Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
Hallo, liebe Holz-Enthusiasten!

Herzliche Vorweihnachtsgrüße von mir als Neuling an Euch alle da draußen:emoji_slight_smile:

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei meinem "Problem" behilflich sein könnt!

Habe von Hülsta LILAC Möbel hier rumstehen, welche leider nicht mehr so ganz komplett sind, da Schrauben bzw. Aufhänger fehlen und ich leider keinen Plan habe, wo ich die Ersatztiele genau herbekomme(Hülsta sperrt sich da leider ein wenig, wenn es um Ersatzteile geht:eek: )
Ich wollte die Ersatzteile so exakt wie möglich nachkaufen und gebe jetzt mal so gut es geht eine Beschreibung ab ( Bilder im Anhang! ) :
Also die lange Schraube sieht aus wie ein/e Einteilverbinder/Confirmat-Schraube(Inbus), ist aber gelb chromatiert und hat die Dimension 7x80. Finde die Schraube immer nur in verzinkter Version und dann auch nur höchstens 70mm lang!
Die "Eindrehmuffe" mit Innengewinde ist ebenfalls gelb chromatiert und für ein M6er Gewinde und 16mm tief/lang (ebenfalls zur Verschraubung mit Inbus gedacht). Hab auch nur 15mm oder 17mm gefunden.
Die kurze Schraube ist verzinkt und hat die Dimension 6x30. Diese scheint aber ein Standartartikel zu sein, denn die hab ich schon gefunden!
Nun zum Schrankaufhänger:
Er ist von der Firma Hetal und hat auf der Rückseite DIN68840 - 65kg eingestanzt zusammen mit der Nummer 530006 und einer 15 seitlich am Aufhängehaken.
Diese Version ist- soweit es mir bekannt ist - nicht mehr im regulären Sortiment von Grass/Hetal erhältlich!
Sorry wegen der schlechten Quali der Bilder, aber das war das BESTE, was ich aus meiner Kamera rausholen konnte:emoji_wink:

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr für Euch alle!

Thom
 

Anhänge

  • Aufhaenger.JPG
    Aufhaenger.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 71
  • Schrauben.JPG
    Schrauben.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 54

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Hast Du Hülsta direkt angefragt? Dann wirst Du nichts bekommen. Einfach zum nächsten Fachhändler gehen und sagen, was Du brauchst. Wenn der nicht will, dann zum nächsten und bei Hülsta beschweren. Die haben kein Interesse daran, dass die Möbel schlecht geredet werden, weil es an drei Schrauben hapert. Aber natürlich haben die auch kein Interesse direkt mit dem Kunden zu verhandeln. Deswegen gibt es die "Fachhändler".
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das erste sind Schrankaufhänger die ich ind er Art mit dem Winkel aussen rum zwar noch nicht bei Haefele bzw hettich gesehen habe aber das würde ich als weniger wichtig ansehen.
Die größere Schraube inten wird bei Haefele als Confirmatschraube bezeichnet
oben ist ne Rampa Muffe und die andere schraube ist ne normale Senkkopfschraube mit metrischem Gewinde.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hi!

Geh ins nächste Möbelhaus (idealerweise das wo die Möbel gekauft wurden) und frag nett nach. Mit Glück fragen die bei Hülsta an und können dir das Teil besorgen.
 

Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

@RalphSchlimm: Mit der Direktanfrage bei Hülsta hast Du wohl recht! Die haben wirklich kein Interesse daran, dem Privatmann was direkt zu verkaufen! Musste das schmerzlich erfahren als ich nen Haken für eine Garderobe nachkaufen wollte!
Ich finde aber, dass da nicht gerade für einen guten Kundenservice steht!

@carsten: Danke für die genaue Bezeichnung der Muffe:emoji_stuck_out_tongue:
Das das eine Confirmat-Schraube ist, hab ich mir auch schon gedacht, aber leider finde ich nirgendwo solch eine Version in 80mm Länge und in gelb chromatiert!

Kennt denn niemand eine Möglichkeit den Schrankaufhänger zu besorgen?
Sollte speziell dieser Aufhänger sein, da er speziell an den Korpus verschraubt war!

Würde ungern zu einem Möbelhaus gehen, denn ich hab da von jemandem gehört, der bei Hülsta einen Flatscreenhalter bestellt hatte und da um die 500€ zahlen sollte! Das Teil war aber baugleich zu einem Halter der Firma Vogel's und kostete im Handel nur knapp über 200€! Daher befürchte ich, dass ich da kräftig draufzahlen darf:confused:

Sonst wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als die 40km ins nächste Möbelhaus zu fahren und freundlich bei einem Verkäufer dort anzufragen!
Meint ihr denn, dass Pallen oder Porta so etwas machen würden? Sonst fällt mir auf Anhieb kein "Fachhändler" ein, der Hülsta hier führt ( Düren/NRW)!

Schönen Gruß,
Thom
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
auf Anhieb kein "Fachhändler" ein, der Hülsta hier führt ( Düren/NRW)!

Wenn du die Händlersuche bei Hülsta.de bemühst kommen 3 kleinere Händler im 20 km Umkreis. Dort würde ich es als erstes Versuchen. Anrufen und so nett wie möglich sein.

Bei Porta kann man es natürlich auch versuchen aber Möbelhäuser in der Grösse (ich arbeite in so einem) haben damit ne Menge Aufwand (der Aparat der da angeleiert werden muss ist groß). Der kleine Händler ruft einfach bei seinem Sachbearbeiter an und fragt.

Mit Glück solltest du da schon was bekommen, sofern es die Teile noch gibt.

Frohe Weihnachten!
 
Oben Unten