Bräuchte Tipps zum Schrank restaurieren ;)

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
Hallo miteinander,

Ich habe einen alten (wie alt genau weiß ich nicht) Schrank von meinem Schwiegervater stibitzt mit dem Ziel diesen wieder hübsch zu machen.

Was ich mir genau damit zugemutet habe weiß ich nicht aber bin fest entschlossen es zu tun :emoji_grin:

Habe hier schon rumgestöbert und hab so ungefähr nen groben Plan was zu tun ist. Hab allerdings paar keine Fragen und hoffe auf Hilfe.

Ein Bild hab ich angehängt habe auch alle Teile, Zweite Türe, Füsse etc. ich glaub er ist nicht in nem ganz so gutem Zustand. Das Holz ist trocken und ich sehe keine Löcher.. Irgendjemand hat auch schon zu vor daran rumgeschliffen, ich hab noch nichts gemacht... jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Abschleifen ist mir klar doch wie viel? hatte mir vorgestellt ihn danach zu lackierern oder ist ne andere Methode besser?

2. kann irgendwer mir sagen wie alt das schicke Ding ist?

3. Was tue ich nach dem abschleifen genau? grundieren? abbürsten? lackieren? Beizen? (bitte nicht lachen habe wirklich absolut keine ahnung von dem was ich tue) :emoji_grin:

danke euch schonmal vielmals lieben gruss Sarah
 

Anhänge

  • 2768c92dece68f5dbd6c2a6b199b256a.jpg
    2768c92dece68f5dbd6c2a6b199b256a.jpg
    79 KB · Aufrufe: 161

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
Frage mich wie alt der ist jmd ne Idee dazu? Kann man sowas überhaupt bestimmen?!
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Gründerzeit

Dieser Schrank stammt so etwa aus der Zeit um 1900, wir haben einen ganz ähnlichen abgebeizt, der war allerdings etwas bäuerlicher, da er nur aus Weichholz besteht.

Oben war auf diesen Vertikos oft ein - meist verloren gegangenes Gestell - auf dem die Schätzt der Familie präsententiert werden konnten.

Schau in die Bucht, dort gibt es diese Möbel relativ häufig zu sehen. Da kannst du dir vielleicht Anregungen für eine farbliche Gestaltung holen.

LG Bärle
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das ist Historismus, auch Gründerzeit genannt. Diese Stilepoche wird datiert vom Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) bis zum Beginn des WK1 (1914). Bei diesem Möbel würde ich denken, eher näher am Anfang als am Schluss.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber dein "Vorarbeiter" hat das sehr gründlich verhunzt. Wenn ich es richtig seh, hat er an den Schubfächern das Furnier runtergeschliffen oder abgelöst. Auch fehlen auf den Schubfachfronten die üblichen Profilleisten (in etwa dieselben wie an der verbliebenen Tür). Dann fehlt die Türfüllung und die zweite Tür. Das alles nachzufertigen stellt auch einen gestandenen Restaurator vor ein paar Probleme. Die sind lösbar, kosten aber viel Zeit und Geld.

Andreas

PS: les gerade, die zweite Tür ist noch vorhanden? Mit Füllung? Und vielleicht auch die Profilleisten für die Schubfächer? Das wäre dann schon mal ein Lichtblick ...
 

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
Vielen dank für die wirklich hilfreichen Tipps und den Verweis wo ich Anregungen finde!

Hab ihn gestern schon mal behutsam per Hand angeschliffen, und fehlende Teile zusammen gebaut! Ja ich hab alle Leisten, Glücklicherweise hat der verrückte so Nenn ich ihn der da zuvor dran war alles in die Schubladen gestopft. Ich hab zwar wirklich keine Ahnung aber da war jmd Denk ich mit ner Maschine dran und wollte das es schnell geht, naja denke werde ihn lackieren da die Unterschiede im Holz zu extrem sind. Muss auch nicht perfekt werden, macht schon Spaß ihn heute anzusehen wo er wieder stehen kann und aussieht wie ein Schrank :emoji_grin:

Leider kann ich über das Handy keine Fotos hoch Laden. Werde ich später mal machen!

