Brandschutz in der Werkstatt

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mal eine Frage. Wie sichert ihr eure Werkstatt gegen das unbemerkte ausbrechen eines Brandes, bzw was macht ihr damit ein eventueller Brand sicher und rechtzeitig erkannt wird und örtlich begrenzt bleibt.
Ich laufe in der Regel abends durch die Werkstatt, schaue nach ob alles in Ordnung ist und löse über eine Zeitschaltuhr einen Fehlerstom aus damit der FI-Schalter fliegt Das wars.
Setzt von euch jemand Brandmelder, Löscheinrichtungen oder dergleichen ein.

Gruß Georg
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Georg,

mindestens einen Rauchmelder würde ich anbringen - je nach Wert auch über eine Sprinkleranlage o. ä. nachdenken.

Gruß
Harald
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
rauchmelder? wozu? oder lebst du auch nach feierabend in deiner werkstatt?

hauptschlater aus, fertig.
wichtig ist, tagsüber mit vernunft zu arbeiten, was so dinge wie öllappen und kippen angeht. dann bleibt als restrisiko nur noch mäusefrass in der verteilung und kühlschrank- und telefonanlagenbrand. recht überschaubare risiken, wie ich denke.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Schutz?

Hallo!
Auch wenn ich nur eine Hobbywerkstatt betreibe:
Mangels Hauptschalter werden die Maschinen ausgesteckt,die öligen Lappen ausgebreitet oder ganz aus dem Raum entfernt.
DEn FI(heute RSi)würde ich nicht auf diese Art ausschalten.
Er hat,wenn überhaupt aus sein soll,einen Testknopf..
Und Rauchmelder?
Ist einer vorhanden,der Heizungskeller ist nebenan und mein Schlafzimmer drüber.
Der Melder macht ja auch nur Sinn,wenn ihn jemand hört.
Also entweder Hörweite:Stahltüren sind sehr schalldicht für diese hohen Frequenzen..
Oder Funksystem,damit der in der Wohnung auch Alarm gibt..
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ölige Lappen werden bei mir nach dem Ölen draussen hinter der Werkstatt zum Ablüften aufgehängt, Abends tu ich die Hauptischerung für die Maschinen raus und dreh die Druckluft am Kompressor ab (das aber eher aus Energiespargründen). Die Absauganlage hat eine trockene Löschleitung drin und steht ausserhalb der Werkstatträume.
Restrisiken wie Thomas schon geschrieben hat, imho überschaubar.

Kommt halt auch auf die Betriebsgröße an, aber ich denke für ein 2-Mann Unternehmen ausreichend.

Gruß
Florian
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Hauptschalter raus, Öllappen nach draussen in einen Wassereimer, im Betrieb ist das Rauchen bei " Todesstrafe " verboten und halt immer schön die Augen offen halten.

so long

Stick
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Augen offen?

Hallo!
Ja,wenn dann alles aus ist?
Aber was ist mit angrenzendem Büro oder Aufenthaltsraum?
Kühlschrank?
Fax?
PC?
Alles aus?
Aus einem kleinen Schwelbrand kann da schnell mehr werden,wenn es keiner bemerkt..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt vernetzbare Rauchmelder (Kabel oder Funk), die an eine recht billige Alarmanlage angeschlossen werden können, die wiederum per SMS oder Anruf Alarm melden kann. Dann braucht man also nur noch ständig ein Handy dabei zu haben und diese Art von "Meldegerät" hat heute ja fast jeder dabei.

Anbieter z.B. Abus: Alarmanlagen / Produkte & Shop - ABUS Security-Center
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
na ganz so unproblematisch sehe ich das nicht.
Wenn ich daran denke, wieviele lfm Kabel in der Werkstatt verlegt sind, wieviele Verteilerstellen und Verbraucher es im elektrischen Netz gibt, muss man sich eigentlich wundern, dass so wenig passiert. Dazu kommen noch Gefahren durch Selbstentzündungen, Verpuffungen, Funkenflug, usw. und das in einer Schreinerwerkstatt mit viel gut brennbaren Material.
Es scheint aber nicht so einfach zu sein, günstig und effektiv einen Brand zu erkennen. Die günstigen Rauchmelder die mit dem Streulichtprinzip arbeiten funktionieren in einer Schreinerei durch die staubige Umgebung nicht. Temperaturmelder die auf einen schnellen Temperaturanstieg oder das erreichen Maximaltemperatur (60°C) reagieren, erkennen den Brand erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Sprenklerdüsen regieren auch erst ab ca 60°C.
Gruß Georg
 

U 421

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
44
Ort
Baden Württemberg
Brandschutz in Werkstatt

Als Grundausrüstung empfehle ich auch für "Hobbywerkstätten" optische Melder mit VDS - Zulassung, bei entsprechender Staubexposition öfter ausblasen, diese an ein Wählgerät angeschlossen alarmieren preisgünstig und zuverlässig und das System kostet weniger als eine gute Oberfräse - aus eigener Erfahrung - man hört den Warnton auch durch Stahltüren. Für Profis: Mehrfrequenzmelder (VDS -Zul.) (detektieren Rauch, Flammen, Wärme und Gase) - funkbetrieben / vernetzt mit Wählgerät oder Direktaufschaltung zur Feuerwehr (Fehlalarmkosten sind VHS:emoji_grin:)
Botschaft: Rauchmelder retten Leben und schützen Werte.....für Betroffene im Nachhinein keine Überzeugungsarbeit notwendig, denn aus Schaden wird man klug.
PS. Ihre Feuerwehr berät....manchmal auch kostenlos:emoji_slight_smile: hoffentlich nicht umsonst...
MFG
U 421
 

Unregistriert

Gäste
Als Grundausrüstung empfehle ich auch für "Hobbywerkstätten" optische Melder mit VDS - Zulassung, bei entsprechender Staubexposition öfter ausblasen, diese an ein Wählgerät angeschlossen alarmieren preisgünstig und zuverlässig und das System kostet weniger als eine gute Oberfräse - aus eigener Erfahrung - man hört den Warnton auch durch Stahltüren. Für Profis: Mehrfrequenzmelder (VDS -Zul.) (detektieren Rauch, Flammen, Wärme und Gase) - funkbetrieben / vernetzt mit Wählgerät oder Direktaufschaltung zur Feuerwehr (Fehlalarmkosten sind VHS:emoji_grin:)
Botschaft: Rauchmelder retten Leben und schützen Werte.....für Betroffene im Nachhinein keine Überzeugungsarbeit notwendig, denn aus Schaden wird man klug.
PS. Ihre Feuerwehr berät....manchmal auch kostenlos:emoji_slight_smile: hoffentlich nicht umsonst...
MFG
U 421


Hätte man nicht besser formulieren können! Nur eins noch: Wenn der optische Melder den Alarm auslöst bei normalem Tischlereibetrieb würde ich mir gedanken über meine Absaugung machen!
 
Oben Unten