Bosch PKS 66: ist das Kunst oder kann das weg

corema

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe heute meine alte Bosch PKS 66 gereinigt und gefettet. Leider kann ich die Einzelteile nicht benennen, weshalb ich auf Dings und Bums zurückgreifen muss.

Auf jeden Fall stellte ich fest, dass ein schwarzes Blech auf der Rückseite des Sägeblattes an der Schutvorrichtung stark reibt, wenn diese beim Sägen zurückgeht.
Ich würdes das Blech einfach weglassen, aber leider erschließt sich mir die Funktion nicht.
Ich hoffe einer von euch kann mir diesbezüglich weiterhelfen.
Zur verdeutlichung habe ich hier ein Foto:


Quelle

Gruß Corema
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wenn ich das auf dem Bild (ist extrem klein?! gehts grösser?) richtig erkenne, meinst du den Spaltkeil? EIn solches Teil hat einen Sicherheitssinn und sollte auf keinen Fall demontiert oder verändert werden. Das soll verhindern, dass wenn das Holz unter Spannung steht und sich der Schnitt zusammenzieht, das Sägeblatt eingeklemmt wird und durch die Drehugn des Sägeblatt die Säge dem Nutzer an den Kopf geschleudert wird. Das kann sehr gefährlich werden.

Also einfach dran lassen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Corema,
nein, der Spaltkeil sollte dort bleiben, wo er hingehört.

Zwar gibt es nach neuen EU-Richtlinien die Möglichkeit Handkreissägen ohne Spaltkeil herzustellen und zu verkaufen, aber so richtig einleuchten will diese Tatsache keinem mir bekannten Tischler. Hinzukommt, dass diese Handkreissäge mit Spaltkeil hergestellt und verkauft wurde.

Wenn Du die Forensuche benutzt findest Du viel Lesestoff zum Thema. Unter anderem einen Bericht über einen tödlichen Unfall aufgrund eines fehlenden Spaltkeils - allerdings an einer Tischkreissäge.

BITTE lass den Spaltkeil eingebaut!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei dieser Säge soll und muss der Keil dranbleiben. Das Schleifen ist ein Manko, welches durch verbogene Sägeblattabdeckungen hervorgerufen wird. Durch die Zweiteilung dieser lassen sie sich leicht verformen. In Form bringen, und weiter geht's.

Zwar gibt es nach neuen EU-Richtlinien die Möglichkeit Handkreissägen ohne Spaltkeil herzustellen und zu verkaufen, aber so richtig einleuchten will diese Tatsache keinem mir bekannten Tischler.

Gut dass du mich nicht kennst :emoji_slight_smile:
Ich nutze eine Bosch ohne Spaltkeil. Als Ersatzsicherheitsvorrichtung muss die Haube nach Austritt der Säge in einem bestimmten Zeitraum vollständig schließen, und zwar vorzugsweise in einer Zeit, wenn jemand der nicht genug Spinat gegessen hat um so eine Säge zu halten, dessen Extremitäten nicht berührt werden können.
Das funktioniert auch recht gut. Ich allerdings bringe selbst einhändig diese kleinen Motörchen zum Stillstand wenn's klemmt, ohne dass die Säge 'abhebt'.

Ein Spaltkeil ist immer dünner wie das Sägeblatt, und kann den Rückschlag aus genau dem Grund nicht vollständig verhindern. Was sind mir schon Buchenbohlen an meiner recht kräftigen Massivholz-F90 hochgehüpft.. Trotz Spaltkeil, der ist keine Garantie und deckt auch nicht die ganze HKS ab, wenn sie mal rausfliegt.

Grüße
Uli
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Ich nutze eine Bosch ohne Spaltkeil. Als Ersatzsicherheitsvorrichtung muss die Haube nach Austritt der Säge in einem bestimmten Zeitraum vollständig schließen, und zwar vorzugsweise in einer Zeit, wenn jemand der nicht genug Spinat gegessen hat um so eine Säge zu halten, dessen Extremitäten nicht berührt werden können.
Das funktioniert auch recht gut. Ich allerdings bringe selbst einhändig diese kleinen Motörchen zum Stillstand wenn's klemmt, ohne dass die Säge 'abhebt'.

Schön, daß es in unserer Republik auch noch Handwerker gibt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@Uli und civilengineer: Es ist alles richtig was ihr meint und schreibt. Trotzdem beharre ich auf meinem Standpunkt. Wir sind hier in einem Forum in dem sich Laien Rat holen und in dem ein Thema auch von bisher völlig Unbeteiligten irgendwann gelesen wird. Daher sollte unser Rat auf die möglichst große und erreichbare Sicherheit zielen und nicht auf Profis und Handwerker, die wissen was außerhalb des Protokolls machbar ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich find's schade, dass nicht mal Moderatoren Namen haben, ich denke schon ich rede mit meinem Kühlschrank. Camouflage...

Nun gut, du hast natürlich Recht Yoghurt, was das Belassen des Spaltkeils angeht. Aber den Bau von Sägen mit anderen Sicherheitsvorkehrungen deshalb anzuzweifeln, ist nicht richtig. Zumal der Spaltkeil nicht das Maß aller Dinge ist was Sicherheit angeht.

Wenn es die Maximierung von Sicherheit sein soll, müsste sich der TE vor Benutzung einer Säge erst einmal mit den Bestandteilen, deren Funktionen und ggf. ausgehenden Gefahren auseinandersetzen, BEVOR er sie einschaltet und nutzt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten