Brandgefahr durch Späneabsaugung

belaqqq

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
11
Ort
Hofheim
Hallo

Da meine Werkstatt langsam Form an nimmt, denke ich auch über eine Späneabsaugung nach.
Wenn ich sehe wie gut die Späne im Ofen verbrennen und ich auch schon öffters gehöhrt habe das Holzbetriebe abgebrannt sind wegen Funken in der Späneabsaugung mache ich mir einfach Gedanken.
Welche Erfahrungen habt ihr und gibts Vorschriften????
Viele Grüße
Bernd
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Bernd,

ich bin jetzt nicht so der 100% Experte, aber bei einer fest installierten Absaugung sollte man nur Metallrohre nehmen und diese erden. Kunststoffrohre laden sich statisch auf, was die Gefahr der Funkenbildung birgt. Ansonsten habe ich mal gelesen, dass es in Hobby-Holzwerkstätten nie zu derart viel Staub kommen kann, dass die Gefahr einer Staubexplosion bestünde.

Gruß
Achim
 
Oben Unten