Branchen-Neuling

pfriemala

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Schwarzach
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf euer tolles Forum gestoßen und habe jetzt natürlich auch einige Fragen.
Bei mir ist es, wie ich finde, eine "Sondersituation".:emoji_slight_smile:
Ich habe BWL mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und bin nun seit fast einem Jahr in die elterlicher Schreinerei eingestiegen. Da mein Papa mit Marketing nicht soviel am Hut hat (wie so oft bei Handwerkern :emoji_slight_smile:) habe ich erstmal eine neue Homepage (Unternehmen - Pfriem Schreinerwerkstatt GmbH & Co. KG) und ein Prospekt gebastelt.
Mein Papa und ich sind jetzt der Ansicht, dass es für mich Zeit wird, in den Innenausbau einzusteigen und das wir uns auf jeden Fall ein CAD-Programm anschaffen sollten (ist ja mittlerweile Standard).
Er will damit natürlich auch nichts am Hut haben und er kennt sich auch mit PC-Programmen nicht besonders aus. Da ich zum Glück eine kreative Ader habe, soll ich das übernehmen.
Wir sind hauptsächlich im Objektbereich tätig und es geht mir vor allem um das Visualisieren. Ich kann mit Beschlägen, Bohrungen usw. nichts anfangen und bin quasi ein gutes Abbild eines Kunden mit Null-Ahnung vom Schrankinnenleben - Hauptsache er funktioniert. Deswegen brauchen wir auch kein Programm mit solchen Tools, sondern eher eines zur Kundenpräsentation und vor allem auch eines, wie ich Räume zeichnen kann.
Ich habe mir schon Vectorworks angeschaut, finde aber, dass es viel zu viele "Schreinersachen" drin hat. Jetzt bin ich grad am testen von Rhinoceros. Kennt das von euch jemand?
Ich weiß auch nicht, ob ich mir das Turbocad für den Anfang mal kaufen soll? Ich hab halt einfach keine Erfahrungen im Zeichnen und weiß nicht, ob ich 7000€ ausgeben soll. Vielleicht kann ich das Zeichnen aufgrund meiner Ausbildung gar nicht. Es ist wirklich schwierig. :emoji_frowning2:
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Zeichnen lernen kann? Also ich meine nicht das PC-Programm, sondern das Zeichnen an sich.

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Rat geben???
DANKE, Diana
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi Diana,

meinst Du etwa das Zeichnen per Hand? Da sollte doch Dein Dad Dir wichtige Tips geben können?
So wie ich Dich verstehe möchtst Du bzw. Ihr ein Programm haben welches in der Lage ist schöne Visualisierungen zu erstellen. Der techniche Nutzen rückt also in den Hintergrund oder kann ganz vernachlässigt werden.
Dann muss es nicht unbedingt ein CAD-Programm sein wie Vectorworks, Imos, usw.
Evtl. kannst Du mit Sketchup dies ja realisieren.
Ich muss zu meiner Schande gestehen ich kenne mich mit Sketchup nicht aus, da ich vorzugsweise Solid Works nutze, aber ich habe bereits tolle Sachen gesehen die mit Sketchup erzeugt worden sind.

Google SketchUp

Gruß Chris
 

woodplan

Gäste
Hallo Diana,

ich denke das dir mit BWL hintergrund doch themen wie "durchlaufzeit",
"wertschöpfung", "betriebsorganisation" usw. etwas sagen.
kann es sein das dein ansatz kurzfristig angelegt ist

zum modellieren und bilder machen nehme ich cinema4D,
betriebswirtschaftlich, ausser vertrieb, kein nutzen.

gruß aus berlin
 

Anhänge

  • Spanten3.jpg
    Spanten3.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 81

pfriemala

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Schwarzach
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hi Chris,
wegen dem 2D-Zeichnen kann mir mein Dad schon weiterhelfen und ich kann ja vorerst auch zum Üben Zeichnungen nachskizzieren. Aber ich werde wahrscheinlich auf Probleme im 3D-Bereich stoßen. Ganz einfaches Bsp. - wenn ich eine Raumsituation nachzeichne, fange ich dann mit dem Boden, mit den Wänden oder mit dem Schrank an? Verstehst du? Oder meint ihr, dass das mit der Zeit automatisch kommt?

