bräuchte ein paar Tipps zum Nachbau eines Sideboards....

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich hab da mal wieder ein Projekt für mein Wohnzimmer: ein Sideboard für die Hifi/TV- Komponenten. Dazu habe ich im Internet ein Objekt gefunden, welches mir in dieser Art recht gut gefallen würde:
(ich verlinke mal die Herstellerpage, da Bilder ja nicht einfach kopiert werden dürfen)
Wunsch-Sideboard

So in der Art stelle ich mir mein Möbel vor....nur in den....
Abmessungen: Länge 150cm, Tiefe 50cm, Höhe...weiß ich noch nicht so recht...
Material: Buche Massiv Leimholz (sollte ja zum Rest im Wohnzimmer passen )

Aber jetzt bräuchte ich Euch für den einen oder anderen Tipp:
- habt Ihr so was ähnliches schon mal gebaut und evtl. Fotos davon oder sogar Schemazeichnungen ?
- was schätzt Ihr, wie stark das Material auf dem Link ist ?
- die Tischplatte ist vom "Gestell" durch eine Nut abgesetzt. Ist da Material aufgeoppelt, oder ist die Nut gefräst ?

Bitte schreibt mir alles, was Euch dazu einfällt, und was Ihr meint, auf was ich achten muß....ich bin um jede Info dankbar !!

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
also ich denke mal da ist nix gefräst, sieht eher aus als wenn die Platte auf den Zapfen der Beine und Seitenteile aufgesteckt wurde und vorne eine Leiste als Verstärkung. könnte eine 38 mm Platte sein, wie gesagt denke da ist alles gezapft worden, außer unten der Boden der wurde in den Aussparungen an den Beinen eingelassen.

Gruß Ralf
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand, Ralf,

sowas habe ich auch schon vermutet...
Ich frage mich nur, wie die Nut dann in die Geschichte kommt ? Sind da auf die Beine einfach nochmal eine Plattenstärke ( evtl 18mm ) aufgesetzt worden, daß man die Gesamtstärke hinkriegt und oben das aufgedoppelte etwas nach unten abgesetzt, daß die Nut entsteht ?

Auf der linken Seite hinte sieht man, daß seitlich die Beine nur wenig Materialstärke aufweisen, also scheinbar nur nach vorne massiv wirkend ?!?

Ähm....mal ne Frage: Ralf, Du schreibst von ner Aussparung an den Beinen....wie wird so was geschickterweise gemacht ? Oberfräse und dann die Fräsradien mit Stemmeisen wegnehmen, oder mit ner Bandsäge/Stichsäge ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
die Aussparungen an den Beinen kann man auf verschiedene weise machen, das geht mit einer Tischkreissäge, oder einer Japansäge und dann mit Stechbeitel ausnehmen, fräsen über Eck wäre aus Sicherheitsgründen nicht ratsam, außer du baust die eine spezielle Vorrichtung. beim Sägen auf der Tischkreissäge geht das einfach, 2 leisten oder bretter auf 90 ° verleimt oder geschraubt, auf einer seite einen kleinen unterbau, so das Die spitze im 45 ° winkel auf dem tisch aufliegt, dann das Tischbein reinlegen, Höhenverstellung einstellen und sägen, den rest aussparen mit Stechbeitel oder durch sägen mit der Tischkreissäge wenn mann immer eine Sägeblattstärke zugibt.

Gruß Ralf
 
Oben Unten