Bosch Oberfräse GOF 900 CE oder GOF 1300 CE

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hallo,
Ich will mir demnächst eine Oberfräse zulegen. Momentan schwanke ich zwischen der GOF 900 mit 3,5kg und der GOF 1300 mit 4,5kg.
Beide können 6 - 8 mm Werkzeug aufnehmen, die große sogar bis 12mm.
Fräsen möchte ich mit der Fräse später Kanten, Nuten usw - alles was beim Basteln eben so anfällt :emoji_wink:... Wenn ich mal mehr Platz hab werde ich mir auch einen Frästisch bauen.
Nun stellt sich mir nur die Frage ob die 400Watt die die große Fräse mehr hat, das mehr Gewicht und die dadurch verminderte Handlichkeit wett machen.
Was meint ihr? Bin ich mit der kleinen Fräse besser bedient, da leichter und handlicher.
Oder ärger ich mich irgendwann über fehlende Leistung und sollte doch lieber gleich die Große kaufen?
Mit Danke & Gruß
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du mal eine der beiden in Natura gesehen und befingert?
Es geht mir bei der Frage um das Design der Griffe und ob Du Dir sicher bist, dass diese Art die Fräse zu führen für Dich ok ist.

Ich hatte eine Boschfräse und hab festgestellt, das die Griffergonomie von Bosch nichts für mich ist. Ich konnte die Fräse nicht wirklich entspannt führen und bei längerem Fräsen bekam ich nen Krampf in die rechte Hand, was aber daran lag, dass man bei den POF Modellen den Netzschalter gedrückt halten muß. Weiß jetzt nicht ob diese Schwachsinnsmethode bei den GOF´s auch verwendet wird.

Mittlerweile hab ich ne Metabo OF und die Griffe liegen mir wesentlich besser und die Maschine kann auf versch. Arten gehalten und geführt werden, was mit der Bosch nicht ging.

Deine eigentliche Frage mußt Du Dir fast eher selbst beantworten. Die Wahl hängt ja hauptsächlich damit zusammen, was Du fräsen willst, eher kleine Sachen, dann nimm ein Modell was leichter ist und sich besser führen läßt. Wirst Du bei Deinen Projekten nicht um große Fräser herum kommen, dann brauchst Du eher ein Modell mit mehr Bums.
 

Unregistriert

Gäste
Wenn du nur ein bissl Kanten und Nuten Fräsen willst würd ich eher die GKF 600 empfehlen. Die ist sehr handlich und sehr praktisch. Ich habe mir vor letzten Monat eine zugelegt und bin sehr zufrieden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Naja die GKF ist doch schon eher "speziell", eine richtige Oberfräse ist doch gerade für uns Heimwerker deutlich flexibler.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Wenn du nur ein bissl Kanten und Nuten Fräsen willst würd ich eher die GKF 600 empfehlen. Die ist sehr handlich und sehr praktisch. Ich habe mir vor letzten Monat eine zugelegt und bin sehr zufrieden.

Das trifft aber auch nur für sehr dünne Nuten zu. Ich hatte die GKF selbst mal. Sie ist schon recht schwach und wirklich nur als Kantenfräse zu gebrauchen. Dafür aber super, da sie wirklich gut in der Hand liegt. Den Parallelanschlag fand ich nicht so besonders stabil.

Zum eigentlichen Thema. Wenn sie nicht für einen Tisch genommen werden soll, würd ich wegen der Handlichkeit die kleinere nehmen. Zur Not fräst man halt in mehreren Schritten. Als Heimwerker haben wir ja Zeit :emoji_slight_smile: ...

VG, Stefan
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Thomas,

Du wirst eh mit der Zeit mehrere Oberfräsen haben wollen. Spätestens wenn du den Frästisch gebaut hast wirst du froh sein nicht dauernd umzubauen. Für den Frästisch sollten es schon deutlich mehr als 1000W sein. Ich glaube die Bosch GMF1400 ist aber ein beliebtes Modell für den Wechselbetrieb zwischen dem Frästisch und Handbetrieb weil die feste Basis am Frästisch bleiben kann. Aber wie gesagt, das Wechseln könnte über kurz oder lang trotzdem nerven.

Gruß
Marc
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hallo,

Danke für eure Antworten. Hatte die Fräse mal kurz in der Hand, aber nicht im Betrieb. Das mit dem Taster ist ein guter Punkt. Will auf alle Fälle eine mit Schalter. Das werde ich mal noch nachprüfen wie das aktuell bei den Fräsen gemacht ist.

Die GMF Modelle sind mir jetzt noch gar nicht unter gekommen. Hab das GMF1400 Modell im Internet mit einem GOF 1300 Modell verglichen, von den technischen Daten sind die ja fast identisch, die GMF kann im Vergleich nur einen noch größeren Drehzahlbereich abdecken. Ist das beim Heimwerken nötig?

Jetzt sind also schon 3 Fräsen im Ring,
GOF 1300
GMF 1400
und
GOF 900, wobei ich jetzt doch zu einem leistungsstärkeren Modell tendiere.

Hat jemand mit der GMF 1400 schon Erfahrung sammeln können?

Danke
Thomas
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Warum willst du überhaupt eine Bosch haben? Ich finde die ziemlich teuer, ich persönlich würde mich dann lieber bei Mafell oder Festool umschauen (die dann aber noch teurer sind), da ich deren Grundkonstruktion deutlich besser finde. Wenn du Geld sparen möchtest, dann informiere dich mal über OF von Perles. Es gibt genügend Threads hier im Forum zu dem Thema.

Gruß Christof
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hi,
Hab bis jetzt schon mehr Geräte von Bosch und bin mit allen zufrieden. Hab das Gefühl, dass Werkzeugentscheidungen in dieser Preisklasse wohl eher Glaubenssache sind. Und ich glaube jetzt erstmal, dass die GMF 1400 für mich die Richtige ist. Wenn nicht schau ich weiter.
Danke für den Tipp mit der GMF 1400.
Grüße
Thomas
 
Oben Unten