Bosch oder Hilti ?

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich wollte mir heute Nachmittag eine Bohrmaschine kaufen. Vorher frage ich euch, welche ihr persönlich besser findet. Die von Bosch oder von Hilti ? Welche bringen mehr Leistung und welche sind teurer/günstiger?


Danke im voraus


Grüße,
Sven
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Für mich ist das eine Frage, was gebohrt werden soll.

Handelt es sich um Ziegelwände, Kalksandstein, etc. reicht eine Bosch völlig aus.

Soll aber des öffteren richtiger Stahlbeton bebohrt werden und auch mal ein paar mehr löcher nebeneinander in Reihe, würde ich immer zur Hilti greifen.

Und nicht vergessen, wichtig sind wirklich gute Bohrer, und da geht für mich nichts besseres als die Bohrer von Hilti.

Gruß

Jens (der seblst eine TE 18 sein eigen nennt und in einem Haus aus Stahlbeton wohnt)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nur mal so als Gedankenanstoß: Bei uns im Nachbarort gibt es einen Bosch Elektrowerkzeug Händler der einige Monageteams für Metallzäune beschäftigt. Die Monagefahrzeuge sind mit allen nur erdenklichen Geräten von Bosch ausgestattet, lediglich bei den Bohrhämmern setzt man auf Hilti. Warum wohl?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich arbeite in einer größeren Baufirma, dort wurde in den letzten Jahren immer wieder mal (aus Kostengründen) versucht, sich von Hilti loszulösen. Da wurden Marken wie Bosch, Hitachi und Makita gekauft, aber letztendlich ist die Firma bei Hilti hängen geblieben. Was mitunter den Grund hat, daß bei Hilti die Reparatur-Intervalle relativ kurz sind, da ist in 4 - 5 Arbeitstagen normal die Maschine wieder im Magazin. Bei den anderen Marken hat das unter Umständen mehrere Wochen gedauert.

Weiterer Grund ist die Tatsache, daß Hilti weniger Reparaturanfällig ist als die getesteten Mitbewerber.

Ach ja, unsere Firma hat nicht nur Bohrhämmer von Hilti, auch Bolzensetzgeräte, Akkuschrauber, Akkuschlagschrauber, Akku-Bohrhämmer (Fantastisch, ein Ladegerät für alle Geräte....egal ob 24 V, 14,4V oder eine andere Betriebsspannung), Abbruchhämmer, Handkreissägen (naja, eigentlich ist die 85er eine Mafell) und schlußendlich auch Akku-Kartuschenauspreßgeräte (ebenfalls das gleiche Ladegerät) für Hilti-Hit und Staubsauger (mittlerweile gibt es da auch einen mit Akku-Betrieb).

Ich für meinen Teil bin von Hilti überzeugt. Allerdings ist zu überlegen, ob sich der höhere Anschaffungspreis für die Einsatzzahlen rechnet. Ein Profi der die Maschine täglich benötigt wird wohl eher Hilti den Vorzug geben als ein Heimwerker, der - auch wenn er das Teil oft nutzt - aber unterm Strich dann doch bei einem oder zwei Einsätzen monatlich hängen bleibt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich würde hier mal Duss als besseren Hilti Konkurrenten ins Rennen werfen :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Hallo zusammen,


danke für die ganzen antworten und danke an "WoodenCarpenter" für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mir schon gedacht das Hilti da eine Nummer größer ist, vom Preis wahrscheinlich auch öfters. Von Duss habe ich noch nie was gehört...

Ich rede eigentlich allgemein über Bohrmaschinenvergleich - sei es für den Boden für die Wand oder sonst welche stellen. Wer etwas info hat, her damit!


Grüße,
Sven
 

AXM

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
Bürstadt
ganz allgemein bestimmt der Zweck die Qualität

Moin,

also "ganz allgemein" gibt es keine Vergleichsmöglichkeit, weil der Zweck Maß der Dinge ist.

Bohrhammer:
Als Schlossergeselle auf dem Bau habe ich Hilti bevorzugt.
Privat benutze ich seit einigen Jahren einen 40€ Billig-Bohrhammer der Marke "Netto". Habe damit mein Haus entkernt - er lebt immer noch.

Akku-Bohrschrauber:
Hatte mir Anfang der 90er privat ein Profigerät von Bosch - blaue Linie - zugelegt. Leider war der Akku nicht besonders langlebig. Der Ersatzakku ist teurer als ein neuer Akkuschrauber von Einhell mit 2 Li-Akkus. Ja - ist made in PRC - Bosch aber mittlerweile auch... Also habe ich zwei Akkuschrauber von Einhell - rote Linie.

