Bowclamp selber machen

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell ein bisschen mit dem Thema furnieren.
Da meine Werkstatt im Keller aber nicht die größte ist, passend zu meinem Budget, fällt eine Furnierpresse flach.
Aber in allen einschlägigen Literaturen wird auch auf die einfache Variante verwiesen, Brett oben, Brett unten, Leiste drüber und drunter und an den Enden zamklemmen.
Klingt erstmal einfach, aber die Leiste sollte ja angerundet sein (nennt man das so), damit sie überall den gleichen Druck erzeugt. Praktisches Ding übrigens, kann man bei vielen Anwendungen benutzen.

Ich als Laie hab mich nun gefragt:

1.) Kann ich solche Leisten selber fertigen? (Hobeln, sägen, fräsen?)

2.) Worauf muss ich achten?

3.) Welches Holz ist geeignet?

Das fertige Produkt hab ich durch Zufall bei einem amerikanischen Hersteller gefunden, aber bei dem Dollar-Kurs vielleicht nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Bowclamp.com - Home of The Bowclamp

Mich beschäftigt auch noch eine vierte Frage:
Gibt es vielleicht ein vergleichbares Produkt auch im deutsch-sprachigen Raum für einen schmalen Taler käuflich zu erwerben? Und fünftens, gibt es dafür eine allgemein gebräuchliche Bezeichnung?

Für sachdienliche Hinweise bin ich jedem sehr dankbar.

Gruß
Paddy
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Hab' nicht mal gewusst dass es solche Leisten sogar zum Kaufen gibt. :emoji_wink:

Selber habe ich mir ein paar solcher Leisten aus astfreien Fichtenlatten, ca. 60 x 60 mm gefertigt. Bogen nach Gefühl, ich schätze mal um die 15 mm auf den Meter. Ausgearbeitet an meinem kleinen stationären Festo - Bandschleifer. Auf Einschübe für die Zwingen habe ich komplett verzichtet. Bewährt sich recht gut.

Gruß, André.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnierpressen

Hallo Paddy,

Die "Bow-clamps" sind nicht zum Furnieren geeignet, damit laesst sich kein flaechenmaessiger Druck erzeugen. An den Stellen an welchen sich die "Clamps" befanden zeichnen sich spaeter Streifen ab und zwischen den "Clamps" bilden sich leicht Kuerschner, die zeigen sich oft erst dann wenn der Lack aufgebracht wurde.

Hier wird sowohl beruflich als auch in Amateurkreisen, zum Furnieren Vakuumtechnik verwendet. Fuer den gelegentlichen Bedarf, genuegt ein Kuehlschankkompressor, Plasikfolie und Gewebeklebeband (Duct-tape)

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Fuer den gelegentlichen Bedarf, genuegt ein Kuehlschankkompressor, Plasikfolie und Gewebeklebeband (Duct-tape)
Ah, das gute alte Duct-tape. If you can't fix, duct it.

Nach was muss ich den suchen für die Vakuumpressen? Hat jemand im Hobbybereich schon Erfahrung mit sowas und hat ein paar Gerätebezeichnungen für mich?

Dass das Verfahren mit den Clamps nicht vernünftig funktioniert wundert mich. Im Spannagel steht das meines Wissens nach nämlich auch so beschrieben. Und das ist nicht die einzige Quelle, die ich dazu gefunden hab, allerdings die vertrauenswürdigste.

Gruß
Paddy
 

arbeitsplatte

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
10
Also, bin nur Amateur, aber auf dem Video von bowclamps ist deutlich zuerkennen, dass zwischen Werstück und den bowclamps noch eine dicke ebene Platte klemmt, die so, zumindest in meinem Denken, den Druck ausreichen verteilen sollte. Das sich Streifen bilden halt ich daher eher für unwahrscheinlich.

Allerdings wie gesagt, bloße Amateur-Meinung, rein logisches Denken, aber durchaus möglich, dass ich etwas in meiner Rechnung übersehen habe, was für den Fachmann(oder f rau) selbstverständlich ist.
 
Oben Unten