Hat ein Schreiner vom Forum Erfahrungen mit Sketch-Up? Ich hab es mir mal angesehen und bin mir nicht sicher.
Ich übe mich ja gerade in Rhino. Es ist denk ich schon was gutes, aber überhaupt nicht branchenspezifisch. Ähnlich wie bei Sketch-Up.
Bei Turbo-CAD ist es ja schon ein bisschen "Schreiner". Oh man... das ist wirklich schwierig.

Hi Woodplan...auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich weiß schon was du meinst :emoji_slight_smile: Es ist nur so, dass wir momentan unserem Kunden gar nichts Visuelles präsentieren. Nur mein Dad zeichnet Türen oder ähnliches per Hand. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr sehr zeitgemäß (obwohl es mit Sicherheit auch etwas Besonderes hat :emoji_slight_smile:). Jeder Zwei-Mann-Schreiner zeichnet doch schon am PC.
Nun muss ich mich auch um Buchhaltung, Marketing, Personal, Gestaltung eines neuen Verkaufsraums und Büroräume und sonstige Sachen kümmern, damit unsere "Wertschöpfung" steigt.
Ich denke einfach nicht, dass ich in den nächsten Jahren technische Zeichnungen auf die Reihe bekommen. Dazu braucht es mind. eine Schreinerlehre und wir haben ja in der Werkstatt auch tolle Meister, die wissen, wie man so etwas dann technisch umsetzt. CNC-Maschinen haben wir nicht. Gut vielleicht ändert sich das alles in den nächsten zehn Jahren. Aber für den Anfang muss ich mich doch erstmal in die Materie des Zeichnens und Visualisierens einfinden. Es geht mir ja hauptsächlich erstmal um die Kunden.
Deswegen stellt sich ja auch die Frage, ob man für den Anfang ein günstigeres Visualisierungs-Programm nehmen sollte.
Kann man in Cinema-4D auch zeichnen? Ich hab mir so ein reines Visualisierungs-Programm noch nicht angeschaut.

Liebe Grüße aus Unterfranken,
Diana
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mal so ganz nebenbei: Für eine selbstgebastelte Homepage ist das aber verdammt professionell und gut geworden. Da hab ich keine Sorge, dass du dich bald bestens mit 3D CAD auskennst...
 

P E

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo Diana,

wenn du ein Programm suchst um einen Parkettboden zu Planen und kein Geld ausgeben willst, kann ich dir den Link empfehlen Jaso - Kompetenz im Parkett da gibt es ein Fotostudio, das erleichtert schon mal die Beratung und Planung vom Parkett.

Mit Raumplanungs-programme kenne ich mich leider garnicht aus, da kann ich dir leider nicht helfen SORRY:emoji_slight_smile:

Grüße aus Mössingen
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ach so Du meinst 3D-Zeichnungen per Hand!

Also sowas wird kaum noch auf Berufsschulen gelehrt weil die meisten Betriebe ja zur Computervisualisierung tendieren.
Selbst bei uns auf der Technikerschule wurde das Räumliche darstellen per Hand nur 6 Wochen a´ 2 Stunden vermittelt.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich kann das auch nicht. Ist absolute Papierverschwendung bei mir. :emoji_grin:
Aber ich finde das ich mitlerweile einigermaßen Visualisierungen auf den Bildschirm bekomme. Übung macht auch hier den Meister!
Diese unten habe ich gestern gemacht und ich finde es gelungen, auch wenn es noch besser geht.
Also ich würde sagen einfach mutig an die Sache rangehen!!!

