Brandt Optimat KTD 820 für Formteile

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Maschine?

Brandt KTD 820/Kantenanleimmaschine für Formteile

Das Gerät hat ein Verleimteil welches vorrangig hängend an dem zum Maschinentisch gehörenden Galgen geführt werden soll.

Es kann aber auch auf dem Maschinentisch fixiert werden und asl "stationäre"
Maschine verwendet werden.

Ich hab bisher nur Erfahrungen mit den üblichen Kantenanleimmaschien,

vom Prinzip wie die Brandt Optimat KTD 720 , gemacht.

Oder mit dem Goliath von Wegoma.

Doch die Bauart der 820 bereitet mir doch das ein oder andere Problem.

Hat noch jemand so ein Gerät?

Gruß Mario
 

Unregistriert

Gäste
Habe leider nicht so ein Gerät, aber habe mir den Goliath, den Kantenknirps und den Eumafix von Wegoma angeschaut und getestet. Habe mich für den Kantenknirps entschieden, weil der ohne großen Aufwand sowohl mobil ( mit Handgriff) als auch stationär (Tischfräse oder Hobelbank innerhalb weniger Sekunden) eingesetzt werden kann. Mit Formteilen aller Art kommt der Knirps spielend zurecht. Ich würde nicht mehr drauf verzichten. Habe mir das Gerät hier gekauft: SoppART Hat übrigens in der "genau" im September ein Vergleichstest drinnen gestanden.

Gruß aus Hessen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben so ein "baugleiches" von IMA. für Formteile wirklich gut zu gebrauchen.
Als Kantenanleimmaschien würde ich das Teil aber nicht bezeichnen. ISt ne echte Nischenmaschine ( eben für runde Formen) aber für gerade Kanten ist das echt nix. manuelles bündig machen und nacharbeiten nimmt ein vielfaches an Zeit in Anspruch. Da ist ne kleine "normale" Kantenanleim die auch kappt bündigfräst wesentlich wirtschaftlicher
 

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Moin
Ich halte auch viel vom Goliath und ähnlichen,

ebenso von den kleinen Stationären für Formplatten.

Nur lag die Entscheidung nicht in meinen Händen.

Nur steht das Gerät bei uns in der Halle,

und ich hab's zu bedienen.

Das Prinzip des Verleimteils, welches den Leimkasten nach vorne zum Bediener
gerichtet hat, und auch die Sicht von oben versperrt, ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Ebenso ist es ein recht schweres unhandliches Agregat.

Probleme treten auch beim Kleberauftrag euf, sehr oft liegt die Kante nicht richtig
an der Leimrolle an und erhält dann keinen Kleber.

Durch die,in meinen Augen, filigrane Kantenführung, tritt dieses Problem sehr oft auf.

Solche Probleme gabs mit dem Goliath eher selten ebenso mit den Tischvarianten.

Gruß Mario
 
Oben Unten