Bosch Tauchkreissäge GKT 55 GCE

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo Holzgemeinde,

Wie manche von euch vielleicht schon wissen will ich mir demnächst eine Tauchsäge zulegen. In Betracht treten dabei nur die drei folgenden:

Bosch GKT 55 GCE
Festool TS 55 Q(vll. noch -Plus)
Makita SP6000 K1

Alle der Drei liegen so im Preissegment von 300-370 Euro ohne FS
meine Frage nun welche der drei Würdet ihr mir empfehlen UND wenn ich die Bosch GKT ohne FS kaufe passt diese dann auf die normalen FS von Bosch drauf oder gibt es da Unterschiede? Ich kann euch jetzt schon sagen wenn jemand kommt mit "die Festool TS 55 Q nicht aber die TS 55 EBQ (bzw. EBQ Plus)" geht einfach nicht vom Preis her.

Vielen dank für eure Antworten.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe die bosch noch nicht gesehen, aber sie soll wohl von mafell gebaut werden und da kann sie dann nicht so schlecht sein...ist aber keine alternative für mich, denn ich habe die makita und bin ausgesprochen zufrieden mit ihr:emoji_grin:

ich würde mir auf alle fälle einen maschine mit regelelektronik kaufen, da dann die drehzahl auch unter last nicht abfällt oder bei verschiedenen werkstoffen auch mal niedriger gefahren werden kann, um ein brennen des schnittes zu vermeiden.

das mit der kompatibilität der schienen bei der bosch wirst du nur bei einem händler ausprobieren können, da die maschine brandneu ist.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
ich habe die bosch noch nicht gesehen, aber sie soll wohl von mafell gebaut werden und da kann sie dann nicht so schlecht sein...ist aber keine alternative für mich, denn ich habe die makita und bin ausgesprochen zufrieden mit ihr:emoji_grin:

ich würde mir auf alle fälle einen maschine mit regelelektronik kaufen, da dann die drehzahl auch unter last nicht abfällt oder bei verschiedenen werkstoffen auch mal niedriger gefahren werden kann, um ein brennen des schnittes zu vermeiden.

das mit der kompatibilität der schienen bei der bosch wirst du nur bei einem händler ausprobieren können, da die maschine brandneu ist.

Die Konstantelektronik ist ja dabei aber eben keine Regelung soweit ich gelesen habe.


@ blechfreak

Gibt es die in Verschiedenen Längen und wie teuer wäre denn so eine normale 1,4 m ca?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Bosch Maschine entspricht der Mafell Tauchsäge. Schiene und Zubehör sind demnach voll kompatibel. Die Bosch Maschine hat keine Vorritzfunktion und auch auf dem bequemen Blattwechsel und die somit komplett geschlossene Schutzhaube muss man bei der Bosch verzichten. Sowohl die Bosch, als auch die Mafell können auf den festool Schienen verswendet werden. Hierzu muss man einen Plastiksteg entfernen und das Spiel neu einstellen.

Wenn man sich das große Zubehörprogramm von Festool erschließen möchte, aber nicht soviel Geld für die Festool TS55 ausgeben möchte, bleibt noch die Makita.

Die Festool ist die einzige der Maschinen, die noch einen Spaltkeil hat.

Dann gibt es noch die Tauchsäge von Dewalt. Die einzige der mir bekannten, reinrassigen Tauchsägen, die keine Kopie der Festool TS55 ist. Sie taucht parallel ein, hat einen Rückschlagstopp und kann an beiden Seiten der Schiene entlang laufen.

Metabo hat euch noch eine recht preisgünstige Tauchsäge im Programm, aber dabei handelt es sich um eine Pendelhaubensäge, ähnlich der Mafell KSP55F.

Wenn der Preis eine Rolle spielt und es nicht unbedingt eine Tauchsäge sein muss, lohnt eventuell auch ein Blick auf die Protool CSP 56:
Handkreissäge CSP 56 - CSP 56-2 EB-GRP SYS
Die hat die gleiche Elektronik, wie die Festool TS55 EBQ, 1300 Watt und läuft auf den Festool Schienen.

