Branchenprogramm OSD - Frage bez. Rohmaßzugabe (Kante)

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

für das Meisterstück haben wir eine Schülerversion von OSD bekommen.

Ich habe auch eine Plattenliste-Reportdatei erstellt wo ich : Fertigmaß - Zuschnittmaß - Rohmaß stehen habe.
Das funktioniert auch wunderbar! Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Furnierliste.

Beispiel. Platte 1500 x 500 ------5mm Kante li & re
Rohmaßzugabe bei den Platten habe ich 30mm gegeben
Rohmaßzugabe bei dem Furnier habe ich 10mm gegeben

Plattenliste:
Fertigmaß: 1500 x 500
Zuschnittmaß 1500 x 490 also zweimal die 5mm Kante abgezogen
Rohmaß 1530 x 520 --> das wäre OK, wenn ich die Kante nacher anbringen würde!

Ich werde die Kanten überfurnieren, also schneide ich die Platte 1530 x 490 zu.

Furnierliste:
Zuschnittmaß: 1540 x 530 (also 10mm größer wie das Rohmaß), sollte aber 1540 x 510 sein!

Wie kann ich denn Einstellen, das OSD das Überfurnieren der Kante berücksichtigt?

Das muß doch gehen, oder?

Vielen vielen Dank für eure Tipps im voraus!!

Stephan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich glaube nicht das OSD das kann.

ich arbeite mit imos, dort stelle ich bei der kante ein ob diese vor oder nach dem furnieren angebracht wird. bei OSD kannst du das eventuel in der def. der kante??
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

ich habe mich weiter mit dem Programm auseinandergesetzt.
Man kann für jedes einzelne Teil eine eigene Rohmasszugabe eingeben. So habe ich einfach bei der Breite "0 mm" Rohmasszugabe eingegeben und in der Länge die "30 mm" gelassen.
So funktioniert das wenigstens das man auch brauchbare Furnierlisten hat.

Habe auch andersrum mal eine Kante angelegt die eine negative Dicke hat (Also ein Anleimer zum Überfurniere)
OSD macht den negativen Wert wieder zum Positiven, klappt so auch nicht!

Da man bei OSD auch die Reihenfolge einer Kante ändern kann ,bzw ob sie stumpf oder auf Gehrung läuft. Sollte es wie bei IMOS auch die möglichkeit gegeben werden zu entscheiden ob die Kante überfurniert wird oder nicht.
Klar kommt sowas in der Praxis immer seltener vor, aber sowas müsste ja möglich sein.

Wenn jemand noch weitere praktische Tipps mit dem arbeiten in OSD hat, einfach Posten!!

Stephan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Stephan,

hatte das selbe Problem. Habe mein Meisterstück bei Münster gebaut. Hab zur Meisterstückszeit bei nem Kumpel gewohnt :emoji_wink: Jetzt weiß ichs auch.
 
Oben Unten