Bosch PKS 55a, GKS 190 oder doch Einhell RT-CS 190

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Liebe Woodworker Gemeinde,

Ich bin neu hier. Ich habe einige Eurer Beiträge bezüglich HKS gelesen, kann mir aber immer noch nicht wirklich ein genaues Bild machen, welche ich für meine Zwecke anschaffen sollte.

Also Anwendungszweck ist v.a. Hobbybau. v.a. Für Garten und Imkereizwecke. Dabei erhalte ich Fichtenplatten aus dem Sägewerk und möchte diese ablängen resp. Längs zuschneiden. Dicke in der Regel um die 25mm. Ab und zu solls auch mal ein Gehrungsschnitt sein.

Jetzt ist halt die Frage, welche der drei HKS (oder eine andere?) es sein soll - natürlich kann ich auch ins Segment der Festoolsägen aufsteigen, möchte ich aber nicht - also Segment 100-170EUR.

Zur Auswahl:
- Bosch PKS 55 A
- Bosch GKS 190
- Einhell RT-CS 190

Dazu brauche ich auch noch die Führungsschiene - da denke ich an die Bosch FSN 140.

Meine Frage:
Welche der drei Sägen wären für oben genannten "leichten" Arbeiten geeignet? Bei der GKS habe ich irgendwo gelesen dass die eher für "grobe" Arbeiten auf dem Bau geeignet ist? Das hat mich extrem verunsicher?

Passen die 3 Sägen auch auf die Führungsschiene von Bosch oder gibts da ne andere die besser ist. Die Klemmen sind ja wucher? Gibts da Alternativen?

Ich würde mich super über Eure Antwort freuen.

VG aus der CH,

Chris.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die PKS 55a passt aber nicht auf die FSN 140.
Ich meine die 55a läuft auf diesen komischen Plastikdingern.

Ich würde mir das Budget noch mal überlegen und vielleicht doch noch etwas drauf legen und mir eine Makita SP6000 kaufen.
Eine Tauchsäge hat doch schon einige Vorteile.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Bosch FS & PKS 55 / 65AF

Hallo zusammen,

interessante Frage, da ich auch grad vor einer ähnlichen stehe - drum hänge ich mich mal dran.

Laut Am**on wird die FSN 140 / 70 und PKS55a "gerne zusammen bestellt"...

Hätte jetzt "gefühlt" gesagt, dass die Grundplatte der beiden Sägen (55a & 65a) identisch ist - kann das jemand bestätigen?

Zum Thema:
Wenn's in diesem Preissegment sein soll - wieso ist die PKS 65AF nicht ins Beuteschema gefallen? Die gibt's manchmal auch für 170EUR - und da ist zumindest die Kunststoff-Schiene mit dabei.
Für Garten / Imkerei m.E. vollkommen ausreichend.

Zu meiner Frage:
Selbst habe ich die 65AF - und ich bin recht zufrieden bisher. Da ich aus einem bestimmten Grund irgendwie auf die Idee gekommen bin, mir einen multifunktionalen Maschinentisch zu basteln ( :emoji_grin: ) , bin ich auf der Suche nach einer Aluminium-Schiene, die zur Bosch PKS65a passt...
Passt da die FSN 140 /70 von Bosch?

Danke vorab,

Sven
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, schau dir doch al die Skill Säagen an meine alte ist ganz okay, und mit ner Plastikschiene ist sie was günstiger wie Bosch(selbes Haus),
Wegen der schienen Kompatibilität frag mal inden Boschforen, da ist bei denen was Chaos drin.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich kenne die Sägen nicht, habe mal kurz danach gesucht. Demnach ist die PKS bosch-grün, also (gute) Amateur-Klasse, die GKS bosch-blau, also Profi-Klasse. Ich bin sonst kein Freund von Pauschalierungen, aber der zugegeben einfachen Einteilung kann man bei Bosch i.d.R. folgen. Die fahren bewusst diese beiden Geräte-Zweige.

Ich kann aber nichts dazu beitragen, ob die blaue GKS ehr für den robusten und dauerhaften Baustellen Einsatz gedacht ist und ev. bei der Präzision Schwächen zeigt.

Dann noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: viele Geräte, bes. im Amateur-Sektor, werden zwar nicht teurer, aber im Vergleich zu Vorgänger-Modellen (auch hier ein "i. d. R.") minderwertiger. Also ev. mal im Gebraucht-Sektor schauen, was bei Deinem Budget drin ist.

Herzliche Grüße
Rainer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Laut Am**on wird die FSN 140 / 70 und PKS55a "gerne zusammen bestellt"...

