Brandt Kantenleimmaschine 530C

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Wer kann mir ne feutsche Anleitung beschaffen???
Wr haben ne Belgische Maschine und mit Belgischer Anleitung.....:emoji_frowning2:
Heute haben wir diese bekommen und die Steuerung zeigt zwei Fehler an;
Notaus + Fehler Schutzschalter Kappagregat!:confused::confused:
Obwohl alle Notaus aus sind, und Haube zu ist...
Bitte um Hilfe, wer kennt sich aus???:confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab zwar keine deutsche Anleitung aber ein typischer "Fehler" bei uns ist ein zwischen Anschlag und Sensor eingeklemmter Kantenrest so dass der Kapper ( nur der vordere ist bei uns betroffen) eben nicht bis Anschlag zurückfährt und so der Sensor eine Fehlermeldung abgibt.
wenn ich allerdings lese Schutzschalter würde ich eher im Bereich der Elektrik suchen.
Phase vertauscht ?, wenn damit der Motorschütz gemeint ist könnte es auch auf eine Blockierung des Motors hindeuten, Es könnte aber auch eine Auslösung desselben durch den Transport mgl sein. Klappt die restliche initialisierung ?
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hi!

Danke für die Antwort!
Naja, das Display zeigt eine Fehlermeldung des Notaus u. des Kappagregats an, schlecht wenn man keine Anleitung hat:emoji_frowning2:
Ich habe jetzt hier im Forum eine Anleitung einer Brandt KDN340 gefunden, in der es heist den Fehler per Knopfdruck zu quittieren?!?
Möglich das er dann weg geht?

Brandt will 240€ für die Anleitung :emoji_stuck_out_tongue: ist klar...
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
die Fehlermeldung für den Nährungsschalter ist bei uns "Kappsäge nicht in Grundstellung"
Was wir auch schon hatten: einen Kabelbruch an der Kappsäge, da hat der Motorschutzschalter ausgelöst.
Ich würde mal die Motorschutzschalter überprüfen,
auch die Hotline von Brandt ist sehr kompetent.
Gruß Fredy
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo,
die Fehlermeldung für den Nährungsschalter ist bei uns "Kappsäge nicht in Grundstellung"
Was wir auch schon hatten: einen Kabelbruch an der Kappsäge, da hat der Motorschutzschalter ausgelöst.
Ich würde mal die Motorschutzschalter überprüfen,
auch die Hotline von Brandt ist sehr kompetent.
Gruß Fredy

Wir haben ja zwei Fehler:
1. Notaus betätigt?? Diese sind beide aber ausgeschaltet...
Kann dies daher kommen dass eine Klappenverrieglung (die Vordere) demontiert ist? Oder evtl. zu wenig Luftdruck?
2. Da wir ja noch keine deutsche Bedienungsanl. haben, weiß ich nicht wie ich den Fehler quittieren kann, vielleicht lassen die Fehler ja einfach ausschalten?!?

Haben Sie evtl. die Anleitung digital??
Das wäre natürlich echt Mega!?!?:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich mag mich irren aber die unsere muss erst mal referenziert werden. Steuerspannung an. Das Bild im Anhang evtl etwas vergrößern hab auf anhieb im Netz nix besseres gefunden. Der Taster im grünen Kreis ist die Steuerspannung. Gelb löst die Referenzierung aus.
Die Gelbe Taste quittiert Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • brandt.jpg
    brandt.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 30

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
habt Ihr das Automatikpaket ? bei uns ist das auch so, ich denke das nur dort referenziert werden muss.
Sind da die gleiche Steuerungstasten wie bei Carsten?(PC16).

Hast du auf der Hompage schon mal auf e-parts versucht ob Deine Maschine dort hinterlegt ist.
Bei uns sind dort alle [ Maschinen mit Daten, Ersatzteilen, Softwere ect.
nach Eingabe der Maschinennummer sichtbar.

An der Klappenverriegelung muss bei Wartung das Gegenstück im Schalter stecken, sonst keine Freigabe.
Gruß Fredy
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
hallo,
ich hab ne brandt kdf350c.
ich habe nach anfänglichen kleineren problemen einen monteur der fa. kaul da gehabt.(na ja nicht so toll)
dann war mal was an dem eckenkopierer und da kam dann ein werksmonteur von brandt.
und das war richtig gut. der hat mir die maschine optimal eingestellt.aber das war noch in der garantiezeit.
ich rate dir zu so einen werkskundendienstmonteur .
auch wenn das vieleicht nen 1000er oder noch was mehr kostet, wirst du hinterher die maschine selbst bei problemen reparieren bzw. einstellen können.
gruss
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo,
habt Ihr das Automatikpaket ? bei uns ist das auch so, ich denke das nur dort referenziert werden muss.
Sind da die gleiche Steuerungstasten wie bei Carsten?(PC16).

Hast du auf der Hompage schon mal auf e-parts versucht ob Deine Maschine dort hinterlegt ist.
Bei uns sind dort alle [ Maschinen mit Daten, Ersatzteilen, Softwere ect.
nach Eingabe der Maschinennummer sichtbar.

An der Klappenverriegelung muss bei Wartung das Gegenstück im Schalter stecken, sonst keine Freigabe.
Gruß Fredy

Hallo!

