Branschutzanforderungen im Privatbereich (Rigips)

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
hallo zusammen,
lieg ich mit meiner Annahme, dass im privaten Wohnbereich (Renovierung) keine speziellen Brandschutzbestimmungen gelten richtig?

Speziell, abhängen einer Decke auf Holzunterkonstrucktion (einfachbeplankt, UK mit Kunstoffdübeln befestigt)

freue mich auf Antworten

Gruß
Florian
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

dann in der BayBO den Art. 2 "Begriffe" und den Abschnitt 4 "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen..." durcharbeiten, Gebäude entsprechend einordnen, dann im Abschn. 4 die ggfs. erforderlichen Anforderungen bestimmen und dann entsprechend handeln.

Gruß
Jochen
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
hallo zusammen,
lieg ich mit meiner Annahme, dass im privaten Wohnbereich (Renovierung) keine speziellen Brandschutzbestimmungen gelten richtig?....

Nein.

dann in der BayBO den Art. 2 "Begriffe" und den Abschnitt 4 "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen..." durcharbeiten, Gebäude entsprechend einordnen, dann im Abschn. 4 die ggfs. erforderlichen Anforderungen bestimmen und dann entsprechend handeln.

die vorhandene Decke könnte/sollte auch einen gewissen Feuerwiderstand haben. Wenn es nur darum geht, unter eine Bestandsdecke eine Unterhangdecke zu hängen, sollten an die neue Unterhangdecke eigentlich keine Forderungen gestellt werden. Wenn die Kunststoffdübel den Feuerwiderstand der Bestandsdecke nicht verringern, ists OK.
Vorschlag: Vermieter fragen ausdrücklich mit Schwerpunkt Brandschutz
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Und bei den Dübeln auf die Zulassung achten!

Die zulässigen Auszugswerte sind meist sehr gering!
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Eine auf Holzunterkostruktion abgehängte Decke weißt mit einfacher Beplankung soweit ich mich jetzt eingelesen habe F30 auf (berichtige mit doppelter Beplankung bzw. minimun 20mm). Ganz richtig die Dübel haben einen Schwachpunkt aber nicht bei F30 zum Glück.
Ich werd da aber dementsprechend noch auf nummer sicher gehen
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Du hast mit einfacher Beplankung mit 12,5er GKB kein F 30 ich würde dir dann zu 15mm GKF raten dann bist du auf der sicheren Seite, außerdem würde ich Metalldübel verwenden und mit denen Kreuzverbinder oder Direktabhänger unter die Decke dübeln und daran CD 60/27 befestigen.

Kleiner Tip von einem der damit sein Geld verdient.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten