Bosch oder Dewalt was würdet ihr empfehlen

Grisu1965

ww-fichte
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir eine kleine Akku Oberfräse zu kaufen. Herauskristaliesiert haben sich zwei Anbieter. Einmal die Bosch GLF 18V-8 und als Alternative die Dewalt DCW 604 NT-XJ.
Ich möchte kurz meine Gedanken mit euch teilen. Die Bosch würde zu meinen bereits vorhandenen 18 Volt Geräten passen. Akkus und Ladegeräte sind vorhanden. Was mich bei der Bosch aber stört ist die Tauchfräseinheit die bei allen Testberichten bemängelt wurde das sie beim Runterdrücken sehr hakelig und stockig läuft.
Die Dewalt ist da ganz anderes Die Tauchfräseinheit läuft ganz weich auf und ab. Was mir bei der Dewalt noch gut gefällt ist die Einsellung über den Kunstoffring der auf dem Gehäuse sitzt bei Benutzung als Kantenfräse.
Einen Akku und ein Ladegerät weren für Dewalt ebenfalls vorhanden vom Dewalt Baustellenradio was ich mal gewonnen habe :emoji_wink:
Was die Leistunge der beiden Fräsen angeht denke ich mal werden ich beide nicht an ihre Grenezen bringen als Einsteiger.
Im Moment tendiere ich ganz leicht in richtung Dewalt bin mir aber sehr unsicher.
Wäre schön wenn ihr mich in die richtige Richtung bringen könntet.

Gruß
Jürgen

Axel_H

ww-kirsche
Was mich bei der Bosch aber stört ist die Tauchfräseinheit die bei allen Testberichten bemängelt wurde das sie beim Runterdrücken sehr hakelig und stockig läuft.
Da ist die Bosch bei mir schon raus. Ich hatte mal eine grüne Bosch Oberfräse mit genau denselben Mängeln. Ich konnte mit der nicht vernünftig arbeiten. Jetzt habe ich eine alte ELU ...

willyy

ww-robinie
normalerweise kauft man ein Akku System (ich habe auch 2 :emoji_wink:, ließ sich nicht vermeiden)
Nachdem Du eh schon beide hast ist es egal und eigentlich hast Du dir die Frage schon beantwortet :emoji_wink:

fOV

ww-nussbaum
bei der Bosch handelt es sich um eine reine Kantenfräse. Die Dewalt ist eine Kombi, wo der Antrieb in einen Fräskorb eingesetzt werden kann.
Wenn du mehr als eine Kantenfräse benötigst, dann scheidet die Bosch aus.

syntetic

ww-robinie
Ich helfe dir mal bei der Entscheidung, die doch eigentlich eh schon feststeht: Ich hab die Dewalt in der kabelgebundenen Version und bin sehr zufrieden. Bei mir macht sie deutlich mehr als nur Kanten fräsen und hat bisher alles klaglos mitgemacht. Die Höhenverstellung ist tatsächlich super einfach und präzise.

Aber gibt es einen Grund, warum es akkubetrieben sein muss? Ich frage nur deshalb, weil die Auswahl mit Kabel dann natürlich noch deutlich größer wäre.

Grisu1965

ww-fichte
bei der Bosch handelt es sich um eine reine Kantenfräse. Die Dewalt ist eine Kombi, wo der Antrieb in einen Fräskorb eingesetzt werden kann.
Wenn du mehr als eine Kantenfräse benötigst, dann scheidet die Bosch aus.
Die Bosch wird aber genau so angepriesen wie die Dewalt auch? Kann es ein das du die 12 Volt Fräse meinst von Bosch? Das ist tasächlich eine reine Kantenfräse.
Ich helfe dir mal bei der Entscheidung, die doch eigentlich eh schon feststeht: Ich hab die Dewalt in der kabelgebundenen Version und bin sehr zufrieden. Bei mir macht sie deutlich mehr als nur Kanten fräsen und hat bisher alles klaglos mitgemacht. Die Höhenverstellung ist tatsächlich super einfach und präzise.

Aber gibt es einen Grund, warum es akkubetrieben sein muss? Ich frage nur deshalb, weil die Auswahl mit Kabel dann natürlich noch deutlich größer wäre.
Einen bestimmten Grund für Akkugeräte gibt es nicht ausser das ich zu faul bin immer für Strom zu sorgen :emoji_slight_smile:
Im Ernst, es nervt mich mittlerweile immer erst ein Verlängerungskabel raus zu holen damit ich an dem Platz wo ich gerade arbeiten möchte Strom habe. Da kommt es durchaus vor das icg dann einfach die Lust verliere. Hat also tatsächlich mit Bequemlichkeit zu tun.

Frank73

ww-robinie
Einen bestimmten Grund für Akkugeräte gibt es nicht ausser das ich zu faul bin immer für Strom zu sorgen :emoji_slight_smile:
Im Ernst, es nervt mich mittlerweile immer erst ein Verlängerungskabel raus zu holen damit ich an dem Platz wo ich gerade arbeiten möchte Strom habe. Da kommt es durchaus vor das icg dann einfach die Lust verliere. Hat also tatsächlich mit Bequemlichkeit zu tun.
Aber ohne Absaugung macht fräsen auch keinen Spaß, zumindest wenn man nicht nur paar Kanten abrundet.

magmog

ww-robinie
...... mit ein bisschen Trockenschmierung ist's OK.
Besonders bei nur gelegentlicher Anwendung würde ich kein zweites Akkusystem kaufen,
es sei denn man kann das alte sinnvoll weitergeben.
Bei Systemwechsel tendiere ich zu Makita, die haben das größte Programm an Geräten.

Schleifnix

ww-kiefer
Moin, ich hab die dcw622 gerade hier am Start, tolle Fräse. Ich muss mich gerade noch mit der Spannzange anfreunden. Ich bin ja eigentlich mehr der Kabelmann, muss aber zugeben, dass Akku doch ein wenig die Fräsgewohnheiten ändert. Dass muss man für sich selbst wissen/ berücksichtigen.

Grisu1965

ww-fichte
...... mit ein bisschen Trockenschmierung ist's OK.
Besonders bei nur gelegentlicher Anwendung würde ich kein zweites Akkusystem kaufen,
es sei denn man kann das alte sinnvoll weitergeben.
Bei Systemwechsel tendiere ich zu Makita, die haben das größte Programm an Geräten.
Der Punkt ist ja das ich keinen Systemwechsel vorhabe aber bereits Akku und Ladegerät von Dewalt im Bestnd habe. Zusätzlich zu Bosch. Hat sich irgendwann mal ergeben als ich bei einer Baumaterialbestellung das Bauradio von Dewalt gewonnen habe. Somit wäre es nur eine Erweiterung vom Dewalt System. Ich komme aber auch immer wieder zurück zur Bosch wegen dem Systemzubehör.
Ich bin echt hin und her gerissen. Was mir im Magen liegt ist eben die schlechte "Verarbeitung" der Taucheinheit TE 600
Andereseits kommt die Dewald mit mehr Zubehör zum günstigerem Preis daher.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau und vor allem wenn die Akkus eh im Hause sind, ist Akku definitiv die erste Wahl - so zumindest bei mir. :emoji_relaxed:

Doch wenn meist für Kleinigkeiten und dir die Dewalt Fräse besser zusagt, dann wähle die ... zur Not und wenn eher für Kleinigkeiten, könntest die Dewalt ja auch mit einem ca. 10-20€ Akkuadapter und deinen zig Bosch Akkus betreiben (prüfe aber die Maschinen-Abschaltung) und wenn dann doch nicht umsetzbar, kannst das immer noch mit deinem Dewalt Akku lösen oder weitere Akkus ordern.

Grisu1965

ww-fichte
Die Entscheidung ist zu Gunsten der Dewalt gefallen. Damit habe ich jetzt zwar zwei Systeme aber das ist jetzt eben so. Ich danke allen die mir mit ihren Antworten den einen oder anderen Denkansatz gegeben haben.
Ob die Entcheidung richtig war werde ich nur im praktischen arbeiten herausfinden können.

Dutrag

ww-birnbaum
Wollte nur kurz sagen, dass - wie @fOV es auch schon geschrieben hat - die GLF eine Kantenfräse ist und du wahrscheinlich die GKF 18V-8 meintest. Unterschied ist der, dass die letztere mit dem TE 600 kompatibel ist und einen etwas anderen Einhand-Fräskorb hat, der eine Feinjustage erlaubt.

Oben Unten