Ja wir haben die PC16 Steuerung.
Habe heute mit dem Brandt Telefonsupport versucht das Problem zu beheben, bzw den Notaus Taster zu überbrücken...
Wie es ausschaut ist dass Modul der Not-Aus Steuerung defekt :emoji_frowning2:
Naja, wenigstens ist es Lagerware und kommt hoffentlich morgen...
Kann leider noch nicht auf Eparts zugreifen, da die Maschine grade erst auf uns verlinkt wurde.

Grüße

Lars
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Lars,
o je- das Modul Safety- Controller war bei uns gleich bei der Aufstellung defekt.
Seit dem hat das aber keine Probleme mehr gemacht.
Wenn Du die Anleitung noch brauchst dann schick mir per PN Deine E-Mail Adresse,
ich kopiere die dann.
Gruß Fredy
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo Lars,
o je- das Modul Safety- Controller war bei uns gleich bei der Aufstellung defekt.
Seit dem hat das aber keine Probleme mehr gemacht.
Wenn Du die Anleitung noch brauchst dann schick mir per PN Deine E-Mail Adresse,
ich kopiere die dann.
Gruß Fredy

Das ist ja echt ein Zufall, bei uns ist es ja auch direkt nach der Aufstellung hopps gegangen, und mit 590€ nicht grade eine Kleinigkeit...
Jetzt kann ich mich auch noch mit dem Händler um die Kostenübernahme streiten...
Scheinbar verträgt das Modul den Neuanschluß nicht?!?:mad:

Sollte aber doch Gewährleistungsmäßig unstrittig sein oder was mein Ihr???
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Lars,
bei uns war es eine Neumaschine bei der Aufstellung, daher natürlich Garantie.
Gruß Fredy
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hey Fredy,

kann ja auch nicht sein....
Bei vielleicht 3 Usern mit ner 530c sind 2 Stck mit einem Modulfehler gestraft.
Warscheinlich weiß Brandt über diesen Fehler bescheid, und kassiert nochmals ab:mad:

Habt Ihr Flachziehklinge? Oder Leimwechselbecken?
Bin am überlegen dies nach zu rüsten...
Haben die Maschine von einem Belgischen Holzfachhändler.
BJ.2007 mit nur 1900 Betriebsstd. die Ausstattung ist ja wirklich super!
Wir hatten vorher ne Brandt Kd33, schon ein rießen Unterschied :emoji_grin:
Wir waren noch im Schwanken zwichen einer SCM, aber sind froh uns für die Brandt entschieden zu haben, auch wenn die nun so muckt...
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Lars,
die Flächenziehklinge haben wir und Quick Melt,
das Automatisierungspaket ist echt super, unsere ist von 2005 und müssen seitdem keine Nachstellarbeiten an den Bearbeitungsstationen vornehmen- gut nach Messerwechsel/ Ziehklingenwechsel halt auf diese einstellen und gut ist.
Die 48 MB sind unterwegs - das dauert aber...
Gruß Fredy
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Heute kam die Platine....
Natürlich sofort drann gemacht das gute Stück einzubauen.
Nach Fertigstellung die Ernüchterung:emoji_frowning2: Not-Aus weiter als Fehler angezeigt.

Wieder Kundendienst angerufen, zahlreiche Anschlüße überbrückt und wieder kein Erfolg...
Kurz bevor wir den Techniker rausschicken hätten lassen, fragte ich den Techniker
ob es nicht doch an dem Kabel läge welches wir nicht wußten wohin es gehört.
ich dachte mir das es vielleicht an der Werkstückrückführung des Vorbesitzers ein sepparater Not-aus sei. Nein, dies ist eine zusätzl. Versorgung für die Zentralabsaugung!.! ---Wie sie haben keine Rückführung???---
Ich: Nein, wie bereits am Anfang mitgeteilt!?
Taraaa!.!.:eek:
Das war der Knackpunkt!!:rolleyes:
Die Maschine war noch auf die Rückführanlage eingestellt, und es mußten hier diverse Brücken gesteckt werden:emoji_stuck_out_tongue:
Jetzt läuft sie wie geschmiert!!
Naja fast, beim Eckenkopieren erwischt es die hintere Kante nicht ganz, weiß jemand was das sein könnte?

Grüße

Lars
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Probleme mit dem Eckenkopieren

Hey Schreiner,

hatte schonmal jemand das Problem, dass beim Eckenkopieren das Aggregat auf dem Werkstück liegen bleibt und auf Not-aus geht?
Trotz Support und aufdrehen des Luftdrucks an dem Aggregat, noch das gleiche Problem...
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Lars,
hängt vermutlich mit den Streckenpunkten vom Formfräsaggregat zusammen.
Hatte das mal bei einer 30 mm Platte wo das gleich am Anfang stehen geblieben ist.
Handbuch Kapitel 6.6.2 Punkt 2.7 da sind die Streckenpunkte aufgezeichnet.
Gruß Fredy
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo Lars,
hängt vermutlich mit den Streckenpunkten vom Formfräsaggregat zusammen.
Hatte das mal bei einer 30 mm Platte wo das gleich am Anfang stehen geblieben ist.
Handbuch Kapitel 6.6.2 Punkt 2.7 da sind die Streckenpunkte aufgezeichnet.
Gruß Fredy

Hi Fredy,

anscheinend ist es einer der Sendoren der Streckenpunkte, der dem Aggregat sagt wo es grade ist.
Der Sensor reagiert magnetisch mit einer "Sensorfahne" Metallwinkel, der beim hochfahren den punkt auslöst.
Hoffen wir das es das ist, und dann mal ruhe ist mit den kleinen Fehlerchen:rolleyes:
 
Oben Unten