Bosch vs. Festool Stich- und Tauchsäge

locke1234

ww-kastanie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
37
Hi Leute bin auf der Suche nach dem besseren Set von beiden Herstellern.

Ich möchte wenn dann beide Maschinen von einem Hersteller kaufen, da ich die Kisten stapeln möchte. Bisher habe ich nur Handwerkzeuge von daher auch noch nicht vorbelastet.

Was sind nun eure Meinungen zu den Stich- und Tauchsägen von Bosch und Festool? Wie langlebig und reparaturbedürftig sind diese?


Aktuell habe ich mir folgende Sets ausgeschaut:
Bosch:
Zubehöraktion! Stichsäge GST 150 CE Professional in der praktischen L-BOXX mit 35 Stichsägeblättern gratis!
(273€)
+
Tauchsägen-Special 2014: GKT 55 GCE Professional in der L-BOXX + Führungsschienen-Set in der praktischen Soft-Tragetasche
(595€)
---------
=868€

Festool:
https://www.festool.de/Produkte/Pag...name=Pendelstichsaege-CARVEX-PSB-420-EBQ-Plus
(409€)
+
https://www.festool.de/Produkte/Pag...spx?pid=561579&name=Tauchsaege-TS-55-R-Q-Plus
(450€)
+
https://www.festool.de/Produkte/Zub...&name=Fuehrungsschienen-bis-5000-mm-FS-1400-2
(101€)
---------
=960€


Kann man sagen, dass Festool besser aber auch teuerer ist? Habe einige Videos im Netz gesehen, bei denen eigentlich immer Festool besser abgeschlossen hat als Bosch.

Die Investition soll nach und nach erfolgen oder hätte man bei einem "alles auf einmal" bessere Konditionen?


Viele Fragen, aber ich denke ihr könnt mir helfen :emoji_slight_smile:


Gruß
locke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würde ja erstmal reale Preise ermitteln, die UVP sind doch wenig relevant.

Bei Tauchsägen würde ich definitiv zu Festool raten, die sind schon lange am Markt (Bosch erst seit kurzem), super ausgereift, langlebig und praxiserprobt. Zumindest hier im Forum auch sehr viel mehr verbreitet.

Bei Stichsägen ist Bosch sicher auch nicht schlecht. Wieso hast du eigentlich bei Bosch und Festool unterschiedliche Bauformen ausgesucht? Das finde ich schon wichtig, da erstmal die richtige Wahl zu treffen, ob also Knauf oder Bügel. Von Festool gibts ja auch noch die Trion, die wesentlich preisgünstiger ist. Bei einer Stichsäge muss man sich wirklich auch fragen, ob man da überhaupt was hochwertiges braucht. Fürs genaue Sägen taugen ja alle nicht.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Meiner Meinung nach liegst du nicht nur mit der Tauchsäge von Festool besser, sondern auch mit der Stichsäge.
Jetzt kommt es aber auch auf dein Einsatzgebiet an.
Ein befreundeter Schreiner, der dauernd auf Küchenmontage ist, kennt sowohl Bosch blau als auch Festool. In der Praxis hielten die Festoolmaschinen mehr als doppelt so lang wie die blauen Bosch Maschinen. Deswegen gibt's bei denen nur noch Festool.
Für die private Heimwerkerei eignen sich aber beide Hersteller.
Also ist es eher eine Glaubensfrage :emoji_wink:

Die Maschinen sind aber direkt bei Festool recht teuer. Wenn du hier guckst
Festool Carvex
Oder als Festool PS 300
Und die FestoolTS55 mit FS

Winfried schrieb ja schon passend, dass du nach realen Preisen gucken solltest.
Selbst die Bosch hat einen anderen preis.
Bosch GkT 55 ohne FS
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Tauchsäge ganz klar Festo. Da braucht man ned ansatzweise nachdenken....

Stichsäge ist komplexer. Wirklich gut ist nur die alte Bosch GST 85 PE.....