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Gesamtbürorender.JPG
    Gesamtbürorender.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 80
  • SchreibtischBürorender.JPG
    SchreibtischBürorender.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 76
  • SitzgruppeBürorender.JPG
    SitzgruppeBürorender.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 64

pfriemala

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Schwarzach
Hallo ihr alle,

zu dir Chris: Deine Anwort ist wirklich ein wenig beruhigend für mich. Deine Zeichnungen sind auf jeden Fall gut gelungen. Wenn du das vorher auch nicht gelernt hast und so etwas hinbekommst, dann schaff ich das hoffentlich auch irgendwann mal.
Ich hab mich jetzt übrigens bei der Handwerkskammer für einen neuen Kurs "3D-Zeichnen mit Sketchup" angemeldet. Das ist bei der HWK wenigstens bezahlbar und ich denke, dass man mal erste Eindrücke in die Materie bekommt.

Hi PE, danke für den Tipp mit den Parkettböden. Leider verlegen wir keine :emoji_slight_smile: Aber man kann dies evtl. ja später mal nutzen, um Böden in eine Raumsituation zu verlegen.

WinfriedM... Danke, danke für das tolle Kompliment! Da freu ich mich sehr. Vor allem, weil man ja auch selbst schlecht einschätzen kann, ob so etwas selbst gebasteltes auch professionell und ansprechend ankommt.


Kennt denn keiner von euch das Programm Rhino?

LG aus Unterfranken :emoji_stuck_out_tongue:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Doch, nur wird das in der Holzbranche nicht so häufig bis gar nicht genutzt.
Mit Sketchup liegst du schon mal richtig für den Anfang und auch später. Es ist schnell unkompliziert und es läßt für deine Kreativität genügend Raum. Wenn es später um Übertragung der Zeichnungsdaten direkt an eine CNC Maschinen geht wird es mit Sketchup etwas schwieriger werden, da wird dann wohl doch noch ein anderes Programm nötig sein, aber das wäre ja auch erst der nächste Schritt, bei dem du dann auch "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen mußt. Von der Zeit will ich mal gar nicht sprechen. Viele Programme sind aber ähnlich aufgebaut das du dich da dann durch Übungen mit Sketchup auch schneller zurecht finden wirst.
Ich benutzte Sketchup auch bei uns in der Tischlerei und bin damit seit Jahren für meine Werkstattzeichnungen und Kundenzeichnungen sehr zufrieden.
Gegen Rhino habe ich mich entschieden, weil die Einarbeitung in solch ein Programm doch immens ist und es nicht wirklich für die Raumkonstruktion/Möbelkonstruktion ausgelegt ist. Ist halt mehr ein Modeler.

Gruss Michael
 

pfriemala

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Schwarzach
Hi Michael,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Würdest du mir mal ein paar gezeichnete Bilder von dir zusenden, damit ich mir die Ergebnisse mal anschauen kann?
Ich war auch schon auf der Sketchup-Site, finde aber, dass die fertigen Bilder nicht so fotorealistisch aussehen :confused:
Verwendet man dann noch einmal ein anderes Programm oder ist das in Sketchup Pro enthalten? Mit was visualisierst denn du?
Noch eine Frage zu Sketchup... man hat ja bei vielen Programmen schon hinterlegte Objekte wie Pflanzen, Wände oder auch hinterlegte Griffe usw. und auch verschiede Materialoberflächen (Holz, Glas etc.)... ist das in Sketchup ausreichend vorhanden?
Ach ja... was ist der Unterschied zur kostenlosen Variante und zu der mit ca. 500€? Weil wenn die mit Preis viel besser ist, dann würd ich die wahrsch. gleich kaufen, bevor ich mich wieder umstellen muss.

Wegen dem Rhino nochmal... da ist ja ein Programmteil namens Flamingo dabei und ich finde die gerenderten Ergebnisse von denen spitzenmäßig. Hoffentlich kann man sowas bei Sketchup auch?