Gruß

Heiko
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Danke für deine Antwort aber für mich kommt nur ein Tauchsäge in Frage
zu der Vorritzfunktion kann man nicht einfach die Schnitttiefe auf 2 cm oder sowas einstellen und dann einmal drüber fahren ist doch der gleiche Effekt oder?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
na bevors die abgespeckte version von bosch wird, dann doch lieber gleich das original von mafell.
oder mein favorit (mit dem ich ja auch selbst säge): festool ts55, bis heute wirklich nie bereuht.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
na bevors die abgespeckte version von bosch wird, dann doch lieber gleich das original von mafell.
oder mein favorit (mit dem ich ja auch selbst säge): festool ts55, bis heute wirklich nie bereuht.

Wie schon mehrmals genannt passt die Mafell schon 2mal nicht in mein Preissortiment und die Festool wenn dann nur die TS 55 Q bzw. Plus und in dem Vergleich steht die Bosch fast einen kleinen schritt besser da da sie eben der Mafell doch recht ähnlich ist.

Ich habe bei einem Onlineshop die GKT 55 GCE gefunden für 219 Euros ohne FS und ohne L-Boxx das hat mich dann doch stutzig gemacht denn das ist schon sehr wenig meiner Meinung nach fällt euch da einen Erklärung zu ein?
Hier mal der Link:
Bosch GKT55GCE - Handkreissäge im Karton - Zeibig Werkzeuge
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Bei dem Preis gibts nur eins, zuschlagen! :emoji_grin: Ich fürchte aber, dass sich da einer anständig verhauen hat und 419€ meint. Ein Versuch wärs trotzdem wert. :emoji_grin:

Gruß
Robert
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wahrscheinlich handelt es sich da um einen Preisfehler. Du kannst ja mal versuchen zu bestellen, vielleicht wird es geliefert, wahrscheinlicher ist aber, dass der Auftrag storniert wird, wozu der Händler ein Recht hat.

Aber sei vorsichtig, ich kenne den Laden nicht und weiss nicht, ob der seriös ist, also vielleicht eher gegen Nachnahme bestellen und keine Vorkasse.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
ich hatte auch vor auf Nachnahme zu bestellen aber was heißt storniert hat er ein recht nach Bestellung den Preis zu ändern? nein oder?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Recht zu stornieren begründet sich auf juristischen Feinheiten. Wenn du dort das Gerät für 219 Euro bestellst, bedeutet das nicht, dass schon ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Sondern vielmehr bedeutet das nur, dass du ein Angebot abgegeben hast, das Gerät für 219 Euro zu kaufen. Der Händer kann das Angebot nun annehmen, ergo dir das Gerät schicken und den Kaufpreis verlangen oder er kann dein Angebot ablehnen. D.h. es kommt kein Kaufvertrag zustande. Die Frage ist also, wann der Händler dein Angebot annimmt. Da gab es eine Menge Rechtssprechung dazu. Eine automatisch verschickte Versandbestätigung z.B. gilt noch nicht als Annahme.

Meiner Meinung ist es aber absolut unstrittig, dass wenn du per Nachname bestellst und das Gerät zu dir nach Hause kommt, der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Auf keinen Fall kann der Händler dann noch mehr Geld nachfordern. Denn wenn der den Kaufvertrag angenommen hat, muss er zu dem Preis liefern so wie du den Kaufpreis zahlen musst. Wenn er das nicht tut, wäre er sogar zu Schadensersatz verpflichtet.

Du siehst, es ist sehr wichtig für Juristen, wann der Kaufvertrag angenommen wurde.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Ja vielen dank für die schnelle Auskunft also in keinem Fall würde der Händler also das Recht besitzen von mir mehr Geld einzufordern oder?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein, auf keinen Fall. Wie schon gesagt, der Shop hat wohl nicht den allerbesten Ruf, also auf keinen Fall per Vorkasse bezahlen.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
also hab die Tauchsäge bestellt nach Rückruf von dehnen und lass mir jetzt eine Rechnung schicken ist am sichersten :emoji_slight_smile:
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
ja aber nicht nur für die im Karton sonder auch die mit FS im Karton Für 305 € und die Mit Boxx ohne FS für 270 € also es wurden schon so viele bestellt das sie nachbestellen mussten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten