Bosch - Multischleifer oder Exzenterschleifer?

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine Schleifmaschine zu kaufen. Für mich stellt sich nun die Frage: Multischleifer (Bosch PSM 160 A) oder Exzenterschleifer (Bosch PEX 270 AE)?

Da ich nicht viel Platz zum Werkeln habe, sind meine Werkstücke eher kleiner Natur - also von der Größe her z.B. aktuell ein Kubus aus MDF mit den Maßen 40x30x30 cm. Vielleicht muss zukünftig aber auch mal ein Tisch verschliffen werden.
Ich denke, dass der Multischleifer im Moment für mich die bessere Wahl wäre, da er anscheinend wesentlich vielseitiger als ein Exzenterschleifer ist. Kann grundsätzlich dazu geraten werden oder ist der Multischleifer nur etwas für ganz kleine schwer zugängliche Flächen?

Ihr seht, eigentlich bin ich schon vom Multischleifer überzeugt, ich brauche nur einfach nochmal eine Bestätigung von Fachleuten - hoffentlich gibt es die auch! :emoji_wink: Wenn nicht, dann bin ich über nützliche Hinweise immer sehr dankbar!

Vielen Dank & Grüße,
Martin
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

ich hab' den Bosch Excenter-Schleifer und einen Delta-Schleifer. Beides sind Geräte, die man meiner Meinung nach auch in der "grünen" Version für den Hobbywerker empfehlen kann.

Im Prinzip hast Du ja schon gesagt: Der Excenter ist für plane Flächen mit hoher Abtragsleistung.

Wenn Du MDF hast brauchst Du ja nicht soviel Abtragsleistung (sofern deine Kanten sauber sind). Ich würde mit dem Multischleifer starten. Eine Woche später würde ich mir dann heimlich noch den Excenter holen - oder umgekehrt.


Grüße,
Markus
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
(sofern deine Kanten sauber sind)

Hi Markus,

da liegt auch schon der Hase im Pfeffer... Eigentlich habe ich wunderbar exakt gearbeitet, bis es dann ans verdübeln ging und ich versehentlich (obwohl vorher mehrmals geprüft) dann doch den oberen und unteren Boden vertauscht habe... :eek:

Nun steht der obere Boden leider wie im Bild zu sehen ein winziges Stückchen (vielleicht 1-2/10) an der abgebildeten und der gegenüber liegenden Ecke oben raus. Deshalb will ich die 2 Ecken weg schleifen und danach die ganze Sache lackieren. Dafür sollte der Multischleifer eigentlich dicke ausreichen, oder?

Grüße,
Martin


https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=5847&stc=1&d=1246906637
 

Anhänge

  • Kubus.jpg
    Kubus.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 82

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
habe selbst den "grünen" PSM160A, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Abtragsleistung ist soweit o.K., wenn das Schleifpapier nicht übermäßig benutzt ist. Was mir allerdings negativ auffällt ist das der Staubfänger nicht mehr richtig sitzt, irgendwie will der nicht mehr einrasten...
Gruß Manfred
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Martin,

beim nächsten Mal solltest Du Dich so "vermessen", dass die Stirnkante übersteht - das kann man gut beischleifen. :emoji_wink:

Da jetzt die Fläche runtergeschliffen werden muss, würde ich da ehrlich gesagt bei mir zum Excenter greifen.

Aber grau ist all' die Theorie. Wenn Dir der Multischleifer zusagt, hol' ihn Dir einfach und versuche es damit. Selbst wenn sich dann rausstellt, dass er dafür vielleicht nicht ganz optimal ist, wirst Du ihn woanders wieder gebrauchen können.

Wichtig ist auch gutes, scharfes Markenschleifpapier.


Grüße,
Markus
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Koala,
versuche es mal mit 1-2 Schlägen Malerkrepp.
Hatte das gleiche Problem; jetzt nicht mehr. Von Zeit zu Zeit austauschen!

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch dran denken: Der Bosch Multischleifer verlangt immer nach teurem Bosch-Papier. Ist so wie Drucker und Tintenpatronen... Universellere Systeme sind mir da lieber.
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Hallo Winfried,

das ist allerdings ein guter Einwand! Mit wieviel muss man denn da so für das Schleifpapier rechnen? Ach so und wenn ich gerade beim Fragen bin: Kann mir jemand den Unterschied zwischen der roten und weißen Qualität erklären? Ist die Weiße speziell zum Schleifen von Lack und die Rote zum Schleifen von allem anderen bestimmt?

Welches System würdest Du empfehlen? Es muss grundsätzlich nicht unbedingt Bosch sein. Für mich ist es im Endeffekt nur wichtig, dass es sich um Qualitätsware handelt. Allerdings sind mir im Moment für den eher unregelmäßigen Gebrauch die "echten" Profi-Marken (Festool, Bosch blau, Makita, etc.) doch etwas zu viel Geld.

Im Grunde habe ich den Multischleifer erwählt, da er mir für den Anfang am universellsten erscheint. Sozusagen ein Kompromiss zwischen Delta- und Exzenterschleifer. Ich hätte annähernd die Größe des Exzenterschleifers, vereint mit den Vorteilen eines Deltaschleifers. Quasi 2 Geräte in einem. :emoji_grin:

Grüße,
Martin

PS: @Markus: Ich war einfach nur zu doof und zu hektisch beim Verdübeln. Das ärgert mich wirklich sehr, denn sonst wäre das ein Meisterwerk an Präzision geworden - und das gleich beim ersten Projekt. Aber ich werde draus lernen!!! :cool:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
WinfriedM Auch dran denken: Der Bosch Multischleifer verlangt immer nach teurem Bosch-Papier
Nein, das ist so nicht richtig. Es gibt von anderen Herstellern für den Bosch Schleifpapier, deutlich billiger als die Original-Bosch Ware. Hatte für ein abzuschleifendes Tischuntergestell eine 10er Packung "Piranha" (Black&Decker) gekauft, habe letztendlich nur drei verbraucht, war angenehm überrascht.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der roten und weißen Qualität erklären? Ist die Weiße speziell zum Schleifen von Lack und die Rote zum Schleifen von allem anderen bestimmt?
Weiß : Lack, Rot : Holz, so der Hersteller
Kannst aber selbst ein bißchen probieren, das weiße geht auch für Holz.
Z.B. um die "Nähte" bei Gipskartonplatten zu schleifen gehen beide gleich gut. (Eigene Erfahrung...sch...limme Arbeit...)
Und in der Tat: mit dem Multi kommt man gut in Ecken rein!
Gruß Manfred
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Auch dran denken: Der Bosch Multischleifer verlangt immer nach teurem Bosch-Papier. Ist so wie Drucker und Tintenpatronen... Universellere Systeme sind mir da lieber.

Hallo,

kommt wohl immer auf den Händler an. Ich bekomme beim Fachhändler Original Bosch (rot) für den Exzenterschleifer günstiger als im Baumarkt (KWB, Wolfcraft...)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hab den Metabo FSR 200, den find ich eigentlich ganz nett, wenn man mal von der völlig undichten Filterkassette absieht. Frag mich echt, wie man so einen Müll produzieren kann - keine Dichtung und der Staub bläst durch die Entleerklappe.

Trotzdem hat mich das nicht davon abgehalten, einen zweiten zu kaufen, da muss ich nicht immer das Papier umspannen und die gab es günstig für 50 Euro bei Ebay (Normalpreis 100Euro). Dann noch Schlauchanschlußstutzen für den Staubsauger besorgt und die Filterkassette weggepackt. So geht es jetzt gut.

Das Teil hat allerdings keine Drehzahlverstellung, wobei der bei gegebener Drehzahl sehr ausgewogen läuft und ich gar keinen Sinn darin sehe, eine andere Geschwindigkeit einzustellen.

Spannen kann der normales Papier wie auch Klettpapier. Ein Locher für normales Papier ist dabei.

Kaufargument war übrigens: Ich wollt was handliches für kleine Flächen. Für größere Flächen nehme ich den Kress, der auch einen größeren Hub hat.
 
Oben Unten