Wow... das waren jetzt echt viele Fragen. Ich hoffe ihr helft mir weiterhin weiter:emoji_wink:
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Also ich habe für Solid Works im Internet verschiedene Foren(? Mehrzahl Forum?) gefunden wo sich die User mit verschiedenen Artikeln wie zb. Pflanzen, Lampen, Deko-Zeugs usw. austaschen. Das hat den Vorteil das man selber nicht diese Sachen erstellen muss, was ja Zeit kostet.
Ich bin mir relativ sicher das es ein solches Forum auch für SketchUp gibt.
Einfach mal nach googeln.

Gruß Chris
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hi Michael,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Würdest du mir mal ein paar gezeichnete Bilder von dir zusenden, damit ich mir die Ergebnisse mal anschauen kann?
Ich suche mal was raus und schicke Sie dir zu. Dauert aber etwas.
vorab kannst ja mal hier schon schauen
YouTube - Broadcast Yourself.
Official Google SketchUp Blog
SketchUcation Community Forums • View forum - Deutsch
Useful Websites - SUWiki
Discussions - Deutschsprachiges Anwendergroup | Google Groups

Ich war auch schon auf der Sketchup-Site, finde aber, dass die fertigen Bilder nicht so fotorealistisch aussehen :confused:
Meine Meinung: weniger ist mehr.
Mit Sketchup solltes du nicht versuchen fotorealistisches zu zaubern.
Dafür sind spezielle Programme da und nötig.
Sketchup Zeichnungen kannst du in diese Programme importieren und dann rendern.
Dieses ist aber noch mal eine ganz andere Klasse für sich.
Ich bin der Meinung das die Sketchup Zeichnungen noch genügend Freiräume für die Fantasie lassen. Mittelmäßig gerenderte Sachen sehen meiner Meinung nach schei... aus, und Top gerendertes ist sau aufwendig und kostet Zeit und Geld, kleinere Änderungen sind da mal nicht so schnell gemacht und mit den Zeichnungen beim Kunden spielen läßt sich auch nicht so gut.

Verwendet man dann noch einmal ein anderes Programm oder ist das in Sketchup Pro enthalten? Mit was visualisierst denn du?
Ja, andere Programme sind nötig wie:
Artlantis, MAxwell, Kerkythea, Podium, POV-Ray, MODO, LUX evt. auch Piranesi
weitere auch hier: SketchUcation Community Forums • View topic - Render application Home pages
Ich mache es nicht, kann ich auch nicht und im Moment will ich das auch nicht.
Meine Kundschaft zahlt es auch nicht :emoji_wink:

Noch eine Frage zu Sketchup... man hat ja bei vielen Programmen schon hinterlegte Objekte wie Pflanzen, Wände oder auch hinterlegte Griffe usw. und auch verschiede Materialoberflächen (Holz, Glas etc.)... ist das in Sketchup ausreichend vorhanden?
Jein, fehlt immer das was du gerade brauchst, vieles kannst du schnell selber zeichen, Einen Teil kannst auch käuflich erwerben.
Form Fonts 3D - Home
Non Photorealistic Entourage Elements for Conceptual or Formal Renderings

Ach ja... was ist der Unterschied zur kostenlosen Variante und zu der mit ca. 500€? Weil wenn die mit Preis viel besser ist, dann würd ich die wahrsch. gleich kaufen, bevor ich mich wieder umstellen muss.

Auf anhieb fällt mir nur der besser Export und das bessere Drucken ein, mußt mal bei Googel schauen da stehen die unterschiede.
Ich habe meine Pro Version schon gehabt da hatte Googel den Laden noch nicht übernommen.

