Bosch PTS 10

sensei1961

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Hallo,

nicht gleich schlagen ! Ich habe erst im Forum und sonst wo nachgesehen.
Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher ob die PTS10 nicht vielleicht doch was für mich ist.
Also ich bin eigentlich immer noch Neuling bei der Holzverarbeitung. Das ist ein Hobby. Habe schon ein paar (kleinere) Schränke gebaut. Das werde ich wohl auch künftig bauen. Kleinere Möbel, mal eine schöne Kiste ... Also keine ganze Einbauküche oder einen kompletten Schlafzimmerschrank. Bisher habe ich mir das Holz im Baumarkt grob vorsägen (teilen) lassen. Das möchte ich aber lieber zu Hause machen. Meine Werkstatt ist sehr klein. Mein Budget begrenzt (Sonst würde ich hier jetzt auch nicht über diese Säge diskutieren :emoji_slight_smile:).
Ich habe schon gelesen, die PTS10 besser nicht kaufen. Begründung: zu ungenau.
Was bedeutet das ? Wenn ich z.B. 10 16er Eiche Leimholzbretter von 800 auf 600 mm kürze, sind dann die Schnitte nicht parallel oder sind die Bretter nicht alle 'gleich' lang ? Von was so 'Ungenauigkeiten' sprechen wir ?
Gruß
der sensei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die PTS ist durch die Bank extrem weich gebaut, es lässt sich wenig justieren, der Schiebeschlitten, wenn man das Ding so nennen kann hat Spiel und keine ernsthaften Führungen, Queranschlag ist Käse, Absaugung funktioniert mangelhaft, Längsanschlag lässt sich nicht zurückziehen.....

Ich hatte eine, nach ein paar Monaten habe ich sie verkauft.
Spar lieber etwas und steig min. ne Klasse höher ein, so ab der Bosch GTS oder der Metabo. Da musst Du zwar auch noch mit Einschränkungen leben, aber damit lässt sich wenigtens arbeiten.
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi,

ich hab die Bosch auch (noch... - aber schon durch eine neue von Dewalt ersetzt).