Na dann muss es ja passen. :emoji_wink:

Laut Bosch ist die FSN 140 zu folgenden Geräten kompatibel:

GKS 18 V; GKS 24 V; GKS 55; GKS 55 CE; GKS 65; GKS 65 CE; GKS 66 CE; GKS 68 B; GKS 68 BC; GKS 85; GMF 1400 CE; GOF 900 CE; GOF 1300 CE; GOF 1600 CE; GOF 2000 CE; GUF 4-22 A Professional:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:KS 40:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:KS 54:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:KS 54 CE:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:KS 66:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:KS 66 CE:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:OF 1200 AE:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:OF 1400 ACE

Da erscheint weder eine PKS55a noch PKS65a.
 

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
super, vielen Dank für die reichen Antworten.

Dann frage ich mich langsam ob es was anderes als die Plastikdinger (Schienen) für die Einhell gibt? Das einzige was auch noch ev. für die Einhell spricht ist der Spaltkeil?

Was haltet Ihr den von der Einhell? Schrott oder Hopp :emoji_slight_smile:
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
ich habe die PKS 55a mit den Aluschienen seit Jahren in Verwendung. Passt problemlos. Würde die Kombi aber trotzdem nicht empfehlen, da sie nicht besonders genau ist. AUsserdem sind die Bosch Schienen viel zu teuer (Bosch 140cm für 100euro, Makita 140cm für 60euro). Nach dem ersten Gehrungsschnitt ist die Gummilippe auch fertig und für gerade Schnitte unbrauchbar.
Fazit: fürs Grobe brauchbar, mehr dann nicht
Einzig die Bosch Sägeblätter sidn für das Geld sehr gut.
MfG Chris
PS: Die Einhell passt auf die Bosch Aluschien (selbst versucht), ist aber allererste Schrottware!
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Pks 66 af

Hallo zusammen,

sorry für die Verwirrung - ich meinte natürlich die PKS 66 AF (eine 65 gibt's gar nicht)...

Jetzt gilt es (in meinem Fall) nur noch herauszufinden, was das A bedeutet.
Wenn nämlich die PKS 66a baugleich mit der PKS66 (in Michael's Liste) ist, bin ich erst mal sorgenfrei...

Eine PKS 55a gibt es allerdings neben der 54...
 

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

interessante Frage, da ich auch grad vor einer ähnlichen stehe - drum hänge ich mich mal dran.

Laut Am**on wird die FSN 140 / 70 und PKS55a "gerne zusammen bestellt"...

Hätte jetzt "gefühlt" gesagt, dass die Grundplatte der beiden Sägen (55a & 65a) identisch ist - kann das jemand bestätigen?

Zum Thema:
Wenn's in diesem Preissegment sein soll - wieso ist die PKS 65AF nicht ins Beuteschema gefallen? Die gibt's manchmal auch für 170EUR - und da ist zumindest die Kunststoff-Schiene mit dabei.
Für Garten / Imkerei m.E. vollkommen ausreichend.

Zu meiner Frage:
Selbst habe ich die 65AF - und ich bin recht zufrieden bisher. Da ich aus einem bestimmten Grund irgendwie auf die Idee gekommen bin, mir einen multifunktionalen Maschinentisch zu basteln ( :emoji_grin: ) , bin ich auf der Suche nach einer Aluminium-Schiene, die zur Bosch PKS65a passt...
Passt da die FSN 140 /70 von Bosch?

Danke vorab,

Sven

Aber für den Gebrauch als Tischkreissäge im MFT brauchst Du einen Spaltkeil? Und den hat leider eben nur die Einhell, und m.E. Die PKS 55 definitiv nicht, bei der 65 ist auch keiner dabei (und beindern 190er wohl auch nicht?) ...
Oder liege ich komplett falsch?
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Tischkreissäge? Mitnichten

Hallo Cbp,

ui - Gott bewahre! Nix Tischkreissäge - dessen bin ich mir bewusst. Aus dem Bauch raus würde ich dafür auch nicht die Einhell benutzen (trotz Spaltkeil...)
Nene - ich möchte eine abgespeckte Version des Maschinentisches aus der aktuellen Holzwerken bauen.

Hiervon die Tischplatte mit Lochreihen und die Sägestation, bei der eine Alu-Führungsschiene integriert ist - um dann normal von oben mit der Handkreissäge zu arbeiten. Und da ich eine PKS 66A besitze bin ich auf der Suche nach einer kompatiblen FS.

Gruß,

Sven
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Hi,

ich besitze selbst auch die Kombi PKS 55a und die Bosch Führungsschiene.
Das funktioniert, man muss nur das Kunststoffteil in der Nut der Grundplatte der PKS etwas anpassen.

Gruß

Michael
 
Oben Unten