Mitn Koffergedanken musst die Trion kaufen. Die Carvex is nix (auch, wenn die besser aussieht)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Und wenn doch Bosch muss es bei Stichsägen schon die GST160 sein wenn du mit den Festool Sägen vergleichen willst. Die 150er ist deutlich schlechter.
Ich würde aber auch zu Festool raten, da ich persönlich deren Tauchsäge für deutlich besser als die GKT55 halte und auch die Stichsäge besser finde. Systainer gibt es auch von verschiedenen Herstellern z.B.Mafell(sehr gute Stichsäge im Programm ) und Fein.

Gruß Heiko
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ich finde die Herangehensweise falsch.

Mit keinem der beiden wirst böse Überaschungen erleben.
Bosch und Festool sind beide hervorragende Maschinenhersteller.

Am einfachsten ist, nen Laden zu suchen, wo man das Werkzeug mal in die Hand nehmen kann.
Was hilft dir das beste Werkzeug, wenn du damit nicht zurecht kommst.
Am Beispiel Stichsäge wirst ganz schnell merken, dass die Teile von Bosch für große Hände besser geeignet sind. Daraufhin bin ich bei Festool gelandet, weil ich die einfach besser in der Hand halten kann.
Das war dann das für mich kaufentscheidende Kriterium.

Also erstmal Gedanken machen, befingern, wahrscheinlich nochmal nachdenken und dann kaufen. Die Farbe der Geräte ist zweitrangig :emoji_wink:
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Du kannst auch mal bei Makita schaun:


Makita 4351FCTK Pendelhubstichsge im Systainer inkl. Sgeblattset 720 W: Amazon.de: Baumarkt

oder mit Akku

Makita Pendelhubstichsge 135 mm, mit LED, 720W, 4351FCTJ: Amazon.de: Baumarkt
-> die habe ich und bin sehr zufrieden damit. Macht aber nur Sinn, wenn du auf das Akkuprogramm von Makita setzen willst und da noch mehr Geräte kaufst, ansonsten würde ich die kabelgebundene nehmen.

Tauchsäge
Makita Tauchsge im MAKPAC, SP6000J: Amazon.de: Baumarkt

Das hätte den Charme, das du z.B. auch die Stichsäge von Makita und die Tauchsäge von Festool kaufen könntest - denn die Systainer sind untereinander kombinierbar (die Koppelbarkeit war dir ja wichtig). Und in Zukunft könntest du auch die besten Produkte aus beiden Marken kaufen...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
die Makita- Stichsäge habe ich auch schon länger.
Bin absolut zufrieden damit.
Gruß Reimund
 

freshman

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
19

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Investition soll nach und nach erfolgen oder hätte man bei einem "alles auf einmal" bessere Konditionen?

Hallo Locke1234,

ungeachtet für welches Modell du dich entscheidest,
ist es auf Dauer immer gut sich einen seriösen Fachhändler in seiner Umgebung zu suchen und auch mal den etwas teueren Preis zu zahlen.
Die Fachberatung und der Kundendienst ist unbezahlbar.
Als Stammkunde bekommt man meist nach einiger Zeit bessere Konditionen und unter dem Strich bist du besser bedient als bei einem spontanen Schnäppchen aus dem Netz.

Frage an alle:
gibt es die alten Bosch Stichsägen noch neu zu kaufen?
War früher sehr begeistert von den Dingern.

Gruß
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
ist es auf Dauer immer gut sich einen seriösen Fachhändler in seiner Umgebung zu suchen und auch mal den etwas teueren Preis zu zahlen.
Die Fachberatung und der Kundendienst ist unbezahlbar.

Kann man so pauschal nicht sagen. Meine Erfahrung ist eine andere: Völlig übertriebene Preise, einfach lächerlich. Keine Verhandlungsbereitschaft. Fachberatungen, die sehr oft einfach nur lächerlich waren oder nur ein Produkt favorisierten, ohne das Für und Wider abzuwägen. Mitunter sogar aggressiv geführt, wenn man nicht machte, was er als gut befand. Und gute Konditionen für einen Hobbyisten, der einmal im Jahr dort vorbei schaut? Nicht bei uns.

