BOSCH GOF 1600 CE Professional kompatibel mit KREG PRS 1040 Frästisch?

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob dieser Frästisch


Frästisch PRS 1040 + Schutzschalter+ Federklemme-Kombi. - www.sautershop.de

kompatibel ist mit dieser Oberfräse

GOF 1600 CE Professional Oberfräse Oberfräsen | Bosch Professional

bzw. ob das eine sinnvolle Kombination ist?

Ich bin kein "Profi" und möchte mir auch nicht antun einen Frästisch selber zu bauen. Allein die Beschaffung der notwendigen Komponeneten kostet eine Menge Zeit und Geld (im "Dritteweltland" Österreich ist das garnicht so einfach...), sodaß ich lieber auf eine fertige Lösung welche schneller zur Verfügung steht zurückgreifen möchte.

Falls jetzt gleich die Frage auftaucht wofür ich den Frästisch benötige bzw. was ich darauf fertigen möchte - nichts bestimmtes! Ich bin erst ziemlich am Anfang meiner "woodworkerkarriere", denke aber dass sich mit der Zeit sicher unzählige Anwendungsbeispiele für einen solchen Frästisch ergeben werden.

Achja, die oben genannte Oberfräse besitze ich bereits, und habe sie bislang eben ohne Frästisch eingesetzt.

werner60
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
grundsätzlich kann der Tisch zwar mit allen handelsüblichen Fräsen verwendet werden, allerdings empfehlen wir folgende beiden Modelle im Besonderen:
--> Oberfräse TREND T11EK 2.000 Watt - hier klicken...
--> Oberfräse CASALS FT3000VCE 2.000 - hier klicken...

Ich denke die beiden werden empfholen wegen der Höhenverstellung von unten(oder ist das dann Oben).

Precise Insert Plate
Made from an incredibly durable phenolic, this standard sized insert plate (9-1/4 x 11-3/4 x 3/8 inches) has been designed to mount to any router without the usual "swiss cheese" type surface found on most router table insert plates. Utilizing your router's base plate and the easy to use template (included), mounting the insert plate to almost any router leaves you with a perfect custom fit completely free of extra holes.

Heißt für mich Bodenplatte(deiner Oberfräse) und einer Vorlage die dabei ist kannst du jede Oberfräse Montieren. :emoji_grin: Wir sparren uns die Löcher zu Bohren und verkaufen das als Innovation. Ich könnte nie im Marketing Arbeiten, die lügen genauso schlimm wie Politiker.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Von der Leistung würde diese Fräse ausreichen.
Allerdings wäre zur Höhenverstellung eine eigene Konstruktion zu bauen - soweit ich das erkennen kann (ich mag falsch liegen). Da du nicht selbst basteln willst, fällt diese Fräse wohl raus.

Es wäre da sinnvoller, eine Fräse zu verwenden, die ab Werk diese Funktion verfügt.
Sauter empfiehlt ganz unten in deinem Link zum Frästisch zwei Modelle. Die Casals für 350 Euro wäre passend.
Und zwei Oberfräsen sind nie verkehrt. So muss man nicht den Tisch zerlegen, wenn man mal kurz was Freihand fräsen muss. :emoji_wink:
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo werner60,

wenn du die Oberfräse noch nicht gekauft haben solltest, dann bietet sich die GMF 1600 CE Professional an. Es ist nur eine erweiterte Version der von dir aufgeführten GOF. Zusätzlich hast du einen so genannten Kopierkorb, denn man sehr gut in Frästischen einsetzen kann. In diesem Kopierkorb ist auch eine Verstell-Einheit für die Fräser-Position integriert. Vorsicht! Wenn du die GOF kaufst, ist es (zumindest in Deutschland) nicht möglich, den Kopierkorb separat zu erwerben.
Der Größte Vorteil bei diesem Konzept ist, dass du den Kopierkorb im Frästisch lassen kannst und nur den Fräsmotor auf die Taucheinheit montierst. Dadurch kannst du sehr zügig zwischen Tisch- und Handfräsen wechseln.

Gruß

daywalker
 

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Hallo nochmal, und vielen Dank für eure Antworten!

Nun, die Bosch GOF 1600CE habe ich bereits, von daher kann ich den Tipp mit der GMF leider nicht umsetzen.

Eine zweite Fräse (eben z.B. die Casals) zu kaufen, wäre zwar verlockend und logisch, ist aber im Moment von den Kosten her nicht drin.

