Brandspuren beim Schneiden von Buche Leimholz

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mir demletzt zum ersten mal Buche Leimholz beim Baumarkt gekauft. Eigentlich war ich was die Qualität anging bisher immer ganz zufrieden, aber diesmal war auch neuer Verkäufer dort.

Na ja, jedefalls sind die Kanten beim Buche Leimholz teilweise tiefschwarz verbrannt. Als ich den Menschen darauf angesprochen habe und meinte, das Sägeblatt sei doch wohl viel zu stumpf entgegnete er, dass das bei Buche normal sei und das Sägeblatt erst am Morgen getauscht worden sei.

Bevor ich jetzt die Gegenprobe mache bei mir zu Hause.. ist das wirklich normal?

Danke
Dusi
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Normal?

Normal ist das nur wenn man das Sägeblatt in Zeitlupe durch das Holz bewegt.

Da scheinst Du ja an einen richtigen Fachmann geraten zu sein. An einem zu stumpfen Blatt liegt es nicht, ich vermute wie gesagt, einen Bedienfehler der Säge. Hätte dem Bub ja auch mal jemand zeigen können...

Irgendwie machen mir Baumärkte keinen Spaß mehr!

LG, M.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Dusi,

das ist nicht normal, der Verkäufer hat Märchen erzählt.

Dafür spricht schon, daß die Kanten teilweise verbrannt sind.

Ich vermute, er hat an der Plattensäge waagrecht geschnitten, wo er besser senkrecht hätte schneiden sollten; die Last über dem Sägeblatt hat auf das Blatt gedrückt.

Gruß
Roland
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin...

...egal woran es nun gelegen haben mag, normal ist eine "tiefschwarze Schnittkante" nicht.


liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe das auch schonmal erlebt, nach etwas Diskussion habe ich das Brett dann zum halben Preis bekommen.

Gruß

Dominic
 
Oben Unten