Bosch Kreissägeblätter

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Hallo,

hat jemand schon mal von Bosch die "Expert for Wood" Kreissägeblätter mit den "Best for Wood" in der Praxis verglichen?
Gibt's da tatsächlich noch einen merkbaren Unterschied?

Viele Grüße,

Reparator
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja gibt einen merkbaren Unterschied, vorallem auch was Lautstärke und Laufruhe angeht. Die Blätter kommen ja von dem bekannten Hersteller Freud, welcher von Bosch aufgekauft wurde. Die Top Precision Best for Wood sind meines Erachtens nach die besten Kreissägeblätter die derzeit am Markt sind. Die ganzen Silikongefülten Lasereinschnitte usw. lassen die Blätter, vorallem die grossen Durchmesser enorm leise laufen. Ich hab auf meiner TKS ein 450mm 66WZ best for Wood, und das ist im Vergleich zum 48Z von Karnasch (auch ein hochwertiges Blatt) sehr viel Leiser. Mann muss allerdings Bedenken dass das Bosch-Blatt hier fast 400.- CHF gekostet hat, von da her hat die Qualität schon ihren Preis.



Ich hab auf meiner GKT ein 48Z der Best und der Expert Reihe im Einsatz, das Best schneidet leichter und sauberer, und vorallem länger, aber wie gesagt, auch die expert sind sehr gute Sägeblätter. Ich würde die Bosch/Freud Blätter jedem anderen Blatt von normalen Werkzeugherstellern (Festool, DeWalt usw.) vorziehen Vergleichbare Qualität bekommt man nur bei den richtigen Blattherstellern wie Leitz, Leuco, CMT usw.


Fazit der Sache: Das best ist besser, keine Frage, aber ob der teilweise horrende Aufpreis gerechtfertigt ist weiss ich nicht. In der Praxis reicht das expert vollkommen aus. Ich kauf die Best nur noch wenn ich sie irgendwo vergünstigt bekomme.


Gruss David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde die Bosch/Freud Blätter jedem anderen Blatt von normalen Werkzeugherstellern (Festool, DeWalt usw.) vorziehen
Wobei die genannten Firmen ihre Sägeblätter und Fräser auch nicht selbst produzieren sondern auch bei speziellen Blatt-/Fräserherstellern fertigen lassen. Bei Festool sind das z.B. Leitz und Guhdo.
Ob die genannten Bosch Blätter wirklich von Freud kommen bin ich mir nicht so sicher. Bisher war der "Hoflieferant" von Bosch immer HAWERA.
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir sehr.
Je nach Preis werde ich dann auch die Best For Wood in Betracht ziehen.
Bei dem Preisunterschied hätte ich mir auch noch im Bosch Katalog deutlichere Hinweise auf die Unterschiede der beiden Blatt-Typen gewünscht.

Viele Grüße,
Reparator
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wobei die genannten Firmen ihre Sägeblätter und Fräser auch nicht selbst produzieren sondern auch bei speziellen Blatt-/Fräserherstellern fertigen lassen. Bei Festool sind das z.B. Leitz und Guhdo.
Ob die genannten Bosch Blätter wirklich von Freud kommen bin ich mir nicht so sicher. Bisher war der "Hoflieferant" von Bosch immer HAWERA.



Hawera ist immer noch Hauptlieferant bei Bosch, allerdings nur für die normalen Serien (Optiline, Speedline, Construct und Multimaterial). Die neuen Expert und best sind von Freud, wurde auch so von Bosch verkündet und im Forum später bestätigt. Man siehts den Blättern auch an.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 160

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Bei dem Preisunterschied hätte ich mir auch noch im Bosch Katalog deutlichere Hinweise auf die Unterschiede der beiden Blatt-Typen gewünscht

Welche Blattgröße brauchst du den ?
Die Expert for Wood gibt es Teilweise sehr günstig bei A....n und als Freud Pro sind die Blätter bei Sauter auch nicht wirklich teuer.

Gruß Sven
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Darf ich raten? Du hast dir die GTS 10 XC gekauft? :emoji_wink:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich war auch grad auf der Suche nach einem neuen Blatt und auch wenn die Antworten leider nur recht eingeschränkt waren, war ein wichtiger Hinweis dabei! Man sollte keine TKS Blätter auf einer Kappsäge verwenden. Wie heikel das umgekehrt ist, weiß ich nicht, darauf hab ich leider keine Antwort mehr bekommen, aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand dazu zu Wort.

