Brüstungsgeländer in Eiche / Weiß für Fachwerkhaus

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Bevor ich das Projekt vorstelle, geht kurz mein Dank an alle, die vorab mit Gedanken und Erfahrungen geholfen haben! Danke insbesondere @magmog @elmgi und @JannikOS.

Ein fast 250 Jahre altes Fachwerkhaus brauchte nach einer Sanierung eine neue Absturzsicherung. Diese sollte zum Rest passen (weiß + Holz) und gleichzeitig die Zwischendecke gegen Ungeziefer verschließen.

Ohne viel Worte nach dem geheimen Forenmotto: Wenig lesen, viel gucken. :emoji_grin: :emoji_sunglasses:

Skizze vorab:
Skizze Absturzsicherung.jpg

Grobe Konstruktion:
  • 80x360mm BSH Träger als Wange, weiß lackiert
  • 4 Pfosten 70x70mm, mit 2 Dominos eingezapft, weiß lackiert
  • Handlauf und Fußbrett sowie Füllstäbe aus Eiche, geölt

Auftrennen:

Merantikantel (144x72mm) auftrennen für die Pfosten - viel Verschnitt ist nicht drin.
IMG_20210603_193224.jpg
Eiche auftrennen und aushobeln - hier konnten viele Reste verwendet werden, die nur noch ca. 1m lang waren.
IMG_20210604_161803.jpg


Fräsarbeiten:

Tischfräse für 7mm Abrundung einstellen. Mittlerweile habe ich den Füllstab für den Integralanschlag nachgekauft - daher mit Vorsatzbrett.
IMG_20210604_183635.jpg
Fertig. Einer ist extra.
IMG_20210608_001414.jpg
Maß ist 14x30,5mm.
IMG_20210608_000906.jpg
Dominos in Pfosten (2x 14er), Handlauf (2x 12er) und Fußbrett (2x10er) einfräsen - alle ohne Spiel.
IMG_20210617_164111.jpg
Passt. :emoji_thumbsup:
IMG_20210617_212740.jpg
Mit größter Einstellung die Löcher für die Füllstäbe fräsen. Die wurden oben 3cm, unten 2cm eingelassen.
IMG_20210618_144837.jpg
Anfasen - ich brauch einen Schwenk- oder Fasekopf dafür. So musste man den Anschlag nachstellen.
IMG_20210618_183219.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Bilderlimit - weiter geht's. :emoji_grin:

Zusammenbau:

Die BSH-Wangen werden mit 6 Dominos verbunden. Man hätte auch Schrauben können.
IMG_20210625_164935.jpg

Füllstäbe abgelängt und nach Farbverlauf sortiert. So kamen sie in die 3 Füllungen. Der links passte nicht dazu, war also der eine Übrige.
IMG_20210624_173308.jpg

Die Füllstäbe werden eingesetzt. Tipp: Vorher etwas Wachs auf die Stabenden geben. Mit der Presse kann man wunderbar genau arbeiten. Leider passte es bei mir fast etwas zu gut, man könnte ruhig 30,3 oder 30,4mm hobeln.
IMG_20210624_180643.jpg


Oberfläche:

Wachsreste sind schnell entfernt, dann kommt Öl drauf. (Natural Möbel-Hartöl)
IMG_20210625_183539.jpg

Und lackieren mit 2k PUR... :emoji_neutral_face:
IMG_20210628_180056.jpg
... und nach insgesamt 5 Schichten...
IMG_20210701_143838.jpg
... mit der Rolle passt das. Vorher wurde natürlich gespachtelt bzw. ausgebessert - trotz Sichtqualität.
IMG_20210630_165617.jpg
Astflicken nicht vergessen! (30 und 15mm)
IMG_20210701_144838.jpg
Fertig. Gestunken hat's nicht schlecht, die Maske war mein Freund. :emoji_mask: (<- nicht die)
IMG_20210701_185120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Dritter und letzter Teil. Jetzt gibt's auch das Endergebnis. Das Projekt von @FrankRK habe ich öfter offen gehabt. Mit seiner Photoqualität und seiner aufwendigen Konstruktion kann ich hier nicht mithalten. Allerdings war hier auch eher Schlichtheit geboten.

