Brandfleck 1cm Durchmesser auf Esstisch

Neuling_1982

ww-pappel
Registriert
4. November 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo Profis,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Über die Suchefunktion habe ich einige threads gefunden, aber leider hat mir keine derer helfen können :emoji_frowning2: -
Eine Partylite Kerze hat sich unbemerkt in Tisch gebrannt, sodass wir nun einen 10mm großen Brandfleck haben :emoji_frowning2:

Es ist ein Pappel, teilmassiver braun gebeizter Tisch
- über die Tiefe des Brandflecks kann ich leider nichts sagen, da ichs nicht abschätzen kann. Vielleicht helfen aber die Fotos? Hier auch ein link über den Tisch, vielleicht gibt Euch das zusätzlich noch hilfreiche infos? Aris 71065071 Esstisch - kika - Die Nr.1 bei Wohnideen!

Ich wäre über jegliche Hilfestellung sehr dankbar, da es uns das Herz bricht, so wie wir diesen Tisch lieben. Vielen lieben Dank im voraus, und beste Grüße aus Wien, Wolfgang.
show_img.php

59f32f-1352028861.jpg
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Neuling_1982,

ist wohl dumm gelaufen. Erstmal wäre es hilfreich zu erfahren, ob die Tischplatte massiv oder furniert ist. Dann stellt sich weiterhin die Frage, wie tief die Brandstelle tatsächlich ist.

Gib uns mal noch ein paar Infos mehr.
 

Neuling_1982

ww-pappel
Registriert
4. November 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo Neuling_1982,

ist wohl dumm gelaufen. Erstmal wäre es hilfreich zu erfahren, ob die Tischplatte massiv oder furniert ist. Dann stellt sich weiterhin die Frage, wie tief die Brandstelle tatsächlich ist.

Gib uns mal noch ein paar Infos mehr.

Hallo threedots,

wie kann ich als Laie dies auf einfache Weise unterscheiden?
Hab leider nur die Herstellerinfo mit teilmassiv... :confused:
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hmmm... die Platte offensichtliche aus nicht durchgehenden Lamellen zusammengesetzt, also nicht furniert. Frage mich dann allerdings, was beim Stück "teilmassiv" ist.

Ich schätze mal, daß die Beine nur angeschraubt sind.

Meine Vorgehensweise wäre:
- Zerlegen
- Brutal abschleifen, bis der Fleck weg ist, und wenn dabei ein paar Millimeter runtermüssen.
- Dann auf's Glück vertrauen, daß ich irgendwo den richtigen Farbton zum Beizen finde. Wenn nicht, wird eben alles abgeschliffen.

Gruß
Dirk



PS. (Nicht ganz ernst gemeint.) Alternativ den Brandfleck großzügig heraussägen und das entstandene Loch für den Sonnenschirm nutzen. :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich nehme mal an, dass die Platte nicht durchgängig so dick ist wie sie aussieht, sonst könnte man sie vielleicht umdrehen.
Am Fleck rumdoktern hat wenig Sinn, da das Holz verkohlt ist, und man würde eine ziemliche Kuhle reinschleifen, bis wieder gesundes Holz zutage kommt. Also, wie schon vorgeschlagen, Seitenteile ab, Platte abschleifen, beizen, neu lackieren. Relativ grosser Aufwand, wird nicht ganz billig. Ich würde den Fleck unter Patina verbuchen.
 
Oben Unten