Brandspuren von Oberfräse

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Ich bin dabei in meinem neuen Werkbank mit der Oberfräse Löcher zu bohren. Leider entsteht da bei jedem Loch eine unschöner Brandring um das Loch herum.

Der Fräser ist neu und hat erst wenige Löcher gebohrt. Ich abe es auch schon mit verschiedenen Drehzahlen versucht. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


_____________________________________________
Ernst's Heimwerkerblog: www.pluess.li
 

Anhänge

  • IMG_2935.jpg
    IMG_2935.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 129

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das drehende Futter auf's Werkstück gedrückt wird, brennt es. Wozu gibt es einen Tiefenanschlag?

Grüße
Uli
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Falls der Beitrag von Uli noch nicht für Abhilfe sorgen sollte (irgendwie stelle ich mir nämlich gerade den Fräser viel größer vor als das drehende Futter...)
Kannst du uns vielleicht mal ein Bild von dem Setup an deiner Oberfräse schicken. Und auch wenn es die Lösung war, würde es mir leichter fallen, das zu verstehen.

Grüße
Tobi
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tobi,

der Fräser ist neu, es wird nur in Holz gefräst und nur ein Ring am oberen Rand der Fräsungen wird schwarz. Was soll denn sonst die Ursache sein als das bereits von Uli erwähnte, aufgesetzte Spannfutter. Nicht alle Fräser sind im Durchmesser größer als die Spannzange.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Roland,

prinzipiell hast du natürlich Recht. Er schrieb halt, dass er Löcher in die Werkbank bohren möchte. Das klingt für mich nach 19,05mm oder 20mm und wäre bei meiner Oberfräse glaub ich doch deutlich größer als das Spannfutter - ich hab aber auch eine kleine Maschine^^
Schön, dass das Problem so schnell gelöst wurde - beeindruckende Durchlaufzeit :emoji_wink:

Grüße
Tobi
 
Oben Unten