Alles war fertig und passte auch gut zusammen. Die halbe Werkstatt kam mit, falls man vor Ort anpassen muss. Ich hoffte, es kämen keine bösen Überraschungen, krummen Wände oder Messfehler (die ja sowieso nie passieren...). :emoji_cold_sweat:

Montage vor Ort:

Boden abgeschnitten, dann mal reinhalten. Rechts ging es gerade so ohne Ausklinkung und mit 2mm Luft zur Tür. Der alte Balken in der Decke ist etwa 16cm hoch, im Wasser ist natürlich hier nichts.
IMG_20210706_140714.jpg
Alles passte exakt ohne Nachschneiden. Verleimt wurden die BSH-Wangen vor Ort. Das genaue Ausrichten bzw. bisschen Überstände abstemmen am Balken dauerte seine Zeit. Das schmale Stück musste dann unterlegt werden.
IMG_20210706_175024.jpg
Na, reingeguckt? :emoji_grin: Zwei Spax Vollgewinde 8x240mm schräg, dann ein Tellerkopf mit 8x200mm gerade drüber. Erst hielten die TK, dann kamen die nacheinander wieder raus, um die VG reinzumachen. Vorgebohrt mit langem 5mm Metallbohrer. Mit Ankörnen klappt das super. Das BSH bewegte sich danach kein Stück mehr.
IMG_20210706_171146.jpg
Auch hier gilt: Aus die Maus. :emoji_sunglasses:
IMG_20210706_192431.jpg
Das BSH musste an der unteren Decke ausgerichtet werden, damit man nicht anstößt bzw. damit es parallel ist (Augenhöhe).
IMG_20210706_214154.jpg

Während oben der Leim trocknet, werden die Astflicken eingeleimt. Man sieht sie kaum.
IMG_20210706_192447.jpg
Fertig eingeleimt. Fügt sich wunderbar ins Haus ein und macht den Bereich heller als das Provisorium vorher.
IMG_20210706_213918.jpg
Sitzt sauber. Unten fehlt noch Silikon oder eine kleine Leiste.
IMG_20210706_213927.jpg
Andere Seite. Der alte Pfosten bekam eine 6x80er und wurde oben an den neuen Pfosten verschraubt. Das steift das alte Geländer viel besser aus - jetzt gibt es überhaupt nicht mehr nach.
IMG_20210706_213956.jpg
Handlaufhöhe liegt jetzt bei 108cm, Stababstand übrigens bei etwas über 11cm.
IMG_20210706_214112.jpg

IMG_20210706_214125.jpg

Das war's. Ein Haufen Arbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Danke, dass ihr bis hier durchgehalten habt und ich hoffe, die vielen Bilder haben nicht gelangweilt.

Ich freue mich jetzt über eure Kommentare und Meinungen. Und eure Fehlersuche. :emoji_grin::emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Stefan,

Deine Arbeit fügt sich ausgesprochen gut in das Vorhandene ein. Hätte nicht gedacht, dass das optisch so gefällig ausfallen würde. Aber gut so!
Die zweifarbige Ausführung passt ebenfalls sehr harmonisch in die vorhandene Altsubstanz. Von meiner Seite her: :emoji_thumbsup: :emoji_innocent:

- Ist der hintere, wandnahe Pfosten noch mit der Wand fixiert oder steht er "frei".

- Das Kopfende der drei vorderen Pfosten hast Du mit einem Diamantquader verziert. Das schmückt das Ganze noch etwas und macht es für das Auge gefälliger. Der letzte Pfosten an der Wand ist "glatzköpfig" abgelängt. Gab es dafür einen besonderen Grund?

