Brandt Kantenanleimmaschine defekt

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 wochen eine gebrauchte Brandt Kantenanleimmaschine bekommen.
als ich diese heute testen wollte hat leider das heizaggregat nicht funktioniert, welches aber laut verkäufer vor dem verkauf funktioniert hat.

nun meine frage:
hatte jemand mal ein ähnliches problem?
woran könnte es liegen?
wackelkontakt?

die genaue bezeichnung des models reiche ich nach.
das baujahr ist in den 90ern.
die maschine ist für vorgelemte kanten ohne fräsaggregat.

schonmal vielen dank für eure antworten
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Elektrisch alles richtig angeschlossen ?

Bei vorgeleimten Kanten hat deine Maschine doch normalerweise ein Heißluftgebläse und kein Heizaggregat.
Elektriker holen der mal alles durchcheckt.

Ansonsten muß ich sagen , daß ich mir auf keinen Fall mehr eine Maschine kaufen würde die vorbeschichtete Kanten verarbeitet.

Damit ist man einfach zu eingeschränkt , und die Technik macht oft auch Probs.
Für 5000 € kriegt man wirklich ordentliche Gebrauchtmaschinen von Hebrock oder Brandt.
Klar ist das u.U. schon eine Menge Geld , allerdings kann man mit so einer Maschine auch ( meist ) problemlos wieder Geld verdienen.

Zudem kann man so ein Teil auch leasen oder finanzieren , die monatliche Rate sollte man wirklich halbwegs easy stemmen :emoji_slight_smile:

Wie gesagt nicht böse gemeint , habe selbst einige Jahre vorbeschichtete Kanten verarbeitet , allerdings auch schon 20 Jahre her.
Alles in allem viel zu viel Ärger mit gehabt :emoji_frowning2:

Jeder unserer Schränke aus der Zeit steht noch , allerdings sind nicht wenige Kanten im Laufe der Jahre beschädigt worden oder haben sich gelöst.
Seit damals ( 20 Jahre her ) fahren wir nur noch 1 und 2 mm Kanten , gab noch nie Reklamationen :emoji_grin:

Gruß
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
moin,

ja, sorry. ich meine natürlich das heißluftgebläse.
die verkabelung habe ich intensiv geprüft.
dabei ist mir nichts aufgefallen was auf einen fehler hinweisen könnte.

mit den guten gebrauchten hast du recht.
ich brauche die maschine zz. nur für grundierkanten für mdf.
melaminharzkanten damit zu verleimen wäre der letzte schrott :emoji_wink:
 
Oben Unten