Warum ich das erwähne? Weil die 254er Blätter von Bosch alle für Kappsägen gedacht sind. Die Blätter für die TKS sind alle "nur" 250mm.

Ich kann dir zwar noch nichts zu dem Blatt sagen, außer dass es schön ausschaut und sauber verarbeitet ist, aber ich hab mich auf jeden Fall für das Expert Wood mit 80z entschieden. Werde hoffentlich irgendwann nächste Woche dazu kommen es zu testen.

mfg
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Blätter mit Negativem Winkel wie für Kappsägen können auch auf Tischkreissägen verwendet werden. Sind dort hauptsächlich für ALU oder auch manche Kunstsstoffe die beste Lösung.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo

Blätter mit Negativem Winkel wie für Kappsägen können auch auf Tischkreissägen verwendet werden. Sind dort hauptsächlich für ALU oder auch manche Kunstsstoffe die beste Lösung.

Danke für die Info! Hat ein Blatt mit Negativem Winkel auf der TKS einen Nachteil? Wir reden hier nur über 4mm mehr Durchmesser, was 2mm max. Schnitttiefe entsprechen, also wirklich nicht viel! Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die TKS Blätter stärker sind, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass diese Stabiler sind und sich beim Schnitt weniger "verformen"?
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Darf ich raten? Du hast dir die GTS 10 XC gekauft? :emoji_wink:
Warum ich das erwähne? Weil die 254er Blätter von Bosch alle für Kappsägen gedacht sind. Die Blätter für die TKS sind alle "nur" 250mm.

Richtig geraten, ist wirklich ein einmaliges Maß für eine TKS :emoji_slight_smile:
Laut Anleitung und Bosch Forum dürfen übrigens nur Sägeblätter mit 254mm Durchmesser verwendet werden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für die Info! Hat ein Blatt mit Negativem Winkel auf der TKS einen Nachteil? Wir reden hier nur über 4mm mehr Durchmesser, was 2mm max. Schnitttiefe entsprechen, also wirklich nicht viel! Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die TKS Blätter stärker sind, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass diese Stabiler sind und sich beim Schnitt weniger "verformen"?

Der Spaltkeil der Bosch hat nur 2,3 mm Stärke, deswegen scheiden die meisten normalen Sägeblatter aus, da das Stammblatt zu dick ist.

Maße für geeignete Sägeblätter
Sägeblattdurchmesser mm 254
Stammblattdicke mm 1,8
min. Zahndicke/-schränkung mm 2,6
Bohrungsdurchmesser mm 30

BDA S. 20

Da sich der Keil scheinbar nur in der Höhe verstellen lässt,
ist auch der Duchmesser der Blätter festgelegt:
bei kleineren Blättern würde der Abstand Sägeblatt - Spaltkeil
zu gross.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Der Spaltkeil der Bosch hat nur 2,3 mm Stärke, deswegen scheiden die meisten normalen Sägeblatter aus, da das Stammblatt zu dick ist.

Maße für geeignete Sägeblätter
Sägeblattdurchmesser mm 254
Stammblattdicke mm 1,8
min. Zahndicke/-schränkung mm 2,6
Bohrungsdurchmesser mm 30

BDA S. 20

Da sich der Keil scheinbar nur in der Höhe verstellen lässt,
ist auch der Duchmesser der Blätter festgelegt:
bei kleineren Blättern würde der Abstand Sägeblatt - Spaltkeil
zu gross.

Lt. Anleitung Seite 18 (siehe Anhang) handelt es sich dabei um Minimum- bzw. Maximumwerte!

Dh für mich, dass man Blätter mit einer Schnittbreite von mehr als 2,3mm (damit der Schnitt breiter ist als der Spaltkeil) und eine Stammblattdicke von weniger als 2,3mm (sonst hätte der Spaltkeil ja keine Wirkung) verwenden kann.

Was den Durchmesser angeht... Keine Ahnung ob die 2mm weniger einen Unterschied machen!?

mfg
Andreas
 

Anhänge

  • Bosch GTS 10 XC.jpg
    Bosch GTS 10 XC.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 45

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Was den Durchmesser angeht... Keine Ahnung ob die 2mm weniger einen Unterschied machen!?

Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Um sicher zu gehen hab ich den Bosch Support angerufen. Ist überhaupt kein Problem die 250er Blätter zu verwenden. Grad bei großen Schnitttiefen sind die durch die höhere Materialstärke sogar vor zu ziehen, da etwas stabiler.

mfg
Andreas
 
Oben Unten