- Hast Du für mich/uns eine Angabe, wie lange die Montagearbeiten vor Ort gedauert haben? Erfahrungsgemäß dauert ja alles immer etwas länger als geplant. :emoji_wink:

-PS: Das Kopfende des oberen Treppenpfostens des alten Handlaufs "schreit" förmlich nach einem optischen Aufhübscher. So ein passender Diamantquader in Eiche würde sich bestimmt gut machen und mit minimalem Überstand über die Kanten des Pfostens das "vermackte" Aussehen kaschieren.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Elmar.

danke für das Lob, freut mich, wenn's gefällt und auch andere finden, dass es da gut reinpasst. :emoji_blush:

- Ist der hintere, wandnahe Pfosten noch mit der Wand fixiert oder steht er "frei".
Richtig, der steht frei. Das ergab sich daran, dass weder Wand noch Decke im Wasser sind. Die Wand fällt nach außen, das Geländer nach innen. Hätte man es ins Wasser gebracht, wäre der Überstand im Erdgeschoss ein Keil. Auf Augenhöhe keine Option.
Der letzte Pfosten lässt sich natürlich gut bewegen. Eventuell wird der mit einer Leiste an der Wand fixiert, da warte ich noch auf Info, ob das gewünscht ist. Oben ist der Abstand leider ca. 40mm. Das sieht man aber eigentlich nur, wenn man genau an der Wand steht. Meine Idee ist, da auf Höhe des Handlaufs zwei gleich dimensionierte Hölzer an die Wand zu kleben, die das dann stabilisieren. Die könnte man ggf. als Trapez schneiden, dann sind sie schlanker. Zum Glück muss ich die dann nicht abstauben... :emoji_yum:
- Das Kopfende der drei vorderen Pfosten hast Du mit einem Diamantquader verziert. Das schmückt das Ganze noch etwas und macht es für das Auge gefälliger. Der letzte Pfosten an der Wand ist "glatzköpfig" abgelängt. Gab es dafür einen besonderen Grund?
Diamantquader - schönes Wort. Ich habe es schlicht "Pyramide" genannt. :emoji_grin: Das haben natürlich alle vier. Mit feinem Blatt auf der FKS mit 15° angeschnitten ging es ohne Nacharbeit, aber mit vielen dünnen Schichten Lack, bis die Poren zu waren. Der letzte Pfosten hat das auch, aber weiß vor weiß nicht gleich ersichtlich.
- Hast Du für mich/uns eine Angabe, wie lange die Montagearbeiten vor Ort gedauert haben? Erfahrungsgemäß dauert ja alles immer etwas länger als geplant. :emoji_wink:
Ja, natürlich. Das Einladen und verzurren nahm ganz schön Zeit in Anspruch. Die reine Montagezeit inkl. Ausräumen lag bei ca. 2x8h. Wir haben es aber auch ganz ohne Hektik gemacht. Wie du sagst kommen sowieso vor Ort noch ein paar unvorhergesehene Geschichten dazu.
-PS: Das Kopfende des oberen Treppenpfostens des alten Handlaufs "schreit" förmlich nach einem optischen Aufhübscher. So ein passender Diamantquader in Eiche würde sich bestimmt gut machen und mit minimalem Überstand über die Kanten des Pfostens das "vermackte" Aussehen kaschieren.
Das ist eine sehr gute Idee, wobei das vermutlich in weiß besser aussehen würde als da ein Fleckchen Eiche, oder? Der alte Pfosten vom Geländer gefällt mir auch so überhaupt nicht, ich werde das mal vorschlagen. @FrankRK hatte solche "Dächlein" bei seinem Geländer gemacht und das gefällt mir extrem gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210706_213859.jpg
    IMG_20210706_213859.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 95

odnoh65

Gäste
Hi Stefan, was hast du denn für ein Abstand zwischen den Stäben? Sollte max 12cm sein.
OK, habs eben gelesen, 11cm ist OK.
Ansonsten saubere Arbeit!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Andreas.
Danke.
Handlaufhöhe liegt jetzt bei 108cm, Stababstand übrigens bei etwas über 11cm.
Stand oben zwischen den Bildern. Bei der einen Füllung 11,3cm, bei der anderen 11,1cm - so ging's rechnerisch auf und war ganz glücklich. Mit +1 Stab wäre das übrigens nicht quasi gleich gewesen, also so optimal.
Das Fußbrett hat 10cm Abstand nach unten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
" Oben ist der Abstand leider ca. 40mm"