Wegen dem Rhino nochmal... da ist ja ein Programmteil namens Flamingo dabei und ich finde die gerenderten Ergebnisse von denen spitzenmäßig. Hoffentlich kann man sowas bei Sketchup auch?
Schau dir die Beispiele der Programme von oben an, einiges ist damit von Sketchup importiert worden und in den Renderern weiterverarbeitet worden.

Wow... das waren jetzt echt viele Fragen. Ich hoffe ihr helft mir weiterhin weiter:emoji_wink:
Klar, ich hoffe nur das es dir hilft und dich nicht mehr verwirrt.
Fang langsam an, und erwarte nicht soviel am Anfang.
Besser werden tust du mit der Zeit automatisch je mehr du zeichnest.
Wichtig ist auch, dass du die eingesetzte Zeit in deine Zeichnungen entweder bezahlt nimmst oder bezahlt bekommst, den das ist häufig nicht der Fall, aus diesem Grund werden aufwendige Zeichnungen auch nur bei guten und aufwendigen (teuren Projekten) gemacht. Für einen Esstisch in Eiche natur geölt brauchst du keine gerenderte Zeichnung, meine ich.


Viel spaß beim Stöbern
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Diana,

danke erstmal das du mich wieder zum stöbern nach sketchup programmen gebracht hast.

ich schaue mir mal gerade die echt günstige Lösung Podium an
SU Podium
Super leicht in Sketchup zu integrieren und zu bedienen, und soweit ich das bis jetzt so sehe scheinen die ergebnisse recht nett zu sein. solltest du dir unbedingt mal anschauen.
gibt auch eine kostenlose Demo

Gruss michael
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich habe heute noch mal mit Podium ein wenig gespielt, erzeugt wirklich sehr schnell ein paar anschauliche Renderings.
Das 1 Bild ist in Podium gerendert, Bild 2 ist ein screenshot aus sketchup.
Dauer des rendern in Standard Einstellung ca. 2 Minuten (das Bild 1 ist so gerendert)
Mit der Hochauflösung ca. 3 Std. :emoji_wink:
Mit dem richtigen Verständnis für Licht und Materialien lassen sich da in kurzer Zeit wirklich nette Bildchen erzeugen.
Habe ich gestern noch geschrieben will ich nicht ??? So schnell kann Mensch seine Meinung ändern, so was aber auch.

Gruss Michael
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    186 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    140,5 KB · Aufrufe: 82

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi Michael,

jo das erste Bild ist echt nicht schlecht für 2 Minuten Renderzeit!!!
Da kann ich mir gut vorstellen das es Hochauflösend schon richtig real ausschaut.
Wie lang hast Du denn in etwa gebraucht diese Szene zu erstellen?

erzeugt wirklich sehr schnell ein paar anschauliche Renderings.

Für manche ist ne Stunde ne kurze Zeit für andere zehn Minuten. :rolleyes:

Gruß Chris
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hi Chris,

für die Zeichnung selber habe ich damals 2-4 Std gebraucht, weiß nicht mehr so recht.
Ist schon lange her.
Zeichnungen mit Sketchup mache ich eh bei fast allen Anfragen, es läßt sich damit schon besser verkaufen.
Nur an das rendern wollte ich nie dran, das war mir echt ne spur zu kompliziert. aber mit dem Teil geht das ratz fatz.
Material legst du in Sketchup fest, dann das Plug-In Podium öffnen, bisschen an den Einstellungen spielen und klatsch fertig. Das Podium kostet 178,- Dollar bei dem Dollarkurs bin ich schwer am überlegen es zu kaufen, in der Demo gibt es nur eine Auflößung von 500px x500px das reicht nicht wirklich.
Na mal schauen und noch ne Nacht drüber pennen ob ich das überhaupt brauche.