Großes Lob an das Forum und dir Mitglieder, schnelle Hilfe und Hoffnung habt ihr mir gegeben. Ich bleib dran :emoji_wink:
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Na Sarah,

da hast Du Dir zum Einstieg ja ein ziemlich aufwändiges Projekt ausgesucht - Hut ab.

Ich denke, da wirst Du auf dem Weg bis zur Fertigstellung so einiges lernen können und da wünsche ich Dir einfach erstmal viel Spaß, Durchhaltevermögen und natürlich Erfolg.

Grüße, Jello
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Etwas ab vom Thema: Was ist denn das für ein Fußboden? Sieht aus, als wären da alte Holz-Koffer oder Transportkisten verarbeitet worden.
 

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
Ja das muss ich gestehen, nicht so wirklich was für Anfänger aber es war liebe auf den ersten Blick. Könnte den schönen doch nicht so da stehen lassen auf immer und ewig :emoji_grin:

Hahaha ja mein Boden ein wirklich gelungener Fake. Der ist aus Linolium, da ich 4 Pflegehunde habe und ich bei dem geklacker durchdrehen würde. Was du glaubst zu sehen denkt allerdings jeder. Viele meiner Freunde haben erst nach vielen Besuchen gemerkt das der garnicht echt ist! In echtem Holz wäre das natürlich ein Traum <3
 

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
Schönen Abend miteinander :emoji_wink:

nachdem ich gestern fleißig geschliffen, entstaubt, geschliffen, entstaubt und feucht abgewischt habe und zudem alle Teile zusammen gepuzzelt hab würde ich gerne heute mit Vorstreichfarbe vorstreichen...

Spricht da irgendetwas gegen??? Die Tage wollt ich ihn dann Schockobraun lackieren!

kann ja nicht so schwer sein, bei den Fingernägeln klappt es auch immer prima :emoji_grin:

Hätte zugern das Holz nicht komplett überpinselt aber des scheint mir die beste Lösung :emoji_wink:

lg Sarah
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    667,9 KB · Aufrufe: 36

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Folgendes ist natürlich Geschmackssache, aber ich zumindest würde vor dem Anstrich vermutlich erstmal derbe Schäden und Fehlstellen wie z.B. in der linken oberen Plattenecke ausbessern. Da sind die Möglichkeiten vielfältig. Du willst ihn ja eh deckend lackieren. Von daher würde sich hierfür anbieten zu spachteln.
 

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
Da bin ich nicht so, ich mag Kratzer, Ecken und Kanten auserdem wer weiß ob ICH mit Spachtelmasse nicht noch mehr Schaden anrichte :emoji_grin:
 

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
Doch jetzt wo du es sagst stört mich die Ecke... :emoji_wink: Danke werd die zumindest machen.
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Solange das Holz noch zu sehen ist können Kratzer und Macken einen wundervollen Charme versprühen. Wenn eine NEUE also auch neu wirkende deckende Oberfläche aufgebracht worden ist, sieht das leider schnell auch ganz anders aus. Das Problem dabei kann sein, dass das eben einfach nicht zueinander passt. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und kommt auch auf den Einzelfall an.

Verschlimmern kannst Du mit Spachtel eigentlich nichts. Besorg Dir am Besten eine 2-Komponenten-Spachtelmasse und bring sie schichtweise so auf, bis genug vorhanden ist und dann einfach mit Schleifpapier so hinschleifen, dass man keine Übergänge mehr zum Holz spürt.
 

SarahA.

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
10
gerade gewühlt und gefunden... sowas hab ich... Damit hast du wohl recht, lackiert viellecht nicht allzuschön :emoji_wink:
 
Oben Unten