Bosch GOF 1250 vs. Perles OF9E

max96

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
11
Hallo Leute,

bin momentan auf der Suche nach einer neunen Oberfräse. Hatte bisher nur so ein klappriges Billigteil mit dem ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
Habe mir zu den beiden Fräsen im Betreff schon etliche Berichte und Videos angeschaut.
Leider bin ich immernoch sehr unschlüssig welche Fräse es werden soll.

Die Fräse soll im normalen Handbetrieb als auch ab und an in einem Frästisch genutzt werden.

Vielleicht könnt ihr hier nochmal euere Meinungen zu den zwei Fräsen äußern.

Gruß,
Maximilian
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Maximilian,

ich hab die Perles OF 9E und bin mit der absolut zufrieden, im Frästisch hab ich eine Freud (inzwischen CASALS) mit 1900 Watt.

Natürlich kannst du die Perles mit Abstrichen (1300 Watt, max 8mm Spannzange) im Frästisch betreiben.

Zur Bosch kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe.

Es gibt übrigens hier im Forum eine Matrix der features (wie heißt das eigentlich auf deutsch, Eigenschaften, Merkmale?) von OFs, die komihaxu mal eingestellt hat, ich glaub die wird auch immer aktualisiert.

Gruß

Robert
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ich hab' seit einem halben Jahr die Bosch, und bin damit super happy (Hobbykellereinsatz). Hab' damit nun schon Lautsprecherausschnitte gefräst und 30-40m Kanten besäumt, alles sehr schön. Die digitale Tiefeneinstellung ist gerade für die Ausschnitte sehr praktisch, und vor allem beim Handeinsatz (nicht im Frästisch) ist die LED total super, da man echt einen guten Blick auf das Werkstück und den Fräser hat, wenn man einen Sauger angeschlossen hat.

Wenn man lange mit anderen OF gearbeitet hat, ist die Höhenverstellung zunächst einmal kontraintuitiv, aber man gewöhnt sich schnell dran, und es ist echt praktisch. Allerdings ist der Verriegelungshebel eher für Pranken als für kleinere Hände, zumindest tue ich mich schwer, ihn "mal schnell" mit dem Daumen umzulegen (von der Größe her, nicht von der Kraft).
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Ich habe auch die Bosch mit LED und Digitalanzeige. Wenn man im Keller oder der Garage arbeitet finde ich das Licht schon sehr hilfreich.
Bis jetzt habe ich sie nur händisch geführt, für Dübellöcher(ohne Schablone) und Kanten abrunden. Da ein Griff ja so schräg abgesetzt ist, fand ich das führen besser, als bei der Würthoberfräse.

Mfg
Christian
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
an die Gof 1250 besitzer:

bekommt man da auch nen "normalen" kopierring da rein mit 60mm lochabstand?
oder nur die schnellspannringe von bosch?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,

ich hab' die Perles OF9e als Erstfräse gekauft. Na gut - in Wirklichkeit als Zweitfräse nach einem Billiggerät. Die Perles geht gut sowohl als handgeführte Fräse - auch im Frästisch hat sie ganz gute Leistungen gebracht.
Allerdings war mit das Umbauen nunmehr zu lästig. Jetzt habe ich eine DW625E im Frästisch mit 8 und 12,7 mm Spannzange. Das geht noch besser.
Die GOF1250 habe ich einmal bei Heiko Rech ausprobiert. Ich fand die absolut genial. Den Griff finde ich deutlich praktischer als den ähnlich aussehenden der Festool OF1010. Die Tiefenstellung fand' ich auch klasse. Das einzige, was mich an den Bosch Systemen stört, sind die "merkwürdigen" Kopierringe. Das ist bei der Perles mit dem alten Elu System (was sowohl meine Billigfräse als auch die DeWalt ebenso haben) für mich besser gelöst.
Ich war schon kurz am Überlegen, die Bosch als handgeführte Maschine zu beschaffen. Aber wenn denn dann eine 4. Fräse kommt, dann eher eine kleine und leichte zum Kantenfräsen und vllt für Zinken.

Summa summarum: Mit beiden Maschinen wirst Du m.E. gut arbeiten können. Da die Perles eher klassisch konstruiert ist, wäre ein persönlicher Test der GOF1250 bzgl. Griffposition und Tiefenstellung wohl am Besten, um Deine persönliche Wahl zu treffen.
Reinhard
 
Oben Unten