Wäre da nicht eine Edelstahl-Stockschraube die Lösung?
Würde nicht auffallen aber den Pfosten ruhigstellen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
" Oben ist der Abstand leider ca. 40mm"

Wäre da nicht eine Edelstahl-Stockschraube die Lösung?
Würde nicht auffallen aber den Pfosten ruhigstellen.
Sprich deine Gedanken bitte ruhig weiter aus.
Das Problem ist, dass die Wand 16cm Innendämmung hat. Klopft man drauf, klingt es typisch hohl.

Man könnte auch ein Stück Edelstahlrohr durch den Pfosten in die Wand stecken und mit einem Flicken verschließen, um das Gewackel zu mindern. Ich denke aber, dass die weiche Dämmung das nicht dauerhaft mitmacht. Was auch immer für eine es ist.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der alte Pfosten vom Geländer gefällt mir auch so überhaupt nicht, ich werde das mal vorschlagen

Eine optisch ansprechende Lösung für die weitergehende Befestigung des wandnahen Pfostens ist eine
deutlich schwierigere Angelegenheit. Auch hier würde ich den Hausbesitzern nur mögliche Lösungen
vorschlagen und Ihnen die Entscheidung überlassen. Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

Mein spontaner Favorit wäre ein langer Keil, dessen Gesamtlänge der der Höhe des Handlaufs inkl. Füllstäbe und Fußbrett
entspricht und auch in dieser Höhe montiert (geklebt) wird. Breite wie Fußbrett und in Eiche. In demselben Material auch die
"Pyramide" für den alten Handlaufpfosten.
Das sieht dann letztlich wie aus einem Guss aus, so mein persönliches Empfinden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Eine optisch ansprechende Lösung für die weitergehende Befestigung des wandnahen Pfostens ist eine
deutlich schwierigere Angelegenheit. Auch hier würde ich den Hausbesitzern nur mögliche Lösungen
vorschlagen und Ihnen die Entscheidung überlassen. Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

Mein spontaner Favorit wäre ein langer Keil, dessen Gesamtlänge der der Höhe des Handlaufs inkl. Füllstäbe und Fußbrett
entspricht und auch in dieser Höhe montiert (geklebt) wird. Breite wie Fußbrett und in Eiche. In demselben Material auch die
"Pyramide" für den alten Handlaufpfosten.
Das sieht dann letztlich wie aus einem Guss aus, so mein persönliches Empfinden.
Ich hätte ihn wahrscheinlich breiter gemacht und dann an die Wand angepasst, als ob er aus der Wand rauskommt. Geschmacksfrage und hinterher ist man immer schlauer.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Mein spontaner Favorit wäre ein langer Keil, dessen Gesamtlänge der der Höhe des Handlaufs inkl. Füllstäbe und Fußbrett
entspricht und auch in dieser Höhe montiert (geklebt) wird. Breite wie Fußbrett und in Eiche. In demselben Material auch die
"Pyramide" für den alten Handlaufpfosten.
Das sieht dann letztlich wie aus einem Guss aus, so mein persönliches Empfinden.
Stimme dir vollkommen zu.
Der Keil ist finde ich eine gute Idee, nur dass ich ihn wohl eher weiß halten würde und in Fichte o. ä. Dann verschwimmt das optisch und sticht nicht heraus. Ich schlage das mal vor und schaue, was gewünscht ist. Optionen gibt es ja einige (so lassen, Keil in weiß / Eiche + oben oder recht weit unten, dicke Leisten an Wänden).


Ich hätte ihn wahrscheinlich breiter gemacht und dann an die Wand angepasst, als ob er aus der Wand rauskommt. Geschmacksfrage und hinterher ist man immer schlauer.
Du hast vollkommen Recht, das wäre das beste gewesen. Leider habe ich einen Fehler gemacht: Zeitdruck beim Ausmessen. Mit einer Wasserwaage hätte ich die Wand und den Boden prüfen können und dann gemerkt, dass das so nicht passt. Dann hätte man sich eine Kompensation in der Konstruktion überlegen können. Aber wie du sagst, hinterher...
Danke für deinen Input!


@mat.mix.jo
Danke Josef. :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Stimme dir vollkommen zu.
Der Keil ist finde ich eine gute Idee, nur dass ich ihn wohl eher weiß halten würde und in Fichte o. ä. Dann verschwimmt das optisch und sticht nicht heraus. Ich schlage das mal vor und schaue, was gewünscht ist. Optionen gibt es ja einige (so lassen, Keil in weiß / Eiche + oben oder recht weit unten, dicke Leisten an Wänden).



Du hast vollkommen Recht, das wäre das beste gewesen. Leider habe ich einen Fehler gemacht: Zeitdruck beim Ausmessen. Mit einer Wasserwaage hätte ich die Wand und den Boden prüfen können und dann gemerkt, dass das so nicht passt. Dann hätte man sich eine Kompensation in der Konstruktion überlegen können. Aber wie du sagst, hinterher...
Danke für deinen Input!


@mat.mix.jo
Danke Josef. :emoji_slight_smile:
Keil genau zuschneiden und zum Balken 5 mm Schattenfuge.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Sehr schön geworden. :emoji_thumbsup:
Hast du das Geländer für die Treppe auch schon ausgemessen? Ich würde es erneuern... :emoji_wink:

Ohne Wasserwaage zum Ausmessen, tut man denn sowas? :emoji_wink:
Ich finde die Idee von @joh.t. mit dem Keil und der Schattenfuge gut. Den Anschluss zur Wand mit Acryl ausspritzen und gut ists.
Wenn da 16cm Dämmung drauf sind wird es mit einer "soliden" Befestigung an der Wand gegen das Wackeln schwierig. Um da trotz Abstandshalter (wie du sagtest, Rohr oder ähnliches) die Bewegung und ein Ausbrechen der Dämmung zu verhindern müsste die Schraube in die Wand ziemlich fest angezogen werden um hier kein Spiel zu haben, das könnte den Pfosten zur Wand ziehen und dann macht der Handlauf auf.
Wie stabil ist denn die Fensterbank? Wenn der Keil für die Füllung zur Wand bis nach oben geht könnte man den evtl. dort fixieren?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Schön, dass es gefällt. :emoji_slight_smile:

Sehr schön geworden. :emoji_thumbsup:
Hast du das Geländer für die Treppe auch schon ausgemessen? Ich würde es erneuern... :emoji_wink:

Ohne Wasserwaage zum Ausmessen, tut man denn sowas? :emoji_wink:
[...]
Wie stabil ist denn die Fensterbank? Wenn der Keil für die Füllung zur Wand bis nach oben geht könnte man den evtl. dort fixieren?
Hallo Hermann.
Ich springe mal über das Stöckchen der rhetorischen Fragen:
Das alte Geländer wurde erst neu lackiert - nicht von mir und ich würde das auch nicht erneuern, wenn ich darum gebeten würde. Aber ich gebe gern dein Angebot weiter ("Ich würde es erneuern") :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, das macht man. Ohne Wasserwaage zum Ausmessen geht man, wenn man völlig verrafft hat, dass man sowas brauchen würde, weil das ein Altbau ist. Das passiert mir aber auch nicht mehr.

Das mit der Fensterbank ist keine schlechte Idee. Ich denke aber, dass man einen Keil, der mit Wand und Pfosten verklebt ist, nicht mehr von oben sichern müsste. Die Fensterbank ist recht neu und wurde sicher mit der Gaube gesetzt. Die wird also geschäumt / mit Montagekleber gesetzt sein und gut halten. Bei Gelegenheit frage ich mal nach, ob der "Luftkeil" noch stört und ersetzt werden soll. Dann mache ich Vorschläge, ebenso für den "Vintagekopf" des alten Geländerpfostens. :emoji_grin:
 
Oben Unten