Gruss Michael
 

woodplan

Gäste
Rendering

Hallo an Alle,

ich arbeite seit ca. 3jahren im render bereich mit cinema4d und würde im augenblick nichts anderes nehmen. das erste ist ja das model selber, also die einrichtung, möbel usw. das zweite ist die zeit für das rendern. hier kann mann/frau mit cinema4d in ca. 3-5 min. sehr gute ergebnisse erzielen, vorrausgesetzt das model ist gut, die materialien sind qualitativ hochwertig, das licht ist entsrechend gut positioniert und, und, und. ich würde mich im render und cad bereich als profi bezeichnen und schreibe hier keinen schei..., die 3 min. bilder macht jeder mit dem richtigen werkzeug nach einigen tagen spielen. ich habe die erfahrung gemacht das es besser keine renderings gibt als schlechte, schließlich soll ja durch das rendering die latte für die mitbewerber höher gehangen werden und dem kunden entsprechender eindruck vermittelt werden, schlechte renderings kommen hier nicht gut. absetzen von den mitbewerbern und nicht über den preis gehen. das rendering soll in gewisser weise die fehlende ausstellung ersetzen. übrigens stehen alle tischler und schreiner auf gute maschinen, werkzeuge ect. ect. diese kosten ihr geld. meine lebenserfahrung ist u.a. es gibt nichts gutes für wenig geld. das schließt sich aus. deshalb bin ich auch etwas vorsichtig mit 175$ programmen. die hier gezeigten bilder haben alle eine vorbereitungszeit (texturierung, licht, schatten, ein wenig regie) von ca. 10 bis 15 min. und eine reine renderzeit von max. 6-7 min. ich versuche kein bild länger als 10 min. rendern zu lassen.



gruß aus berlin.
 

Anhänge

  • WASCHTISCH_NEU1.jpg
    WASCHTISCH_NEU1.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 56
  • ALTES_SOFA.jpg
    ALTES_SOFA.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 46
  • LEVEL_mit_Frauenntorso.jpg
    LEVEL_mit_Frauenntorso.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 46
  • Arbeitzplatz4_WP.jpg
    Arbeitzplatz4_WP.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 52
  • Schübe3_CD_woodplan_HETTICH.jpg
    Schübe3_CD_woodplan_HETTICH.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 51

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi Woodplan,

ich glaube ich spreche für die meisten wenn ich sage, das Deine Bilder schon Top sind! Keine Frage damit kann man schon hausieren gehen. :cool:

Gut das es den Begriff "Preis-Leistungsverhältnis" gibt!
Fangen wir mal unten an: SketchUp steht für jeden Internetuser kostenlos zur Verfügung. Das was diese Software leisten kann, ist schon nicht schlecht!!! und wie gesagt Kostenlos! Wer diese Software verwendet, hat den ersten Schritt von der Handskizze zur computergestützten Visualisierung gemacht.
Mit etwas Übung kann man sicher auch diese Visualisierungen dann beim Kunden einsetzen.

Nun mal nach ganz oben: Cinema4d, PhotoWorks, Pytha usw. sind Programme wo der Nutzer schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Außerdem sollte man in diese Programme professionell eingearbeitet werden um den vollen Umfang auch Nutzen zu können. (mit SketchUp kann man wie Du schon gesagt hast "rumspielen" weil man nicht unter der finanziellen Belastung eines Kaufes steht).
Damit sich die Investition (Kauf, Schulung usw.) sich bezahlt macht sollte der Anwender schon einige Renderings für die Kundengespräche nutzen.
Für 3-4 Renderings pro Jahr, ist Cinema4d und und und nicht rentabel.

So sollte man also immer sehen, was man von einer Visualisierungssoftware verlangt um den EIGENEN Ansprüchen zu genügen!

Gruß und schönes Wochenende
Chris
 

pfriemala

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Schwarzach
Wow!

Hallo ihr,
ich melde mich auch wieder mal zu Wort.
Ist ja Wahnsinn, was sich hier an Informationen in ein paar Tagen ansammelt!:emoji_stuck_out_tongue:
Da weiß man ja gar nicht wo man mit Antworten anfangen soll.