Aber ok, wenigstens weiß ich jetzt, dass wenn man die Haltelöcher für die Fräse selber bohren muss, im Grunde jede Fräse verbaut werden kann. Ich habe mir das bei meiner mal angesehen, und habe mich ein wenig erschrocken...
Drei doch ziemlich "mickrige" Schräubchen sollen die Fräse dann beim Betrieb halten? Wenn das mal gut geht. :confused:

Gruß
Werner60
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo werner60,

wie bereits geschrieben, ist meines Wissens nach die Kopiereinheit hier in DE nicht separat zu erwerben. Ev. geht's aber in Österreich oder in der Bucht.
Mit der GOF dürfte die Befestigung das geringere Problem sein im Vergleich zur Höheneinstellung.

Nachtrag:
Wenn du den Frästisch bei Sauter kaufst, lass dich doch von den Jungs und Mädels bezüglich der Befestigung telefonisch beraten. Nicht immer aber meistens ist die Beratung dort gar nicht so schlecht.

Gruß

daywalker
 

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Hallo nochmal, und Danke für den Rat!

Hab mal versucht mich schlau zu machen, kann aber auch keine separate Kopiereinheit ausfindig machen...

Vielleicht werde ich dann doch noch ein wenig zuwarten und mir den Tisch zusammen mit einer geeigneten Fräse kaufen. Könnte mir auch vorstellen das bei Sauter zu holen, selbst wenn das nicht die ganz günstigsten sind.

Vielen Dank nochmal, und l.G.

Werner60 :emoji_slight_smile:

PS: was ich auch noch spannend finde: habe eben nachgesehen und auf AMAZON die CASALS Fräse um € 265,- gefunden, und zwar VERKAUF DURCH SAUTERSHOP...!!:rolleyes:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

fällt der Frästisch von Bosch der für die GOF gemacht ist raus? Warum?
Warscheinlich wei er schwer zu bekommen ist oder?

mfg
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...fällt der Frästisch von Bosch der für die GOF gemacht ist raus? Warum? Wahrscheinlich wei er schwer zu bekommen ist oder?..

Ich nehme an, du meinst diese Frästische. Hier in Europa sollen sie angeblich in Belgien zu kaufen sein. Da ist mir dir Bosch Produktpolitik ein bisschen nicht nachvollziehbar.
Aber auch im Falle dieser Frästische gehe ich davon aus, dass eine Befestigung mit Sicherstellung der Höheneinstellung durch den Tisch mit der GOF nicht ohne Weiteres klappt. Müsste man nachfragen. Mit der GMF klappt das laut Bosch-Forum einwandfrei.

Gruß

daywalker
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Allein die Beschaffung der notwendigen Komponeneten kostet eine Menge Zeit und Geld (im "Dritteweltland" Österreich ist das garnicht so einfach...), sodaß ich lieber auf eine fertige Lösung welche schneller zur Verfügung steht zurückgreifen möchte.


werner60

Hallo Werner,
na, so hinterwäldlerisch sind wir Ösis auch nicht:emoji_wink:

Ich glaub unsere westlichen Lieblingsnachbarn bekommen die meisten Sachen auch nicht ums Eck, und bestellen den Großteil im Net. Und das haben wir ja mittlerweile auch schon:emoji_grin:

lg
gerhard
 

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Also einen für die GOF von Bosch gemachten Frästisch kann ich leider nicht finden... und selbst wenn, bleibt die Frage der Höhenverstellung in der Praxis!?

Das mit dem "Dritteweltland" Österreich empfinde ich aber schon immer wieder. Klar dass auch unsere lieben Nachbarn übers Internet einkaufen, und nicht alles ums Eck im Laden steht. Aber manche Sachen sind bei uns schon e r h e b l i c h schwieriger zu bekommen. Und da rede ich nicht mal von den teils extremen Versandkosten nach Österreich im Gegensatz zu Deutschland, bzw. an den Verweis "dieser Artikel kann nicht an die angegebene Adresse versandt werden"... also ICH habe da schon manch negative Erfahrung damit gemacht.

Sorry für meinen Fauxpas bzgl. der CASALS Fräse bei Amazon - habe im ersten Moment nicht erkannt, dass es da um das Modell ohne Höhenverstellung durch den Tisch geht - mein Fehler!

Aber trotzdem nochmal Danke an alle, für die Kommentare!

Gruß
Werner60
 
Oben Unten