Bosch POF -> GOF; Hurra, das Zubehör ist kompatibel

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hatte es satt mit dem grünen Bosch-Klumpen (POF 1400 ACE) und habe mir ne GOF 1250 angeschafft, gestern kam der Apparat.

Ich war nun sehr angenehm von einer unverhofften Zubehör-Kompatibilität überrascht, angefangen bei den Spannzangen. Bei der GOF kam eine mit 8 mm mit, von der POF habe ich 6, 6,35 und 8 mm. Und die passen auch auf die GOF. Weiter ging es mit der Kopierhülse. Das die passt, war an sich nicht so bemerkenswert, da ich jetzt zwei identische Hülsen habe. Doch darauf aufbauend passt nun auch der komplette Führungsschienenadapter - siehe Foto.

Ob das nun Zufall ist oder ein Systemgedanke - mir ist´s egal, ich freu mich nur gerade darüber.
 

Anhänge

  • 4359ABFB-BEB7-46AA-86DB-33FC2FF205F5.jpeg
    4359ABFB-BEB7-46AA-86DB-33FC2FF205F5.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 82

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Ich wollte es gerade auch nicht glauben. :emoji_spy:
So kann man sich seinen schon angeknacksten Ruf auch weiter versauen.
Schön die Sau durchs Dorf treiben, bis es tot umfällt.:emoji_smirk:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sorry, aber das Ding ist doch nicht echt. Weder Bosch PT noch Bosch DIY hat die Kaffeemühle auf der Webseite. Und die hat ja nicht mal die Tiefen-Feineinstellung, soll aber das Doppelte der POF 1200 kosten - da stimmt was nicht!
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
https://www.bosch-professional.com/ng/en/products/gof-130-06016B70P1

Sicher nicht für den Deutschen Markt bestimmt, das es auf der deutschen Boschseite nicht auftaucht. Aber in deutschen Shops schon zu bekommen.
Das die sogar noch die Feineinstellung weg ist, finde ich auch den Hammer.
Wie bist du mit der 1250 bis jetzt zufrieden? Ich habe auch noch die POF 1400, aber das gehakel bei der Tiefeneinstellung, raubt mir langsam echt den Nerv.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nigeria... ok

Mein Eindruck zur 1250 nach den ersten Arbeitsproben, verglichen mit der POF:
  • wesentlich handlicher und "luftiger"
  • Fräsbereich viel besser einsehbar
  • besser nutzbare Frästiefe, in der untersten Position schaut fast die Spannzange durch die Grundplatte
  • gute Tiefeneinstellung, massivere "Beine" (ich glaub, die POF hat die Bälge nur, damit sie nicht dasteht wie der Storch im Salat)
  • leiser
  • eine Parallelanschlag, mit dem man sehr präzise Zustellung für Zustellung arbeiten kann (dieses Trompetenblechding der POF lässt sowas ja überhaupt nicht zu)
  • längeres, wertigeres Kabel
  • Arretierung Schalter
  • Wiedereinschaltsperre
  • ordentlicher Staubsaugeranschluss
  • viel bessere Spindelarretierung zum Fräserwechsel
  • 250 Euro Mehrpreis - für mich ist sie das wert
 
Oben Unten