Brandschaden beheben

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend liebe Holzwürmer,
ihr möget für die nachfolgende Frage vielleicht wenig Verständnis aufbringen, aber mir brennt sie halt unter den Nägeln. Ich will bei einem Brand in Mitleidenschaft gezogene und noch nutzbare Edelstahlteile von den Anhaftungen säubern. Dazu wurde mir Schleifvlies empfohlen. Jetzt weiß ich, daß Edelstahl nicht mit Werkzeugen bearbeitet werden darf mit dem vorher an Eisen gearbeitet wurde.. Kann ich beim Kauf von Schleifvlies grundsätzlich davon ausgehen, daß darin absolut keine Metallpartikel als Schleifmittel vorhanden sind?
Vielen Dank für eure Antworten, St. Florian möge euch vor einem solchen Ereignis bewahren und haltet euch Corona, dieses Sch...-Virus, vom Leib.
Liebe Grüße, Bernhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, Schleifvlies enthält keine Metallpartikel. Ich verwende Mirka Mirlon.

Daneben würde ich es auch mit Sidol Edelstahl probieren.
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend,
die bisherige "Ausbeute" ist leide etwas dürftig. Das könnte dran liegen daß alle Leser der gleichen Meinung sind wie WinfriedM. Oder aber die Leser sind sich in dieser Sache nicht sicher. Vielleicht liegt es ja auch einfach daran daß mein Beitrag gerade mal erst einen Tag alt ist.
Schauen wir mal. Allen einen schönen Abend
Bernhard:emoji_thinking::emoji_head_bandage::emoji_mask:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Hallo leisengarten. Magst du ein paar Bilder zeigen? Nicht jede Beschädigung muss man abrasiv entfernen. Gerade bei Edelstahl gibt es das ein oder andere Mittelchen.
Gruß Marcus
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Tag und Entschuldigung daß ich mich jetzt erst melde. Gerne hätte ich ein paar Bilder zur Dokumentation eingestellt. Das ist leider momentan krankheitsbedingt nicht möglich. Das Edelstahl ist mit einer ganz dünnen schwarzen Schicht ähnlich einer Rußschicht überzogen, die sich aber wie sonst bei Ruß üblich nicht einfach abwischen lässt. Ich habe es an einer Stelle mit Schleifvlies probiert und nach intensivem Reiben kommt wieder das blanke Metall zum Vorschein. Gerne bin ich für jeden Vorschlag zur Entfernung der Schmutzschicht dankbar.
Gruß
Bernhard:emoji_frowning2::emoji_angry:
 

Hortus

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Witten
Hallo,
ich habe 20 Jahre bei der Kohleölanlage in Botropp als Chemielaborant gearbeitet. Was da an den zu reinigenden Teilen hing war meist von Bituminös bis Koksartig. Das vorgehen der Kollegen aus der Werkstatt war : 1. Heißdampfstrahler in ( Kleinteile in einen Korb packen), 2. Stundenlanges kochen in P3- Lösung.

In der Anlage selbst wurden Industriereiniger von Fremdfirmen angefordert. Die kriegten irgendwie alles sauber. Schau doch mal ob es so was bei dir gibt.

Was mir sonst noch einfällt ware Trommeln/ Gleitschleifen.

Viel Erfolg

Hortus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Versuchs doch mal mit Grillrostreiniger für Edelstahlroste. Bekannte, die ihren Rost immer - warum auch immer - penibelst reinigen, nutzen sowas und haben damit auch keine Probleme, extrem eingebranntes sauber zu bekommen.
 
Oben Unten