Box aus HPL

darksplinter

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Guten Tag,

mein Plan ist es eine Box aus HPL Platten zu bauen.

Die Platten sind aus 10 mm HPL in 500*700 mm.

Die Box soll ein Würfel mit Kantenlänge 500 mm werden.

Die Platten sollen auf Gehrung gesägt werden und dann verleimt werden.

Hier eine Zeichnung:
attachment.php


Jetzt bräcuhte ich noch Bearbeitungstipps, da ich nochj nie mit diesem Amterila gearbeitet habe. DAnke !
 

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Holz-Christian

ww-robinie
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Hallo, zum Sägen musst Du ein Kreissägeblatt mit Trapez/ Flachzahn und negativen Spanwinkel verwenden.
Also ein Blatt zum Alusägen.
Wenn möglich Drehzahl reduzieren.

Ein Blatt zum Holz sägen funktioniert nicht.

Zum Verkleben der Gehrungen würde ich PU Montagekleber verwenden, zB Allcon 10 von Beko.

Gruss Christian
 

fahe

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Hallo Noname,
also mit dem "Amterila" :emoji_wink: haben wir wahrscheinlich alle schon gearbeitet...:emoji_wink:

Ich würde mir das an Deiner Stelle aber noch einmal überlegen... sowohl, was die Materialstärke anbelangt, als auch die Verleimung auf Gehrung.

Es sollen Boxen werden, bei denen möglichst die Eigenresonanz beherrschbar sein soll. Ja, es sollen FESTIVAL-Boxen werden. Klingt nch rauem Einsatz und größerer Leistung.

Alle Fakten sprechen dafür, deutlich stabiler - und mit weiteren Aussteifungen zu bauen. Zumindest ich würde das auch nicht auf Gehrung verleimen wollen, habe deshalb konkret damit also auch keine Erfahrung.

PS: Die evtl. ja ohnehin vorgesehenen Stapelecken würden es meiner Meinung nach auch nicht mehr herausreißen... und Deiner Konstriktion die notwendige Stabilität "herbeizaubern"...:emoji_wink:

PPS: HPL ist preislich ja auch nicht eben ein Schnäppchen...
 

darksplinter

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Okay, danke das hört sich ja weniger komplizier an als ich befürchtet habe :emoji_grin:

Die Gehrungsfläche müsste auch reichen zum verkleben, oder?

Und wie mach ich am besten die Runden Ausschnitten?
Die oberen mit Durchmesser 8" und der untere 15"
 

darksplinter

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Hallo Noname,
also mit dem "Amterila" :emoji_wink: haben wir wahrscheinlich alle schon gearbeitet...:emoji_wink:

Ich würde mir das an Deiner Stelle aber noch einmal überlegen... sowohl, was die Materialstärke anbelangt, als auch die Verleimung auf Gehrung.

Es sollen Boxen werden, bei denen möglichst die Eigenresonanz beherrschbar sein soll. Ja, es sollen FESTIVAL-Boxen werden. Klingt nch rauem Einsatz und größerer Leistung.

Alle Fakten sprechen dafür, deutlich stabiler - und mit weiteren Aussteifungen zu bauen. Zumindest ich würde das auch nicht auf Gehrung verleimen wollen, habe deshalb konkret damit also auch keine Erfahrung.

PS: Die evtl. ja ohnehin vorgesehenen Stapelecken würden es meiner Meinung nach auch nicht mehr herausreißen... und Deiner Konstriktion die notwendige Stabilität "herbeizaubern"...:emoji_wink:

PPS: HPL ist preislich ja auch nicht eben ein Schnäppchen...

Entschuldigung für den Tippfehler :emoji_wink:

Die Platten sind schon vorhanden und eben mit unserem eigenen Motiv bedruckt :emoji_slight_smile:

Wie würdest du denn die Box bauen?
Maximale Stabilität ist eben wichtig !
Leistungsmässig wird die nicht so stark, da alles auf Akkubetrieb läuft :emoji_wink:

Grüße
Jonas
 

fahe

ww-robinie
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Ja, es sollen FESTIVAL-Boxen werden. Klingt nch rauem Einsatz und größerer Leistung.

...eben im HiFi-Forum gelesen: "Festivalbox" scheint etwas anderes zu sein, als ich mir beim Namen vorstelle..:emoji_wink: Eher eine mobile Boombox, für möglichst wenig Geld. mein Tipp: Nimm 18er Spanplatte, leime die stumpf, verschraube die ordentlich, beziehe die mit einem billigen Nadelvlies.
 

darksplinter

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...eben im HiFi-Forum gelesen: "Festivalbox" scheint etwas anderes zu sein, als ich mir beim Namen vorstelle..:emoji_wink: Eher eine mobile Boombox, für möglichst wenig Geld. mein Tipp: Nimm 18er Spanplatte, leime die stumpf, verschraube die ordentlich, beziehe die mit einem billigen Nadelvlies.

Das Material ist schon vorhanden :emoji_grin:
Das ist eben unser Problem, und jetzt wollen wir es eben auch verarbeiten da es nicht sonderlich günstig war :emoji_wink:
 

fahe

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darksplinter

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...bis dahin hätte ich gesagt: Verkaufen.



Dann würde ich die stumpf mit innen liegenden Leisten verschrauben... und evtl. eine Fuge aus dem billigsten Bausilikon wegen der Luftdichtigkeit ziehen. Schrauben schön regelmäßig und ordentlich versenkt.

Okay, wie sieht es mit den Ausschnitten aus?
 

fahe

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...oder, wie von Christian beschrieben: Stichsäge (am Riß, besser: Zirkel) mit feinem Blatt, dann einmal mit Oberfräse und Fasenfräser mit Anlaufkugellager die obersten 3mm wegnehmen.
 

matchesder

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Sowas wird typischer Weise aus 15 mm bis 18 mm Multiplex gebaut.
Dann mit Warnex (Strukturlack) gerollt.
Versteifungen kannst Du Dir z. B. bei den Achenbach Bässen abgucken.
sub15-18s-100l-1.jpg

Quelle: http://lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/sub15-18s-100l-1.jpg
(lsv-achenbach.de/)
Wenn es stabil werden soll, würde ich Kleben UND Schrauben.
Aber Stumpf.

Mit HPL habe ich keine Erfahrung. Aber:
Wenn es ungeeignet ist, ist es keine gute Idee, das zu verwenden, bloß weil es da ist.
Ich ziehe auch keine Hose an die nicht passt, bloß weil ich sie habe.

Vielleicht lässt sich damit ja noch was anderes machen, wofür es besser geeignet ist.

Grüße

Martin
 

darksplinter

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Sowas wird typischer Weise aus 15 mm bis 18 mm Multiplex gebaut.
Dann mit Warnex (Strukturlack) gerollt.
Versteifungen kannst Du Dir z. B. bei den Achenbach Bässen abgucken.
sub15-18s-100l-1.jpg

Quelle: http://lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/sub15-18s-100l-1.jpg
(lsv-achenbach.de/)
Wenn es stabil werden soll, würde ich Kleben UND Schrauben.
Aber Stumpf.

Mit HPL habe ich keine Erfahrung. Aber:
Wenn es ungeeignet ist, ist es keine gute Idee, das zu verwenden, bloß weil es da ist.
Ich ziehe auch keine Hose an die nicht passt, bloß weil ich sie habe.

Vielleicht lässt sich damit ja noch was anderes machen, wofür es besser geeignet ist.

Grüße

Martin

Danke für das Bild mit den Verstrebungen!
Das wird auf jeden Fall berücksichtigt :emoji_wink:

Auf das HPL sind wir gekommen, weil es ja eigentlich immer heisst, umso fester das Material ist, desto weniger schwingt es mit, desto besser für die Box :emoji_grin:

Desweiteren ist eben hier der Vorteil, dass wir Bilder nach Wunsch dort miteinarbeiten lassen konnten.

Aber es sind hier mehrere Boxen vorhanden, das wird jetzt mal probiert und sonst wieder das übliche Multiplex verwendet :emoji_slight_smile:

Warum eigentlich stumpf?
 

matchesder

ww-robinie
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...weil es ja eigentlich immer heisst, umso fester das Material ist, desto weniger schwingt es mit, desto besser für die Box :emoji_grin:...
Naja, nicht ganz so einfach.
Es geht dabei um die Dämpfung, Du willst ja mit dem Gehäuse möglichst allen Schall innerhalb
dessen halten.
Deshalb ist auch MDF besser geeignet als Vollholz, überträgt die Schwingungen weniger.
Und dicker ist besser.
Wenn das so ein dünnes Zeug ist, dann gut Verstreben, damit möglichst wenig schwingt.

Stumpf ist wesentlich einfacher!
Wenn da der Deckel 1 mm oder zwei übersteht, fräst, hobelt oder schleift man das einfach weg.
Ist das Innenteil bei Stumpf verleimten Wänden etwas zu groß, bleibt "nur" eine kleine Falz.
Wenn bei Gehrung das Innenteil 1 mm zu klein ist, bleibt da ein Spalt.
Ist es zu groß, ist der Spalt bei der Leimfuge in der Gehrung.

Sehe auch bei solchen Projekten keinen Vorteil auf Gehrung zu verleimen.
Außer bei dem oberen Teil, mit 5-Eckiger Grundfläche.
Geht ja da nicht mit den 90°-Kanten.

Ich habe schon viele Gehäuse gebaut und mit der Zeit gelernt, dass es den 100 % perfekten
Zuschnitt nicht gibt.
Plane deshalb so, dass alles innen liegt und wirklich genau gleich lang bzw. breit sein müsste,
aus einem einzigen Schnitt kommt.
Teile, die übrestehen können, schneide ich gleich größer.
Hatte da unschöne Erfahrung mit dem Montagekleber, der die Konsitenz von Zahnpasta hat.
Lieber etwas von der Kante weggeschliffen oder gefräst, als von der Fläche.

Grüße

Martin
 
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