Brauch Hilfe im Krippenbau

Fabian Pirchmos

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
8
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand bei dem Krippenzubehör helfen könnte.
ich mache die kleinen Dinge selber und brauche neue Ideen.
Wäre nett, wenn Ihr mir Bilder mit Sachen die man selber machen kann schickt!
Ich bedanke mich schon mal im foraus.
:emoji_grin:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
In Sachen Krippenzubehör einfach mal in "Heimathäuser" gehen. Da sind meist alte Gerätschaften ausgestellt, die man nachbauen kann. Öffentliche Büchereien.. sowie Suchmaschinen im Interent, bieten eine große Auswahl an passenden Bildern u. Büchern. Eine Idee wäre mal, "große Krippen" so zu bauen, das Kinder damit spielen können, und man die Hütte zwecks besserer Lagerung zerlegen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Eine Idee wäre mal, "große Krippen" so zu bauen, das Kinder damit spielen können, und man die Hütte zwecks besserer Lagerung zerlegen kann. :emoji_slight_smile: Helmut

Hallo Helmut,

mit ein paar Freunden hatten wir mal die "Schnapsidee" aus einer Bushaltestelle eine Krippe im Masstab 1:1 zu bauen. Die Bushaltestelle war neu und in Fachwerkbauweise gebaut und sah für uns irgenwie nach Krippe aus ....

tja ... und nun müssen wir das Teil seid fast 20 Jahren regelmässig zu Weihnachten aufbauen, weil es zur Tradition geworden ist :emoji_wink:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Holzwürm,

bei mir wars vor 20 J. umgekehrt. Mich nervte, das viele Krippenbauten so zart und zerbrechlich sind, das Kinder davon fern gehalten werden müssen. Also entwarf und baute ich was grundsolides, das man zum besseren lagern zerlegen kann. Auf dem Weihnachtsbasar einer Schule wurden einige gekauft.. und es gab Anfragen, ob man sowas auch in Kindergartengröße.... sowie für Krippenspiele in der Kirche machen kann. Nachdem der Kindergarten vor Jahren schließen mußte, steht die Hütte als Unterstand für Ziegen in einem Streichelzoo. ää... und ja... als Kirchenkrippenverantwortlicher, kann ich von solchen Ritualen auch ein Lied singen... nur das die Krippe nicht aus Holz, sondern in Lehmbauweise gearbeitet... bzw. der Bauweise nachempfunden ist.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

Der Holzwurm hat Dir doch schon geschrieben wo Du suchen kannst.
Was heißt "nicht besonders gute Bilder"? Um sich Ideen zu holen, spielt die Qualität der Bilder doch keine Rolle.

Falls Du nicht weiß wie Google funktioniert, clicke auf folgenden Link:

Let me google that for you

Gruß Jan
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Fabian,

wenn du durch googeln nach - weihnachtskrippen bauanleitung - keine passenden Ideen findest wird es Eng mit helfen. Ich finde da Berge von Ideen. Ich hab damals die Figuren für die die Hütte werden sollte, auf ein passend großes Blatt Papier gelegt, die Hütte in Seitenansichten und draufsicht drum rum gezeichnet, und fertig war der Plan 1 zu 1 . .. Nur.. wenn man nicht weis was man denn für ne Hütte bauen soll... klemmts selbst dabei :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Unregistriert

Gäste
Hi,


google`n...google`n...google`n

Man(n) da gibt`s doch Krippen ohne Ende!!!!!!!


Wenn man eine gefunden hat die gefällt,kopieren oder Skizze machen und

dann: eigene Maße einzeichnen und bauen!

Wenne dat nich kannst,? bleb doch zu hause menne.....
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Fabian,

wo klemmts denn bei der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise ? Figuren.. wenn die denn vorhanden sind, auf ein passend großes Brett... oder Blatt Papier legen, die Hütte drum rum zeichnen... aussägen...

So machen das hier Kinder in der 7. Klasse aus Pappelsperholz von Hand ausgesägt !

Wenn du wegen der Proportionen sorgen hast.. baust du halt vor dem aussägen ein Model aus Pappe...(Schuhkartongs). Wenn das gefällt, kann man es zur Not einfach mit einem Gemisch aus Spachtelmasse und fein gehacktem Heu oder Stroh... wie man es auch mit Lehm macht.. "bestreichen", trocknen lassen, ggf. übermalen... fertig.. :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten