. Ein Blog ist - meistens - öffentlich; d. h. man kann dort auch selbst Fragen stellen, welche in den Kommentaren beantwortet werden können. Also das exakt gleiche Prinzip eines Forum.
Man kann in Deinen Postings hier das Wort "Blog" jederzeit gegen "Forum" austauschen und die Aussage ist exakt die gleiche: "Braucht man nicht".

Fakt ist: Einen Weblog kann man kostenlos erstellen und betreiben; nur wenn man damit gegen geltendes Recht verstößt, muss man die Konsequenzen tragen. Wie überall. Deine Aversion gegen Weblogs ist Dein gutes Recht, nur Deine fadenscheinigen Argumente und sarkastischen Spitzeleien sind einfach lächerlich und ohne jegliche Grundlage.
 
Oben Unten