Zuerst will ich etwas Negatives los lassen (ihr wisst ja... lieber erst das schlechte).
Seit ich hier etwas reingesetzt habe, kommt ständig Werbung bei mir an. Ich würde alle bitten, die sich hierbei angesprochen fühlen, uns nicht einfach etwas zu schicken (Demo´s, Broschüren etc.). Das landet bei mir eh im Müll und ist reine Geld- und Zeitverschwendung! Ich habe mich hier ans Forum gewendet, um konstruktive Beiträge zu erhalten (danke für die tollen Antworten!) und nicht, um unseren Briefkasten voll zu bekommen.. also lasst das bitte! Ich habe übrigens Marketing studiert und weiß, dass man unaufgeforderte Mailings anzeigen kann.
So... das erstmal dazu (ich denke, dass ist im Sinn vom Chef vom Forum :emoji_wink:).

Jetzt zum Positiven... vielen Dank für eure tollen Beiträge... bin ganz begeistert :emoji_slight_smile:

Lieber Michael, ich finde deine zwei Bilder super. Damit könnte man schon gut ein Schlafzimmer verkaufen. Und das ist ja auch der eigentliche Sinn der Sache.
Den Renderer von Podium werde ich nach meinem Sketchup-Kurs auf jeden Fall mal testen.
Deine Bilder machen für mich auch deutlich, dass ich einen Renderer zukaufen will.
Das Bild mit Sketch-Up ist zwar super gezeichnet, aber ich finde das gerenderte Bild macht doch mit anscheinend wenig Aufwand (zum Glück von dir getestet), ein schöneres Ergebnis. Solltest du dir auf jeden Fall auch überlegen!
Da es bis zu dem Kurs mit Sketchup noch vier Wochen dauert, übe ich schon mal in Rhino. Komme eigentlich auch ganz gut zurecht - über allerdings auch noch nichts richtiges, sondern erstmal die Grundschritte. Wie das dann bei z.B. Abfräsen oder konkreten Möbelstücken/ Raumsituationen klappt, habe ich hoffentlich in vier Wochen heraus gefunden und habe dann ja schon mal einen direkten Vergleich.
Da fällt mir noch eine Frage, wegen dem Zukaufen von Objekten ein. Kann man zugekaufte Objekte bzw. kostenfreie (gibt ja auch ein paar kostenfreie Bibliotheken im Netz oder?) in jedes Programm einspeisen? Kann man das Vergleichen mit einer Schriftart, die man dann in das entsprechende Verzeichnis legt und dann damit arbeiten kann?
Wegen dem Kostenaufwand hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe gedacht, dass man es bei größeren Objekten ähnlich händelt wie beim Architekten. Also wenn man z.b. eine Vinothek zeichnen soll, dann würde man z.B. einen Betrag für das Zeichnen verrechnen, wenn man den Auftrag nicht bekommt. Erhält man den Auftrag, so ist das Zeichnen inklusive. Ich habe das schon öfters in Küchenstudios erlebt - die machen aufwendige Planungen und dann rennt der Kunde mit der Zeichnung zum nächsten und lässt die Küche dann vom Billigsten bauen... ihr wisst schon was ich meine. Oder ist das etwas blauäugig?

Hallo Woodplan... wo kann man denn deine Bilder ansehen?
Mit welchem Programm zeichnest denn du das Modell vor dem Rendern?
Ist es denn dann nicht auch empfehlenswert, die Bilder in Sketchup zu zeichnen und ein wenig mehr für das Rendern auszugeben? Also z.B. in Setchup zeichnen und in Cinema4D rendern? Oder ist das dann zusammen nichts halbes und nichts ganzes?