Ich habe noch einige 500W Handbohrmaschinen - auch hier haben sich bei mir eher die Billiggeräte bewährt.

Mein Fazit:
Ein gut geschliffener Bohrer bohrt in einer billigen Bohrmaschine besser als ein stumpfer Bohrer in einer teuren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Allgemein lässt sich nur eins sagen: Kommt drauf an...

Wer nach Allgemeinplätzen fragt, wird Allgemeinplätze als Antwort bekommen. Und die sind nie hilfreich...
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
gegenfrage

ich möchte auch etwas fragen, ganz nach dem stil des threaderstellers:

apfel oder birnen? :emoji_slight_smile:

spaß beiseite, wofür wird es denn benötigt? einen akkuschrauber von bosch mit einer schlagbohrmaschine von hilti zu vergleichen, wäre unsinnig.

aber falls man eine generelle antwort möchte: hilti, aber es gibt eben auch dinge, die man mit bosch erledigen kann. das ist so eine allgemeine frage, da kann man im grunde alles antworten.

kannst du deine frage etwas präzisieren?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

im privaten bereich würde ich bosch blau bevorzugen, zum einen bekommt man ordentliche qualität fürs geld und hat noch was übrig für vernünftige bohrer.

ich habe seit fast zwanzig jahren einen 4 kg hammer von bosch, gbh-4, und dieser will und will nicht aufgeben, für sachen, wo der platz ein problem ist, habe ich mir vor 6 jahren noch einen 2 kg hammer angeschafft und der tut ebenfalls klaglos seinen dienst.

im profi-sektor sehe ich fast ausschließlich hilti oder duss, letztere für mich die bessere variante.

gruß

frank
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@frank,

Bosch blau zielt auch auf den Profi ab, wenn zwischenzeitlich auch mit sehr fragwürdiger Qualität. Ordentliche Qualität war mal vor 15-20 Jahren - leider.

Ich bringe wieder mal Kress ins Spiel, wenn wir schon Profi-Equipment an den Hobby-Werker bringen wollen. Meine Schlagbohrmaschine quäle ich schon seit über 30 Jahren mit mehreren Umzügen und Hobbyprojekten und das Teil tut einfach das, was es soll. Und das zum Bruchteil der Kosten einer Bosch blau!

Als Ersatz für einen defekten blauen Boschhammer (überall am Hammerwerksgehäuse kam Öl raus) habe ich mir einen kleinen Kress-Hammer geleistet, wenn auch Protool gelabelt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
ich vertrete die These, dass der TE ein Troll ist, den man besser angemessen behandelt.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Narhallamarsch,

stimmt. Aber ungeachtet des Umstands, dass Protool nun in Festool aufgeht und als eigenständige Marke wohl verschwinden wird, kommt der kleine Bohrhammer trotzdem von Kress. Und jeder kauft dort, wo ihm die Farbkombination - egal ob grau-orange, hellgrau-rot oder dunkelblau-grün - am besten passt :emoji_slight_smile:

@yoghurt,

der TE hat sich in Post #9 für die bis dahin aufgelaufenen Antworten bedankt. Desweiteren sind doch Sommerferien. Nee, also Troll kann ich und will ich hier nicht nachvollziehen, sorry.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
also "ganz allgemein" gibt es keine Vergleichsmöglichkeit, weil der Zweck Maß der Dinge ist.

So isses, Hilti baut mit sicherheit super Maschienen, aber wenn ich 3 mm Schraubenlöcher vorbohren möchte ist ein 10 kg Bohrhammer einfach das falsche Werkzeug.

Ich habe eine Metabo Schlagbohrmaschiene als allrounder und einen Dewalt Bohrhammer wenn ich durch Beton muss und bin mit beiden zufrieden. Das reicht für den normalen Haushalt auch erst einmal aus. Wenn die an Ihre Grenzen kommen leihe ich mir lieber was richtig schweres aus.

Duss ist natürlich auch eine feine Sache aber leider außerhalb meines Budges :emoji_frowning2:
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Moin,

meines Wissens soll Protool, vor allem deren Maschinen, nicht verschwinden, sondern in Festool aufgehen.
Die 2-Marken-Strategie verschwindet, sonst ist erstmal alles gleich.

Ist das falsch?

Fänd ich eigentlich prima so. Dann gibts bei Festool neben Automotiv, Tischler und Maler auch einen Bereich Zimmermann und gut is...!
 
Oben Unten