Ich kann den Fachhändlern Vorort lediglich abgewinnen, dass man die Maschinen mal befingern kann. Ansonsten hat Internetkauf für mich nur Vorteile.

ABER: Ich glaube dir, dass man Glück haben kann und einen wirklich super Fachhändler Vorort hat. Wenn der dann auch gute Preise macht, würde ich sowas auch nutzen. Gerade in ländlicher Gegend hab ich einige Male sehr gute Erfahrungen mit Fachgeschäften gemacht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Die alte Bosch GST85 ist mir mal als Lagerleiche im Abverkauf bei meinem Fachhändler zugelaufen, denke aber das so alte Exemplare nur per Zufall neu zu finden sind.

Gruß Heiko
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@winfriedM,

das ist ja echt traurig wenn sich das so gewandelt hat.
Meine damaligen Händler wußten auswendig wie es bei mir in der Werkstatt aussah und was ich mache dementsprechend zügig und präzise ging die Kaufberatung und wenn mal eine Maschine kaputt ging, bekam ich für die Reparaturzeit eine ausgeliehen.

Da muss man sich nicht mehr wundern warum die Kistenschieber so expandieren.

@HeikoB,
danke, und sehr schade, denn die waren nicht kaputt zu kriegen.

@locke1234,
wünsche dir einen guten Fachhandel in deiner Nähe.
Unterstütze den, die sind am aussterben.

Gruß
Martin
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Winfried,en geht nic

Ich kann Dir nur beipflichten. Den Fachhandel kann man fast durchgängig knicken. Selbst das Befingern der Maschinen geht oftmals nicht mehr, weil diese nicht vorrätig sind.

Ich fahre zwischenzeitlich rund 70 km in die Pfalz zu einem Fachhändler, der diese Bezeichnung auch noch voll und ganz verdient.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Zum koppeln mit Makita:

Meines Wissens gibts die nur mitn 4er Klick....
Heisst also, dass die Stichsäge UNTER der Tauchsäge ist.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Das mit dem Fachhandel kann ich nicht bestätigen. Ich habe sogar schon mal ein Sägeblatt für eine Handkreissäge zum testen mit bekommen.
Die Preise sind zwar nicht die aus dem Netz aber man kann mit denen reden
und ich bekomme immer einen Guten Rabatt. Selbst wenn ich mal ein Technisches Problem z.B. beim Schleifen habe bekomme ich immer einen guten Ratschlag.
Befingern darf ich jede Maschine. Bei einen Gespräch mit dem Verkäufer sagte dieser mir das es halt bei den Kunden auch schwarze Schafe gibt die dann Spannzangen von Oberfräsen oder Akkus aus den Schraubern stehlen. Selbst von Kunden die schon lange ihre Sachen dort kaufen. Dann muß man sich vielleicht nicht wundern das dann der Händler ein bisschen komisch reagiert. Zum Thema Stichsäge habe ich die Trion von Festool und kann nur sagen das ich damit mehr als zufrieden bin.

Gruß Jürgen
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Jürgen,

Sei froh drum! Du bist echt zu beneiden. Mit meinem jetzigen Händler läuft es auch prima, ich muß halt nur 70 km zu ihm hin fahren. Bis dahin habe ich insgesamt vier Fachhändler durch, zwei haben zwischenzeitlich das Geschäft aufgegeben.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Roland

Ich habe zum Glück nicht so weit nur ca 25km von meinem Heimatort entfernt. Aber meistens gehe ich nach meiner Arbeit hin, da ich in der selben Stadt zur Arbeit gehe.
Ich werde auch angeschrieben wenn Hausmesse oder Events sind.

Gruß Jürgen
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Zum koppeln mit Makita:

Meines Wissens gibts die nur mitn 4er Klick....
Heisst also, dass die Stichsäge UNTER der Tauchsäge ist.

Richtig, die "alten" Systainer (wie von Makita) müssen unter die neuen T-LOC-Systainer (wie sie Festool aktuell verwendet). Aber sie sind immerhin koppelbar...
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also zur Bosch GKT sollte man anmerken, die läuft bei Mafell vom Band... sie hat einige Details weniger als die MT 55 von Mafell, aber Motor und sonst auch viele Teile sind identisch....

Was jetzt besser ist???? Geschmacksache.... in die Hand nehmen und dann entscheiden.
Mir ist die Festool z.B. zu leicht... ist für viele sicher ein Vorteil, mich hat's gestört.

Hatte die Bosch und jetzt die Mafell.... und davor mal ne alte Festool TS 55 der ersten Generation... ihren Job machen alle drei..
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hatte beide, die GKT55 und die TS55R.
Die Festool ist immer noch hier...

Das die Bosch bei Mafell gebaut wird stimmt.
Auch haben die Mafell Brüder auf Grund des Preisdrucks einiges weggelassen, was aber für die meisten nicht überlebenswichtig ist.

Was aber gar nicht geht ist die einseitige Klemmung des Winkelverstellmechanismus.
Wenn man da nicht weiß das man die Grundplatte dabei fest auf eine ebene Unterlage drücken muss wackelt der Tisch nacher wie ein Hundeschwanz.
 

locke1234

ww-kastanie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
37
Hi Leute,

erstmal ein großes DANKE an die vielen Antworten und Tipps wo es evtl. noch bessere Preise gibt und das für und wieder des Internet-Kaufs.

Bei mir um die Ecke gibt es nen guten Fachmarkt der auch gut sortiert ist:
Willkommen

Werd gleich mal den spitzen Bleistift ansetzten und hochrechnen.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Also ich habe die GST 160CE zusammen mit der GKT55 seit 6 Monaten im privaten gebrauch.
Bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen.
Zu erwähnen sei vielleicht noch, das die GKT ohne eintauchenden Spaltkeil daher kommt.
Ich hatte mich bewußt dafür entschieden, weil mir schon die Spaltkeile unserer 2 Handkreissägen auf der Arbeit aufn Sack gehen.

Die Stichsäge hab ich in Stabform und finde ich persönlich so wie sie ist gut, das ich eigentlich nichts verbessern könnte, würde man mich fragen.
Die Motorleistung kann ich eigentlich schlecht vergleichen, da ich alternativ nur ne 70€ Metabo mit 620W auf der arbeit hab. Beim sägen von Siebdruck z.B. (Birke und Buche) merkt man aber deutlich einen Unterschied. Hätte nicht gedacht, das die paar Watt so viel ausmachen.

Ich hätte auch beides von Festool oder Mafell nehmen können, fand ich für zu Hause aber etwas oversized, obwohl ich auf ein gewisses Maß an Qualität und Präzision nicht verzichten wollte (sonst hätt ich Parkside gekauft) :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
...wobei die GKT55 nicht wesentlich billiger als die Festool ist. Gleiches gilt für die GST160 gegenüber z.B. der Festool Trion.

Ansonsten hoffe ich mal, dass Bosch da eine ähnlich gute Tauchsäge gebaut hat, wie das Festool vorgemacht hat.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Stimmt, der Mehrpreis ist so gering das ich mich über deren Unzulängichkeiten nicht mehr bemühen brauche.

Die GKT schneidet sehr sauber und schnell (hat ja auch ein dünneres Blatt), kann auf Bosch und Festool-Schienen fahren und hat auch ausreichend Leistung.

Ganz bestimmt, eine sehr gute Tauchsäge.
Leider gibts halt Schwächen die so nicht sein müssten (was auch Mafell unter der Hand zugibt, aber der Kostendruck ist halt seitens Bosch bei der Entwicklung da gewesen) und wegen der man eigentlich gar nicht mehr drüber nachdenken muss wenn man schon eine gewisse Summe eingeplant hat die dann auch schon zur Festool reicht.
 
Oben Unten