Schöne Grüße an alle und weiter so!!! :emoji_stuck_out_tongue:
 

woodplan

Gäste
hallo diana und an alle anderen,

ich zeichne meine sachen mit imos, bin ein freund von durchgägigen lösungen, habe selber die erfahrung gemacht das "kostengünstige" programme kein lineares arbeiten erlauben weil eben keine funktionen zur verfügung stehen.
die wertschöpfungskette soll eben linear sein und keine zick-zack linie, macht keinen sinn und kostet sehr viel zeit, geld habe ich hin und wieder, zeit aber nicht.
hier ist ja oft die rede von "anspruch" meinen anspruch bestimmen die kunden,
und das ist bei jedem so. schließlich kann ich mich nicht hinstellen und sagen "lieber kunde kaufe meine sachen trotz minderen ansruch"s.
meine imos zeichnungen übertrage ich per schnittstelle zu cinema4d, hier verwende ich voreingestellt scenen die ich nur leicht auf die raumsituation abgleiche, fertig. bin ich beim kunden und der möchte eine andere holzart haben
mache ich das live und rendere vor dem kunden. meine scenen sind in der regel so erstellt das ein gutes rendering max. 5-6 min. dauert. die eigentliche imos zeichnung liefert mir schon alle materialien mit.

das thema presentation und so, ist ja auch eine glaubensfrage, ich finde die sketchup bilder schrecklich und ob das mit dem podium renderprogramm in echt so geht kann ich nicht beurteilen, sketchup ist was für die berufsschule zum spielen bzw. interesse wecken für cad.
ps. mit cinema4d kann frau/mann auch modlieren und bewegte bilder (filme) machen. Cinema kostet ca. 850€, wilst du sehr schnell sehr gute bilder haben brauchst du noch das advance render modul macht + ca. 450€. also für 1300€ eine 100% profesionelles werkzeug das weltweit nur 1 oder 2 mitbewerber hat.

ich habe mich viele jahre mit irgend welchen halben lösungen herumgeschlagen und viel lehrgeld bezahlt. aus dieser erfahrung kann ich dir sagen:
wer billig kauft, kauft teuer, weil 2,3 mal, von der zeit abgesehen.

ps. von mir ist keine werbung gekommen, mache ich nicht.
(für den Chef vom Forum)
 

Anhänge

  • modern_e_10.jpg
    modern_e_10.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 46

Gromit

Gäste
Also wenn man/frau im Internetforum ein Problem öffentlich äußert, darf man/frau sich nicht wundern, wenn Firmen versuchen, direkt mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen. Warum auch nicht?
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, dass wer billig kauf, doppelt bezahlt. Mag das Programm noch so billig oder gar umsonst sein, die Einarbeitungszeit wird fast immer unterschätzt und da laufen dann Zeit und Kosten davon. Rechnet doch mal aus, was bei einem Stundenstatz von (sehr günstig gerechneten) 50.- € je Stunde für Kosten für die Rumprobiererei anfallen!
Warum nicht mal einen Dienstleister (ACHTUNG: Eigenwerbung :emoji_slight_smile:) beanspruchen? Betriebswirtschaftlich macht das durchaus Sinn, spart es doch dem Chef Zeit, die er für andere Dinge benötigt. Es muss kein Programm angeschafft werden, keine Einarbeitungskosten und der Dienstleister erledigt die Aufgabe, dank täglich mehrstündiger Praxis, bestimmt schneller, als der Chef abends nach einem langen Arbeitstag.
Schließlich muss der Schreiner nicht alles selber machen, auch wenn diese Denkweise noch sehr weit verbreitet ist. Aber andere Dinge kauft der Schreiner doch auch zu.

Nicht zur Diskussion stelle ich die Frage nach dem geeigneten Programm x oder y. Das sind dann noch ganz andere Fragen.

Carl

Pythaanwender :emoji_grin:
 

woodplan

Gäste
Hallo Gromit,

die Diskussion über das richtige Programm werden wir beide nimmer lösen,

aber so ist halt das Leben.

Gruß aus Berlin
 
Oben Unten