Bosch PTS 10

sensei1961

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Hallo,

nicht gleich schlagen ! Ich habe erst im Forum und sonst wo nachgesehen.
Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher ob die PTS10 nicht vielleicht doch was für mich ist.
Also ich bin eigentlich immer noch Neuling bei der Holzverarbeitung. Das ist ein Hobby. Habe schon ein paar (kleinere) Schränke gebaut. Das werde ich wohl auch künftig bauen. Kleinere Möbel, mal eine schöne Kiste ... Also keine ganze Einbauküche oder einen kompletten Schlafzimmerschrank. Bisher habe ich mir das Holz im Baumarkt grob vorsägen (teilen) lassen. Das möchte ich aber lieber zu Hause machen. Meine Werkstatt ist sehr klein. Mein Budget begrenzt (Sonst würde ich hier jetzt auch nicht über diese Säge diskutieren :emoji_slight_smile:).
Ich habe schon gelesen, die PTS10 besser nicht kaufen. Begründung: zu ungenau.
Was bedeutet das ? Wenn ich z.B. 10 16er Eiche Leimholzbretter von 800 auf 600 mm kürze, sind dann die Schnitte nicht parallel oder sind die Bretter nicht alle 'gleich' lang ? Von was so 'Ungenauigkeiten' sprechen wir ?
Gruß
der sensei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die PTS ist durch die Bank extrem weich gebaut, es lässt sich wenig justieren, der Schiebeschlitten, wenn man das Ding so nennen kann hat Spiel und keine ernsthaften Führungen, Queranschlag ist Käse, Absaugung funktioniert mangelhaft, Längsanschlag lässt sich nicht zurückziehen.....

Ich hatte eine, nach ein paar Monaten habe ich sie verkauft.
Spar lieber etwas und steig min. ne Klasse höher ein, so ab der Bosch GTS oder der Metabo. Da musst Du zwar auch noch mit Einschränkungen leben, aber damit lässt sich wenigtens arbeiten.
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi,

ich hab die Bosch auch (noch... - aber schon durch eine neue von Dewalt ersetzt).

Im großen und ganzen war ich zufrieden mit der Säge, vor allem wenn man den Preis bedenkt und das muss man wohl!

Das Kürzen, wie Du es vor hast, stellt sicher kein Problem für die Säge dar, wenn Du es am Parallelanschlag machen kannst.
Der ist bombenfest zu arretieren nur das Selbstjustieren funktionierte (bei mir) nicht richtig, hab mir aber auch keine Mühe mit dem Einstellen gemacht.
Ich hab einfach auf der Seite gegenüber der Arretierung ein Maßband an den Tisch geklebt und dann nach "Double check" hat man Präzision.

Der Queranschlag und Schiebeschlitten ist nach meiner Meinung nicht wirklich brauchbar, das Sägeblatt ist gut.
Den Schlitten hab ich abgeschraubt und durch eine Platte mit T- Nutschiene ersetzt.
Damit kann man mittels Queranschlag dann auch präzise Winkel schneiden, wenn man den spielfrei zurechtmacht.

Leider hat michaelhild recht, die Säge ist für größere Sachen (richtigen Möbelbau/Platten größer 1,5 m oder so) vorsichtig ausgedrückt - problematisch!

Das geht aber auch mit meiner neuen Säge nicht ordentlich, da gibt es Alternativen (Tauchsäge mit Führung oder halt die Männerlösung FKS).

Ich sehe die Grenze der PTS 10 bei der "Reichweite" des Parallelanschlages bzw. Seitenauszug (alles was da reingeht kann auch ganz ordentlich gesägt werden).

Noch zu meinem Neukauf: Der hat 1k gekostet und mich in die Lage versetzt, mich mit den Werkstücken, statt mit der Säge zu beschäftigen :emoji_wink:

Grüße, Ronald
 

mrbennim

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Hamm
Hi,
schau doch mal nach ner Elektra Beckum PK 200. Die spielt im gebrauchten Zustand preislich ca. in der selben Liga. Ich habe diese selber und muss sagen, dass Sie eigentlich ziemlich brauchbare Ergebnisse liefert. In Kombination mit ner Schienengeführten Tauchsäge reicht mir persönlich das vollkommen aus.
 

sensei1961

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Gebraucht kaufen halte ich für problematisch. Ich habe von den Maschinen keine
Ahnung und könnte nur nach 'Augenschein' gehen. Das ist mir zu riskant.

Eine GTS 10 XC Professional oder GTS 10 J Professional ist soviel besser wie sie mehr kostet ?

Gruß

der sensei
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Eine GTS 10 XC Professional oder GTS 10 J Professional ist soviel besser wie sie mehr kostet ?

Gruß

der sensei

Also ich habe eine GTS 10 J Professional und kann nur sagen, dass das eine für meine Zwecke sehr gute TKS darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=zy3eoLHOlo4

Es gibt einen einzigen Punkt den ich zu kritisieren hätte und zwar ist diese Säge, vermutlich aufgrund der offenen Bauweise, eine ausgesprochene "Drecksau". Ich werde mir also irgendwann eine Art Gehäuse drumherum bauen.
 
Oben Unten