Bosch ZF 60 Schwalbenzinken

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet und schon gleich eine Frage:

Ich habe mir das Bosch ZF 60 zugelegt und mangels einer 13,8er Kopierhülse Schwalbenzinken machen wollen.

Also eine 17er Hülse abgesägt und los.

Ich hatte schon einen Original Bosch Fräser (den aktuellen aus dem Katalog) probiert und hatte mit dem keinen Erfolg. Ich denke, der war evtl. zu kurz. Jetzt habe ich nun einen aus meinem Billig Set probiert, der im Durchmesser zu klein ist (12,7mm) aber mit über 14 mm zumindest lang genug.

Im Anhang ist ein Bild, was den Ist Zustand zeigt.

In der Beschreibung steht, man soll tiefer fräsen, wenn die Verbindung zu lose ist. Die Einstellung ist jetzt (mit dem Billig Fräser) schon tiefer, als das Anschlagblech und auch tiefer, als es mit dem Originalfräser möglich gewesen wäre.

Hat jemand da einen Tip für mich?

Danke und gruß

Dominic
 

Anhänge

  • IMG_0557-2.jpg
    IMG_0557-2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 225

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Hallo Dominic

Kauf dir am besten eine Säge und ein paar scharfe Stemmeisen. Dann wirds schon klappen.:emoji_grin:

lg Beerebaum
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Absägen einer Kopierhülse macht die kürzer aber der Durchmesser bleibt.
Und dieser ist letztendlich für das die korrekte Übertragung der Kontur zuständig.
Passende Kopierhülse besorgen und dann sollte das passen.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Die 13,8mm Kopierhülse ist für die Fingerzinkenschablone, bei denen geringere Abstände sind. Die Fingerzinken werden mit einem 10er Fräser gefräst, die Schwalben mit einem 14er. Von daher kann ich das schonmal ausschließen. Vielleicht hätte ich es gleich dazuschreiben sollen.

Gruß

Dominic
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Das Holz auf dem Bild steht doch nicht winkelig zueinander :confused: Wieviel isses denn wirklich?

Generell läßt sich sagen, dass man die vom Schablonenhersteller empfohlenen Fräser und Kopierhülsen-Maße nutzen muss, sonst funktioniert das nicht.

Gruß
Torsten
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Es sind in Wirklichkeit, wenn das "Ganze" im 90° Winkel zueinender steht ca. 1,8 mm, die man die beiden Teile auseinanderziehen kann.

In der Anleitung steht, daß bei einer solchgestalten Toleranz die Frästiefe erhöht werden muß. Nun habe ich einen Fräser aus meiner Billigbox verwendet, der parallel zum Schaft gemessen über 14 mm lang ist (Nutzlänge). Der Originalfräser ist allerdings nur ca. 12,7 mm lang, wobei Original natürlich so nicht stimmt, denn in der Anleitung steht eine Bosch Artikelnummer, die ich nirgends mehr finde und so habe ich den einzigen Zinkenfräser genommen, den ich (von Bosch) gefunden habe.

Nachdem der, wie gesagt, nur ca. 12,7 mm lang ist und man lt. Anleitung tiefer fräsen soll, habe ich den Billigfräser genommen. Der ist zwar länger, aber nicht so breit. Das Resultat sieht (für mich) sehr ähnlich aus.

Die Kopierhülse soll für Schwalbenzinken 17mm sein, die Hülse hat auch 17mm. Sie war nur ca. 2 mm zu lang, so daß die Fräse auf der Schablone etwas kippelte.

Ich habe auf Ebay übrigens einen Fräser gefunden, der die richtige Art.Nr. hat, der kommt sicher nächste Woche.

Gruß

Dominic
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
ich kenne leider deine Zinkenfräsendings nicht, aber wenn die Hülsen- und Fräserdimensionen nicht zusammenpassen, wird das nichts werden.
Schau halt mal bei anderen Herstellern nach ob die Fräser mit den von dir geforderten Massen haben.......
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da weder Bosch noch Festool ihre Fräser selbst produzieren muss die irgendein Hersteller ja fertigen.
Meine bevorzugten Ffirmen für besondere Fräser wären Guhdo und titman.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
So, jetzt habe ich noch bei Guhdo und titman nachgesehen. Natürlich auch Fehlanzeige. Es gibt zwar 14 mm aber dann keine 14mm Länge.

Ich warte jetzt erstmal auf mein Ebay Paket, bzw. auf die 13,8er Hülse mit der ich die Fingerzinken probieren kann. Mit einem 10er Nutfräser kann man ja hoffentlich nicht so viel verkehrt machen.

Gruß

Dominic
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wenn Bosch eine Zinkenfräse vertreibt werden die jawohl auch den passenden Fräser im Programm haben !!
Schau halt in die Beschreibung - würde mich wundern wenn da nicht die Bestellnummer steht und auch welche Hülse (durchmesser) dazu gehört.

Also überwinde dich und schau halt bei Bosch (grün!). Sonst wird das nie was.

Gruß
Torsten
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ja, natürlich. Da hast Du, so hoffe ich, recht. Die Artikelnummern von Bosch für die HM Fräser sind

8mm Schaft 14mm Fräser : 2 608 628 271
6mm Schaft 14mm Fräser : 2 608 628 278
8mm Schaft 14,8mm Fräser mit Ritzer: 2 608 628 273
6mm Schaft 14,8mm Fräser mit Ritzer: 2 608 628 272

HSS

8mm Schaft 14mm Fräser : 2 608 628 275
8mm Schaft 14,8mm Fräser : 2 608 628 277
8mm Schaft 14,8mm Fräser : 2 608 628 276

Bislang habe ich keine von den oben genannten Nummern im Bosch Katalog gefunden, den man runterladen kann.

Es gibt nur den 2 609 256 621 Fräser, der allerdings hier vor Ort nicht lieferbar war. Ich habe anstelle dessen einen 2 609 256 621-879 im Baumarkt gekauft, der nur 12,7 mm lang war. Ich hatte allerdings, bevor ich den Fräser gekauft habe bei Bosch in der Hotline angerufen, und die Aussage bekommen, er würde passen.

Jetzt habe ich, wie gesagt einen Fräser mit der passenden Artikelnummer bei Ebay gefunden und der sollte diese Woche kommen.

Gruß

Dominic
 
Oben Unten